![]() |
Triebwerke, Notlandung und Notrutschen...
Hallo, ich habe eine Frage in Bezug auf Notlandungen von größeren Jets (A320-340). Was passiert eigentlich mit den Treibwerken bei (und nach) einer Notlandung? Die Triebwerke müssen doch ausgeschaltet sein, wenn die Menschen das Flugzeug über die Notrutschen verlassen, oder nicht? Schalten sich die Triebwerke aus wenn eine Tür geöffnet wird? Oder müssen die Piloten die Triebwerke selber ausschalten? Was ist wenn beide Piloten bei der Landung sterben? Dann wird man doch gegrillt oder nicht?
Und noch eine Frage. Die Notrutschen sitzen doch in diesen Kästen in der Tür, ne? Aber wie wird die dann am Fussboden festegmacht. Muss man das per Hand machen? Die Tür geht ja auf und wird zu Seite gschoben und dort (neben der Tür) bringt die Notrutsche doch nichts mehr. Kann mir das einer erklären??? Ich freue mich schon auf Antworten! :) |
Re: Triebwerke, Notlandung und Notrutschen...
Zitat:
Bei Militärmaschinen passiert sowas sogar recht häufig und ist z.B. auf den Decks von Flugzeugträgern eine ziemlich häufige Todesart (wobei "häufig" jetzt auch wieder relativ ist, aber ein-, zweimal im Jahr kommt sowas schon vor). Ein Freund von mir ist F-16-Pilot in den USA, und er hat sowas sogar schon mit eigenen Augen gesehen. Die F-16 ist für sowas "berühmt", da sie ihren Triebwerkseinlaß dicht am Boden hat. Wenn das Bodenpersonal unvorsichtig ist - z.B. beim Entfernen der Radklötze o.ä. - und das Triebwerk läuft, dann geht das schneller, als man gucken kann. Das einzige ist dann eine plötzliche Stichflamme, ein zerstörtes Triebwerk und ein Mensch, den man nicht mehr als solchen erkennt. :( Zivil passiert sowas eher seltener, da sich Menschen hier einfach nicht so häufig und so nah an laufenden Triebwerken aufhalten. Zitat:
Zitat:
Gegrillt wird man dann höchstens durch ein Feuer an Bord, aber nicht durch die laufenden Triebwerke. |
Hallo Nick,
Das Problem dabei ist, daß du die Triebwerke bei der Landung brauchst, also vorher ausschalten wäre, äh sagen wir mal eventuell der guten Notlandung nicht förderlich. Obwohl es immer wieder Fälle gibt, wo mit einem Komplettausfall der Triebwerke gelandet wird (s.HF Notlandung eines A-310 in LOWW ) Oft wird auch ein Schaumteppich gelegt um die Brandgefahr zu mindern. Ich bin mir sicher das die Piloten rechtzeitig nach der Landung die Triebwerke abschalten, damit Passagiere und Besatzung nicht nach einer geglückten Notlandung ausgerechnet durch die laufenden Triebwerke verletzt oder gar getötet werden. Die Notrutschen sind in der Tür,ja. Die Technik die dahinter steckt kapier ich selbst nicht so richtig. Ich glaube aber das die Türen sowohl seitlich als auch nach oben zu öffnen ist, kommt immer auf Stellung der Hebel an. Wird die Türe nach oben geöffnet wir die Notrutsche irgendwie befestigt und bläst sich nach aussen hin auf. Aber vielleicht gibts hier Techniker die das genau beschreiben können Ich kenne einen Fall aus LOWW, als die Türe einer B767 an der Gangway aufging und anstatt Passagieren kam die Notrutsche aus dem Flieger geplumst. Da lag sie nun auf der Gangway und selbst die Techniker staunten. Glück für die Mädels der Ground Ops, das die zu dieser Zeit nicht wie üblich vor der Tür standen. Ciao Martin |
Wenn die Türen zu sind, wird eine Metallstange in Halterungen am Boden eingerastet (All doors in flight).
Wenn dann die Tür geöffnet wird entfaltet sich die Notrutsche. Zusätzlich gibt's noch einen Hebel, falls die Auotmatik versagen sollte. |
Re: Triebwerke, Notlandung und Notrutschen...
Zitat:
Bei einer bevorstehenden Notlandung informiert der Cpt. die Crew. Die bereiten dann entsprechend die Passagiere vor. (und räumen natürlich alles weg). Ist der Flieger am Boden, werden die Triebwerke abgeschaltet und das Flugzeug in eine entsprechende Situation versetzt z.b. entsprechend die Flaps in Stellung gefahren. Dazu gibt es natürlich entsprechende Checklisten. Erst wenn das sicher ist, gibt der Cpt den Befehl zur Evakuierung. Natürlich nur, wenn er den Eindruck hat, dass man nicht warten kann, bis eine geordnetes Aussteigen (Treppe/Airstair) vor Ort ist. (z.B. wenns brennt). Dabei sagt er auch, über welche Ausstiege man raus kann. An der Türe im Kasten sind die Notrutschen wie du bemerkt hast. Bei sehr großen Flugzeugen sind die auch zugleich Rettungsfloße. Bei der B737 sind sie in der Mitte (ca. bei den Flügeln) oben im Gang verstaut - da sind 2 so längliche Kästen an der Decke. Anbei von der Rutsche/Floß (B747)) eines vom derzeitigen einzigartigen Motion Cabinsim in Frankfurt. (FXP-Leserevent) Schöne Grüße Siegfried |
Hat eigentlich schon jemand versucht in ein Flusi-Modell eine Rutsche einzubauen? Richtig wichtig ist es ja nicht.
|
Re: Re: Triebwerke, Notlandung und Notrutschen...
Zitat:
|
Re: Re: Re: Triebwerke, Notlandung und Notrutschen...
Zitat:
..... lass den anderen die Illusion, dass das vielleicht einer vom Forum ist, der da "runterspringt" ;-) Naja, dafür wurden wir aber wenigstens ein bisserl durchgerüttelt ;-) Siegfried |
Hallo,
da waren ja ein paar sehr interresante Antworten dabei. Also das mit den Metalstangen habe ich bis jetzt noch nicht gewusst. :) |
Meine Stiefmutter war eine Zeit lang Stewardess bei Saudia. Eine Kollegin von ihr hat nach der Landumg mal den Hebel nicht auf "Ground" gestellt, und -puff- kam die Rutsche raus. Peinlich...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |