WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello-WU und Napster (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7592)

RODA 08.09.2000 00:12

Folgendes Problem:

Habe Students Connect (=Chello über Wirtschaftsuni; 390.- statt 590.-). Damit darf man über den WU-proxy uneingeschränkt surfen. Wie sieht es aber mit Napster oder ICQ aus. Hier habe ich doch eine direkte Verbindung, oder? Alle meine Kollegen saugen seit Monaten wie die Bösen, ohne Konsequenzen seitens Chello. Da aber laut Vertrag direkt alles über 50MB 6.-/MB kostet wollte ich Euch sicherheitshalber mal fragen...
Danke im Voraus

RODA

madias 10.09.2000 01:02

1.) du kannst sicher bei napster eine lokale IP eingeben, die du in einem lokalen proxy routest, dort kannst du den proxy von der wu eingeben. (steinigt mich falls ich da blödsinn erzähle)
2.)ich hab irgendwann einmal aufgeschnappt, daß chello den traffic gar nicht messen kann...

madias

tbmchris 10.09.2000 02:17

so werde da einmal wieder mein altes wissen auskramen. bitte mich ned hauen, wenn nicht alles genau stimmt:

napster und icq brauchen eine direkte verbingung ins internet. gute proxys unterstützen das, wenn es nicht gesperrt ist. ist bei dir aber eh wurscht, da du bei chello eh eine direkte verbindung hast. nur hast du eine 50mb gerenze. und wichtig: da gilt nicht nur download, sondern auch upload. 50mb sind schnell vorbei, wenn man nicht über den uni proxy geht. z.b. durch große emails, senden und wegsenden.
nach meinen wissenstand, verrechnet chello heute noch nicht, die überschrittenen mb, weil sie einfach zu dumm dafür sind. kann sich aber schon geändert haben. d.h. aber nicht, dass sie es NIE tun. der vertrag lautet: über 50mb zahlen. d.h es kann sein, wenn sie in einen jahr damit anfangen, dass du vielleicht eine rechnung nach bekommst.
mein tipp: schaue einmal ob der uni proxy nicht mit napster und icq geht. wenn nicht, dann lasse lieber die finger davon bzw, nimm dir den 590 tarif. da brauchst du keine angst haben, dass einmal eine rechnung hinein geflattert kommt zu dir

madias: messen können sie schön. nur sie sind noch zu dumm (oder vielleicht auch nicht mehr), dass ganze administrativ zu lösen, dass auch die rechnungen hinaus gehen.
naja auch kein wunder bei diesen leuten *g*
lg
chris

Benjy 11.09.2000 11:35

wenn man sich die route anschaut, über die beim student account gerutet wird, und wenn ich die mit meinem full account vergleiche sieht man deutlich, dass man als student sowieso über den uni server geroutet wird, wo man sich über die 50mb keine sorgen machen muss.
schau dir mit tracert einfach mal eine route an.

------------------
Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen,
dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu
zählen brauchte. (Karl May, Winnetou, Band 3)

RODA 12.09.2000 00:19

Meine Traceroute sieht folgendermaßen aus:

1 center1-ost-wien.chello.at

2 rt141.chello.at

3 vienna-bgp1-fe-2-0-0.chello.com

4 tk-uni-eb3-pos-9-0-0.chello.com

5 vix.inode.at........usw.

Also einen Server der WU kann ich hier nicht erkennen; die sind doch alle von Chello, oder?! Ich hätte mir eher einen Eintrag xxx.wu-wien.ac.at o.ä. erwartet. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Danke

RODA

[Dieser Beitrag wurde von RODA am 12. September 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.