WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Riesenproblem mit FS2002 und DirectX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76348)

Arry 08.11.2002 00:07

Riesenproblem mit FS2002 und DirectX
 
Hallo,

seit Wochen macht mir ein gewaltiges Problem Kummer.

Waehrend des Fluges mit dem FS2002, egal wo und mit welcher Maschine, kommt irgendwann urploetzlich das DirectX-Diagnoseprogramm und checkt DirectX. Danach wird der Flugsimulator beendet mit Fehlerhinweis und kann nur noch neu gestartet werden.
Der Fehlerhinweis ist nicht immer gleich. Mal ist es angeblich die Datei hungapp.dll, mal terrain.dll usw., die Probleme verursacht.

Wenn ich mit Wideview und mehreren verbundenen Rechnern fliege, ereilt die Clients zwischendurch das gleiche Schicksal.

Bei mir ist DirctX 8.1 installiert mit Windows XP Professional.

Jede Hilfe ist mir sehr willkommen !!! Wenn ich ein einziges mal in zwei Wochen einen Flug ohne dieses DirectX-Checkprogramm durchfuehren kann, bin ich schon erstaunt. Normalerweise wird mir irgendwann jeder Flug zerhackt. Internet-Fliegen kann ich mir deshalb schon abschminken. Und ohne macht es eigentlich keinen richtigen Spass mehr.

Na,ja, bei staendigen FS-Abbruechen kann ich sowieso nicht mehr von Spass reden !


ziemlich verzweifelt ....


Arry

Mike Sierra 08.11.2002 00:26

Ähm,
Vielleicht sage ich ja jetzt etwas SEHR dummes,
aber ich kann mich nicht erinnern, bei meinem XPprof jemals ein DirectX installiert zu haben...
Zumindest mit meiner MSI 2200 GForce3 kommrn - gottseidank! - sowohl XP als auch der FlySim bisher problemlos zurecht (klopf' auf Holz!).
Hast Du DirectX extra installiert?

Wolf-Dieter Wahl 08.11.2002 07:44

Hallo Arry,
 
wenn man XP auf dem Rechner hat, muss man DirectX nicht extra erwähnen, weil es automatisch installiert wird. Die Version ist 8.1, bei mir läuft die Version 8.2, allerdings nach einem entsprechenden Patch.
Wenn Du Hilfe anforderst, sollten auch ein paar Info´s rüberkommen. Welche Fehlermeldung, unter welchen Umständen etc.
Bisher habe ich gar nicht gewuißt, dass ein DirectX-Diagnoseprogramm alleine losläuft. Kannst Du das mal näher erläutern? Und wie heißt das Checkprogramm?

D.Kuckenburg 08.11.2002 08:40

Diagnose autom. Start
 
@ W-D W
diesen automatischen Start der Diagnose, der bei mir im Hintergrund abläuft und auch noch CIMON aktiviert, -was immer das nun wieder ist-, kann ich fast Voraussagen, bzw. provozieren. Wenn ich nach einem Onlineflug (bei mir ca. 2 Std. [nur als Info, ist kein Kriterium]) den FS2002 herunterfahre und nicht vorher RogerWilco gezielt mit LEAVE und danach auf SCHLIESSEN verlasse, dann wird die Diagnose im Hintergrund in Gang gesetzt.
Man hat ja so ein Ohr für seinen Computer und das 'Losrasseln' der Festplatten. Und wie beschrieben, taucht dann irgendwann, wenn ich mittels Datei-Manager mühsam alles geschlossen habw, -anders geht es nämlich nicht mehr-, dieses ominöse Rückmeldefenster an M$ auf, das ich halt wegklicke, da es ja wohl nichts bringt diese Meldung an M$ abzuschicken. Hinweis: BS ist ziemlich altes WIN 98
Gruß D.

Wolf-Dieter Wahl 08.11.2002 09:01

Morgen,
 
hm, das "rasseln" kenne ich natürlich auch, aber dass sich hahinter eine DirectX-Diagnose verbirgt, wußte ich bislang nicht.
Wieder was dazu gelernt.
Ich habe mal Deinen Vorgang nachvollzogen, aber bei mir kommt keine solche Fehlermeldung. RW habe ich zuletzt ganz normal geschlossen. Na, okay, es gibt eh nicht zwei gleiche PC´s, was solls.

Arry 08.11.2002 20:12

Riesenproblem
 
Hallo,

vielen Dank fuer Eure Hinweise und Anregungen.

Leider ist damit aber mein Problem nochnicht vom Flusi-Tisch. Ich kann naemlich leider nicht nachvollziehen, warum directx irgendwann unvorhergesehen seinen Test macht und den FS2002 kalt erwischt und zum Aufhoeren zwingt.

Im Zusammenhang mit Roger Wilco ist das nie passiert. Aber so ein Computer ist ja auch nur ein Mensch.

Dieter, woher kann ich den Patch fuer WinXP Pro auf DirectX 8.2 bekommen. Vielleicht hilft das ja ?!


Mit der DirectX-Bedrohung fliegen faellt mir extrem schwer, weil in jedem Moment des Fluges dieser Moment der letzte sein kann. Besonders aergerlich nach 1 oder zwei Stunden Flugzeit, wenn ich mich im Landeanflug befinde und "Haengen im Schacht" angesagt ist.

Eventuell hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?!


Happy flying

Arry

Wolf-Dieter Wahl 08.11.2002 22:03

Hallo Arry,

der Patch (in englisch) auf 8.2 hat mit Sicherheit nichts mit Deinem Problem zu tun und wird keine Änderung bringen. Leider kann man so aus der Ferne schlecht Ratschläge geben, wenn Details nicht bekannt sind. Dennoch kannst Du den Patch, wenn Du möchtest, hier http://www.computerbase.de/news.php?id=4138 saugen und installieren.
Der Patch wurde vom MS veröffentlicht im Zusammenhang mit eineigen Inkompatibilitäten.
Ich gehe davon aus, dass Du den Flusi schon mal neu installiert hast? Wenn ja, dann hast Du auch wirklich alles gelöscht und anschließend die Festplatte defragmentiert? Tust Du es nicht, ist nicht sichergestellt, dass XP tatächlich die Dateien neu schreibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag