![]() |
xplane + worldwide scenery
Hab´ alles mehrfach installiert. Immer das gleiche Ergebnis: man sieht nur häßliche Standarttexturen, aber nicht die hochauflösenden Grafiken, die auf der Verpackung in Wort und Bild versprochen werden.
Muß man da noch etwas anderes beachten? Hat jemand schon die Grafik entdecken können, die auf den Bildern der Verpackung zu sehen ist? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß hip |
Habe die CD`s nicht ,aber eigentlich handelt es sich um nichts weiteres als das "GLOS Project" http://www.chromatix.uklinux.net/scenery/download.html
die man als einzelne Dateien downloden kann,jeweils 10MB gross.Von hochauflösenden Texturen kann leider nicht die Rede sein,wie zum z.B bei der Italien-Scenery:( .Leider sind die Texturen weder hochauflösend noch fotorealistisch,sonder ähneln mehr den Ground Control texturen von Fly1. Andreas:smoke: |
Vielen Dank Hermit,
genau das hatte ich befürchtet. Sind ja auch nur Nav-Daten auf der CD und keine Texturen. Das Programm mit einer solchen Packung zu umhüllen, ist für mich Betrug. Hoffentlich nimmt Saturn das Teil zurück. Gruß hip |
Hallo
Denke daran das Du ohne Nav-Daten nur die Airports hast und diese dann im Wasser liegen (Weltweit) Andreas:smoke: |
LOL er wird die NAV-Dateien wohl kaum von der Platte löschen, wenn er die CD zurück in den Laden bringt. So ehrlich wäre ja noch nicht einmal ich ;-)
Ich finde übrigens die Standard-Texturen von x-Plane höher auflösend, weil du meintest, die von der Italien-Scenery wären höher auflösend - Der Meining bin ich nicht. Wenn man in der Italien-Scenery näher an den Boden heran fliegt, ist alles ziemlich unscharf und damit auch häßlich. Die Standard-Texturen sind viel schärfer, haben aber natürlich den Nachteil, sie immer wiederholt werden und somit schnell langweilig werden. Während die Italien-Scenery aus der Höhe viel besser aussieht, weil sie diesen "Kachel-Effekt" nicht hat. Eigentlich ziehe ich die GLOS-Scenery sogar vor, weil ich viel in Bodennähe fliege, Starts/Landungen usw. Die Italien-Scenery eignet sich mehr für Streckenflüge und schicke Screenshots. |
Ja, ja, ja. Immer gleich schlecht von seinen lieben Mitmenschen denken bzw. von sich auf andere schließen. Ts, ts, ts.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich doch keine 6 Gigabyte Datenmüll auf der Festplatte lasse, die man sich ja auch ganz offiziell abschnittsweise, wie man es braucht, aus dem Internet laden kann. Ich habe heute auf jeden Fall meinen x-plane-Flusi mit der worldwide scenery bei Saturn zurückgeben können und auch meine 104,-Euro! wiederbekommen. Man war dort auch der Meinung, daß man auf einer Verpackung nicht mit hochauflösenden, superrealistischen Grafiken werben darf, wenn der Flusi letztendlich nur mit kilometerlangen Reihen von Klötzchenhäusern und sich ständig wiederholenden, hell- und dunkelgrünen Flecken daherkommt, wie man es von Fly! her kennt. Gruß hip |
Zum Glück ist Media Markt so kulant wie Saturn. Ich habe die gleichen enttäuschenden Erfahrungen mit X-Plane 6 machen müssen und konnte das Teil auch zurückgeben.
Gruß Jürgen |
wozu das scenery pack?
Hi,
ich habe mir x-plane mit der worldwide scenery gekauft. x-plane selbst ist ja Ok, kenne auch die alten versionen. jetzt höre ich viel negatives über diese worldwide scenery. Noch habe ich sie nicht ausgepackt, d.h. ist noch verschweißt. wozu würdet ihr jetzt raten: muss man sie haben oder nicht? denn sonst bringe ich sie lieber wieder zurück. mal sollte vielleicht nicht von allen sims das gleiche erwarten. wäre ja langweilig. dennoch müssen die verpackungen und screenshots zumindest das richtige versprechen. immerhin läuft x-plane ziemlich smooth, d.h. sehr augenfreundlich. andererseits: der fs98 läuft auf heutigen systemen auch super - nur die graphic.... :-( Gruss, henning ps: schnelle antwort bez. des scenery zusatz packs wäre nett, wegen umtausch bei saturn hansa. |
Hallo hip,
die World Wide Scenery enthält nur die (Höhen- und Scenery-)Daten für einen Flug über den ganzen Erdball. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es sonst "weiße Flecken" in X-Plane 6. Zusätzliche Texturen oder Objekte habe ich nicht feststellen können (trotz des Textes auf der Box), das heißt optisch wird dadurch X-Plane nicht aufgewertet. Mir sind übrigens von Media Markt ohne Probleme auch die geöffneten CD's zurückgenommen worden. Aber da solltest Du einschätzen können, wie kulant der Verkäufer ist. Viele Grüße Jürgen |
Also die Scenery-Geschichte von x-Plane ist Beschiß, das muß man halt wissen. Ich bin da damals zu Zeiten der Version 6.04 auch drauf reingefallen, als ich x-Plane gleich zusammen mit allen vorhandenen Scenery-CDs bestellte, nach dem Motto "wenn schon dann alles". Damals, das muß man auch sagen, gab es die Scenery-Dateien allerdings noch nicht zum freien Download.
Heute macht es überhaupt gar keinen Sinn mehr, sich die Teile zu kaufen, weil frei im Netz verfügbar. So, wer x-Plane noch nicht kennt: Es das volle Programm ohne auch nur einen Bit Unterschied zur CD-Version (!) gibt auf www.x-plane.com zum Download. Das sollte man sich auf jeden Fall ziehen, schon, um die aktuelle Version zu besitzen. Wer darüber hinaus die CD besitzt, hat den Vorteil, daß diese beim Start von x-Plane erkannt wird und somit das 6 Minuten Joystick Limit enfällt. Außerdem darf man auch außerhalb der mitgelieferten SoCal-Area fliegen, was aber vom grafischen Aspekt her egal ist, weil in x-Plane sowieso alles auf der Welt gleich aussieht. Wer da mehr erwartet hat sich eben geirrt, aber ich muß zugeben, daß ich damals, als ich die 4 Scenery-CDs gleich mit bestellte, auch etwas mehr erwartet habe. Aber ich hätte ja auch vorher in einem Forum um Rat fragen können, ob sich das lohnt, bin ja selber Schuld gewesen. Apropos Beschiß, Austin bietet oder bot die Scenery ja als "leapfrogging MS" an. Das ist natürlich ein Witz, denn wenn der FS2002 überhaup etwas Gutes hat, dann ist es die wirklich tolle Scenery. Damit meine ich nicht die Engine, nur die Scenery, mit ihren unzähligen Landmarks. X-Plane hat sowas natürlich nicht. Man sollte auch wissen, daß der freie Download von Austin's sogenannter GLOS-Seite einen schnell in den Wahnsinn treiben kann, weil man jedes eintreffende Byte persönlich per Handschlag begrüßen kann. Wohl nix für Leute ohne Flat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |