WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   AMD........ (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76355)

g17 08.11.2002 03:56

AMD........

Hammer...neue Roadmap...neue Namen

http://www.amd.com/us-en/Processors/...18_608,00.html

g17

Alter 09.11.2002 04:21

Zitat:

AMD Processor Roadmap

This information is temporarily unavailable.

Die machens aber spannend. ;)

g17 09.11.2002 04:46

Bei mir (Chello)geht heute fast überhaupt kein surfen, andauernd DNS Ausfälle.

Gestern war die Site, Online. Vielleicht ändern sie wieder etwas.

g17

maXTC 09.11.2002 11:42

Zitat:

Original geschrieben von g17
Bei mir (Chello)geht heute fast überhaupt kein surfen, andauernd DNS Ausfälle.
detto

kikakater 09.11.2002 20:37

chip.de hat es + den passenden Kommentar.

Loewe 10.11.2002 04:53

Hinzu kommt noch die bei AMD angekündigte Entlassungswelle, die immerhin 10 bis 20 Prozent (1.300 bis 2.600 Mitarbeiter) der weltweiten Belegschaft den Job kosten soll. Firmen-Optimismus sieht wohl anders aus.

Wie wäre es mit etwas Zweck-Optimismus: 2003 wird für AMD ein tolles Jahr. Der Hammer kommt im Früh-Sommer auf den Markt und schlägt dort frontal ein, weil sowohl Overclocker als auch die von AMD so sehr gewünschten Firmenkunden total begeistert und überzeugt sind. Schließlich ist der Hammer schneller und günstiger als Intels Pentium 5 samt Hyper-Threading und 667 MHz Front-Side-Bus. Wenn dem nicht so ist, spielt Intel 2004 wohl allein in der CPU-Champion-League...

Oje, wenn das Pasiert werden die Intels einiges Teurer werden. :heul:

Alter 10.11.2002 06:30

Wenn Intel wirklich plötzlich so Gas gibt, wäre das auch nicht optimal für die gesamte Hardware-Branche. Wer will schon jedes Jahr ein neues Mainboard + Ram + Prozessor kaufen? Die Boardhersteller dürfen fleißig produzieren, und die Konsumenten halten sich zurück, weil spätestens ein halbes Jahr später sowieso ein besserer Intel-Chipsatz kommt, und ob der dann noch kompatibel zu den kommenden Prozessoren ist, welche dann wieder ein halbes Jahr darauf auf den Markt kommen?
Die Gebrauchtmärkte boomen jetzt schon, weil das "alte" Zeug sowieso noch schnell genug ist.

Loewe 10.11.2002 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Alter
weil das "alte" Zeug sowieso noch schnell genug ist.
Genau, siehe mein Profil.
Da gebe ich das Geld lieber für gute TFT oder Grafikkarte aus, hab da einiges mehr davon als wenn ich eine DVD in 2 Stunden Rippen kann statt eine ganze Nacht.
Weil Schlafen muss eh jeder, also was solls.

kikakater 10.11.2002 22:16

Die größte Frechheit sind die geringen L2 Cachegrößen eines jeweiligen Prozessors. Also 512 KB sind schon das Minimum. Was soll man mit dem PC schon machen als Rendern und Hypertasken demnächst.

Der Grund warum Intel von den P4 Innovationen nur mäßig profitieren wird können liegt in der Fähigkeit des Hammer 64bit sowohl zu verarbeiten wie auch zu adressieren.

Das Verschieben nach hinten macht zunehmend Sinn für AMD. Ein Vorwärtskommen mit einem schnellen Einführen von 64bit ist angesichts der problematischen Anbindung des Prozessors an größere Mengen von Speicher, der noch dazu schneller Speicher sein soll, nicht zu sehen.

Die Firma ist angewiesen, den Hammer für DDR II und vielleicht sogar DDR III auszulegen, was mit jetzigem Stand ein Unding ist, JEDEC sei dank.

Weiters lauert auf AMD noch das komplexe Schaltungsproblem, das sich nicht mit der Anbindung an den Speicher einzig abtun läßt. Das letzte Wort zur Entwicklung um den Hammer ist noch nicht gesprochen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Intel bleibt zu teuer und proprietär (32bit ist überkommen), AMD macht auf Zeit und muß noch Entwicklungsarbeit in die Prototypenplattform Hammer stecken.

Wie ich es bereits erwähnt habe, ist es 2004 an der Zeit sich mit 64bit CPUs - und reichlich Speicher - einzudecken.

Loewe 11.11.2002 02:26

@kikakater

Abwarten...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.