![]() |
Ist ein grosser Umbau (Board/CPU) sinnvoll???
Hallo!
Ich brauch wieder mal Rat von euch! Mein Problem ist ein zu langsamer PC. Meine Arbeit konzentriert sich ausschliesslich auf Grafikprogramme (hauptsächlich Photoshop/Illustrator/QuarkXpress/Flash) Ich arbeite in mehreren Programmen gleichzeitig, muss oft ziemlich grosse Datenmengen abspeichern, aufrufen und bearbeiten. Am Besten alles gleichzeitig :) Ich bin eingefleischte PC-lerin. Mac kommt, auch aus finanziellen Gründen im Moment nicht in Frage. Meine Daten: Intel PIII/ 866MHz/ 133 Abit BX133-RAID, i440BX ATX, FCPGA, UDMA-100, 3Dimm 512MB SDRam IBM DTLA 45GB Was muss/kann ich ändern (ausser noch mehr Arbeitsspeicher), damit ich schneller arbeiten kann. Erhalten bleiben muss: Matrox Millenium G450 Pioneer DVD-105S Creativ Live Platinum 5.1 Haupauge WinTV LiteOn Brenner 40/12/48 Wie sieht das aus mit einem neuen Motherboard bzw. CPU? Worauf muss ich achten, was ist überhaupt machbar und was ist vernünftig??? Viele Fragen... danke für eure Antworten. Bis jetzt hat alles was ihr mir geraten habt, super funktioniert. Liebe Grüsse, eva |
Neues BOard und schnellerer Prozi sind sicher nie schlecht, aber wenn du viel mit großen Datenmengen arbeitest, ist die günstige Lösung sicher fürs erste mal ne zweite Hdd zu kaufen - in den Programmen dann strikt zwischen speicher und temp/arbeits -Platte trennen und du wirst sehen dein Sys wird merklich flüssiger arbeiten.
Probier einfach mal eine Datei auf der selben Platte zu kopieren und von einer Paltte auf die andere - da sind WELTEN dazwischen was den SPeed anheht !!!! ANdi |
Wenn du häufig mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitest, wäre fast eine Dual-CPU Workstation zu empfehlen mit 1-2 GB schnellem Ramspeicher, wird aber dann auch eine teure Angelegenheit.
Der Tipp mit einer zweiten Festplatte ist schon mal nicht schlecht, wäre eine günstige Lösung, wenn du das so hinbekommst wie Hugo vorgeschlagen hat mit der Trennung von Arbeits - und Temporär -Volume. |
- also eine 2te hdd wäre sicher mal der erste schritt - wenn du zb da nur die daten abspeicherst und win auf der alten lässt
ich hoffe mal du arbeitest unter w2k - aber da bist bestimmt schon selbst draufgekommen dass unter w98 nicht gut arbeiten ist 833mhz sind eigentlich für das was du machst nicht so extrem wenig, mehr ram würde vermutlich nicht so viel bringen wann hast du windows das letzte mal installiert? - sprich wie alt ist die jetzige install ein neues mamaboard mit 2ghz prozzi und ddr speicher wär sicher schneller, aber der flaschenhals bei großen datenmengen ist sicher die festplatte würde ich meinen |
beim Aufrüsten solltest du imho auf 2 Dinge achten
1. bei weiten mehr Arbeitsspeicher (1 GB oder noch mehr) 2. schnelle Festplatte der Prozessor ist zwar wichtig, aber was nützt dir ein schneller Prozessor, wenn aufgrund fehlenden Ram auf die Festplatte ausgelagert werden muss ? vorallem wenn du mehrere Programme gleichzeitig offen hast, wird dein Arbeitsspeicher sehr schnell zu gering sein. |
Zitat:
warum sollte mehr Ram, bei Berücksichtigung von : "Ich arbeite in mehreren Programmen gleichzeitig, muss oft ziemlich grosse Datenmengen abspeichern, aufrufen und bearbeiten. Am Besten alles gleichzeitig " nichts bringen? gerade wenn viele Progs offen, große Dateien geladen sind und bearbeitet werden wollen würde ich doch meinen dass verfügbarer Ram-Speicher die Aufgabe erleichtert und im Gegensatz zur HD-Auslagerung beschleunigt. kann mich aber auch irren ;) |
es gibt nur eines, was noch besser ist als mehr Ram
noch mehr Ram ;) wie schon gesagt, imho wird jedes System mit um die 2 GHz mehr als ausreichend sein, vorrausgesetz 1 GB Ram oder mehr sind vorhanden. Bzw. zum Abspeichern ist eine schnelle Festplatte vorhanden. Bei den Festplatten wäre eventuell ein Raidsystem überlegenswert. |
die eigentliche Frage fehlt: was darfs kosten?
Schließlich kommst meist darauf an ein Sys zu finden, das vom Preis/Leistungs/Anwendungsgebiet passt.;) |
Ist ein grosser Umbau (Board/CPU) sinnvoll???
hallo!
aaaaaaaaalso: Zitat:
Zitat:
War: 2Partitionen, eine mit w2k, eine mit win98 Ist: 2Partitionen, beide w2k. Eine für Programme, ein paar GB/ eine grosse für Daten. Zitat:
Zitat:
Bezüglich "kosten"- so um die fünftausend öS ließe sich machen- wenn ich von irgendwas aber gaaaaaaaaaaanz fest überzeugt bin und weiss, dass ich nicht mehr blöd warten muss, damit endlich was weitergeht, geht sich vielleicht noch mehr aus. Halbwegs realistisch???? Und bezüglich "mehr Ram"---wieso scheiden sich da eure Geister immer so sehr??? Ganz grosses Danke für eure Hilfe. eva |
Also bevor ich nach mehr RAM schreien würde würd ich erst mal schauen wie viel überhaupt ausgelagert wird (Taskmanager unter Systemleistung nachschauen was bei "Realer Speicher" und "virtueller Speicher" so steht.
Ich arbeite hier auch mit 20+ Fenstern unter W2k und habe keinerlei Speicherprobleme mit 512MB, allerdings sind meine grössten Speicherfresser JBuilder, Dreamweaver, Codewright & Co, keine Grafiksachen. Eine zweite schnelle Platte für die Daten bringt wie gesagt sicher was, wenn viel ausgelagert wird ist mehr RAM Pflicht. mfG Clystron |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |