WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Internetverbindungsprobleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76098)

Michael Eisner 06.11.2002 00:01

Internetverbindungsprobleme
 
Grüß euch,

naja, so gaaaanz gehört das Thema nicht hier her, aber ohne Internet kann ich nicht online fliegen bzw. controllen (zumindest auf meinem Zweitstandort :( ):

Ich hab einen Rechner mit WIN XP Home (einen der Hofer/Aldi Rechner aus dem Frühjahr). Der wählt sich ohne viel Probleme beim Internetprovider ein. Das ist aber schon alles, was in Sachen Internet geht.

Ich kann keine Seiten aufrufen oder Verbindung zu irgendeinem Server herstellen. es passiert einfach nichts, er findet keinen Server.

Gleiches Problem hab ich mit einem Laptop und WIN XP Prof und einem anderen Internetprovider: Einwählen geht, aber sonst nix. Hängt der Laptop aber in meinem Netzwerk und stellt die I-Net Verbindung über meinen WIN XP Prof. Desktop (ist NICHT der Hofer/Aldi PC) her, funktioniert alles einwandfrei.

XP Firewall ist deaktiviert, die Einstellungen sind genauso wie vom Provider angegeben. Und bei mLaptop hat es unter WIN 98 einwandfrei funktioniert.

Weiß vielleicht einer Rat, wo das Problem liegen könnte?

Krazy Kraut 06.11.2002 05:19

Wie wählst du dich denn genau ein, über eine Zugangssoftware des Providers oder über die Windows-interne DFÜ-Verbindung? Ist es ein analoger Zugang (also per 56k-Modem o.ä.) oder DSL, Kabel, Satellit oder sowas? Welchen Provider hast du, und hast du deren Support auch schonmal dazu befragt?

Kannst du generell keine Daten senden/empfangen, oder nur nicht über einen Browser? Soll heissen, kannst du z.B. eMails abrufen oder einen Server anpingen (über die Kommandozeile)?

Michael Eisner 06.11.2002 10:50

Servus,

es ist eine stinknormale Windows DFÜ-Verbindung über ein analoges 56-Modem (beim Aldi-PC) zu tele.ring bzw. über einen ISDN-Adapter beim Laptop zu einem kleinen lokalen ISP (kt-net).

Es geht gar nichts: keine Emails, kein Ping.

Der Support hat im Prinzip gar nichts geholfen, da alle Einstellungen exakt so sind, wie es von den ISPs her sein sollte. Der Test mit einem anderen Rechner unter WIN 98 mit exakt den selben Einstellungen brachte 100% I-Net Zugang ohne Probleme.

maxmax20 06.11.2002 11:31

dns???
 
schau mal mit cmd in die eingabeaufforderung und mach dort : ipconfig /all

dann sollte dort ein DNS server eingetragen sein. wenn nicht dann geht die namnsauflösung nicht.
probier einen ping auf 194.232.104.22, das ist die ip der orf seite, ob da was retour kommt, dann wissen wir ob zumindest das ip protokoll in ordnung ist.
probier das mal und gib dann bescheid

grüße
Mark - Greeting from LOWW
AVA364

Michael Eisner 06.11.2002 11:41

Servus,

ich kanns jetzt nicht direkt ausprobieren, weil der eine Rechner in Klagenfurt und der andere in Steyr steht.

Aber ein Ping auf die ORF Seite hab ich ausprobiert und da ist immer ein 'Zielhost nicht erreichbar' zurückgekommen und bei 'ipconfig' ist alles so wie es sein sollte. DNS ist eingetragen.

maxmax20 06.11.2002 11:43

hmmm, der ping auf orf.at , hast du den mit der ip adresse probiert , oder mit dem namen???
bei der ipconfig dort sollte ja ein default gateway auch zugewiesen werden, probier den zu pingen, oder sogar dich mit der zugewiesenen adresse. die firewall ist sicher deaktiviert? sonst kann ich mir nix anderes erklären.

grüße
Mark

Michael Eisner 06.11.2002 12:18

Servus,

hmm, das kann ich erst übernächstes Wochenende ausprobieren. Mal sehen. Aber die FW ist sicher deaktiviert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag