WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   an die 737 piloten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76706)

HaGe 11.11.2002 13:25

an die 737 piloten

hallo,

wenn ich im autopiloten der standart 737 die altitude verändere,stellt sich automatisch vspeed mit ein.kann man das irgendwie abstellen,da ich vspeed selber einstellen will.
wie ist das bei einer realen 737? ich nehme mal an,der pilot steuert von hand ohne ap oder schaltet den fmc zu.

mfg hage

Peterle 11.11.2002 14:37

Ich hab' es noch nicht...

... probiert, aber in der aircraft.cfg gibt es bei [Autopilot] eine Eintragung "default_vertical_speed=..." - stell da mal Null ein. Wenn das nichts bringt, editiere zusaetzlich die .air-File, auch dort gibt es im Autopilot-Record eine solche Eintragung (Editieren und suchen z.B. mit "aired").

Wie man Altitude Select und VS Select tatsaechlich bei den Standardfliegern(!) trennen kann, weiss ich im Moment nicht... ;)

Viele Gruesse
Peter

P.S. Ich setze bei mir die Eintragung auf plausible Werte (z.B. 1000ft/min) und dreh' dann aktuell VS mit der Hand nach.

HaGe 11.11.2002 17:32

hallo peterle,

danke für den tip,habe ihn gleich ausprobiert und es funktioniert nicht.ich habe die cfg auf 0 und die air auch und zusätzlich die funktion vs hold default von true auf false gesetzt.nach dem start erscheint 1800 gegenüber 2500 vorher.sieht man sich die cfg an,steht 1800 statt 0 drin.wer weiß wo er sich das herholt? muß ich halt mit leben.

mfg hage

Caputo 11.11.2002 18:04

hm, ich benutze die DF734, da gehts ja seperat einzustellen. Mit der Standart 737 schaltete ich immer kurz vor dem Sinken, AP ab und stellte Alt hold und Sinkrate auf den gewünschten Wert (aber Trimmung vorher richtig stellen:) ) Mit der .cfg kenn ich mich nicht aus. Da hätte ich nämlich auch mal zwei Fragen zu. Ist es möglich, MS Traffic beim Rollen auf Taxiways zu beschleunigen? Und in der .cfg müsste man bei der MS 737 doch auch, während Alt gehalten wird, das selber Steuern aktivieren können, oder wie bekomme ich LVL wieder raus?

Huss 11.11.2002 18:26

Re: an die 737 piloten

Zitat:

Original geschrieben von HaGe

wie ist das bei einer realen 737? ich nehme mal an,der pilot steuert von hand ohne ap oder schaltet den fmc zu.

Hallo hage,
Also in echt fliegen die mit FMC und Flugplan.

Vorgestern war ja z.b. die CAT-Area über Europa sehr hoch (bis auf FL400 - CAT=bis wohin man mit Turbulenzen rechen muß).

Jedenfalls nach Toulouse hatten wir so in FL340 ziemliches Gerüttel. Wir bekamen Freigabe auf 390.
Also neue Höhe in den AP. Dann das Knöpfchen für Alt.interven. (es war eine neue 737-800WL) gedrückt und schon ging es bergauf.
Da es zu langsam war (400ft/min) (wir wollten da möglichst schnell raus) wurde VNAV weggeschaltet und V/S Speed raufgedreht.... und zwar so, dass die N1 nicht ins Rote Bereich kam.
Naja so ab 370 war es dann ruhig.

Im Flusi wird es für dich am einfachsten sein, du drückst nach der Eingabe der neuen Höhe LVL-Chg.

Mit der DF737 mache ich meist das Sinken mit der V/S oder Levelchange (wenn's mal wieder schneller sein soll ;-) ).

Real besteht das Problem, dass der FMC beim Beginn des Sinkfluges zu schnell das Gas rauszieht.....da kühlen dann die Triebwerke zu schnell aus (das ist nicht gut - wenn du die Schockgefrostest).

Daher sinken sie z.b. ein bisserl vorher mit v/s um die 1000 ft/min und nach einiger Zeit lassen sie den FMC den VNAV weiterfliegen.....

Dazu gabt es aber schon einen Beitrag.... vor einiger zeit.

Hoffe das hilft soweit
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

HaGe 11.11.2002 18:45

hallo siegfried,

danke für den beitrag,war sehr interessant und aufschlußreich.

@caputo,
taxispeed brauchst du nicht in der cfg ändern,dafür gibt es das tool taxispeed,ist bloß 28kb groß,dort gibst du den neuen wert ein und deine flieger werden schneller.

mfg hage

Caputo 11.11.2002 19:08

Danke, werde mal schauen, wo es das gibt. Und es heißt "tool taxispeed"?

HaGe 11.11.2002 19:13

hallo caputo,

nee,es heißt nur taxispeed,wenn ich wüßte wie ich hier ein mail mit anhang an dich senden könnte,hätte ich es schon gesendet.

mfg hage

Caputo 11.11.2002 19:21

Da es so klein ist kannst du mir vielleicht eine .zip datei anhängen? Wenn du unten auf antworten gehst, steht ganz unten "Durchsuchen" - dort den Pfad angeben und vorher mit winzip oder ähnlichem Programm verpacken und hochladen. Ansonsten such ich noch ein wenig weiter.

MarcusN 11.11.2002 19:25

Das Tool "Taxispeed" gibt es auch im FXP-Downloadbereich oder aber gleich bier als Anhang :D

Bitte schön...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.