WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows Explorer defekt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75907)

satzberg 04.11.2002 11:27

Windows Explorer defekt

Hallo Forum,

seit meinem Versuch, eine Datei im im temporären Ordner TEMP zu löschen, spielt der Rechner verrückt. Fehlermeldung nach dem Start: "Explorer - Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen." "Explorer verursacht einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul Unbekannt bei 00e7:82752080".

Faktum ist, daß nach Schließen des Explorers samt aller zugehörigen Anwendungen wie "Atitask", "Imgicon", "Realplay", "Ffot", "Msimn", "Systray" etc. der Rechner heruntergefahren werden muß und die gleiche Fehlermeldung nach dem Restart wieder da ist. Es ist keinerlei Zugriff aufs System möglich.

Frage: Hat jemand Erfahrung, was da passiert sein könnte bzw. ob und wie man dieses Problem selbst beheben kann? Oder ist das vielleicht eine gröbere Sache? Ich verwende Windows 98.

Für Tipps sehr dankbar ist Julia!

nertx 04.11.2002 12:08

hallo julia!

welches betriebssystem verwendest du denn???
wenn ich weiss welches betriebssystem es ist kann ich dir wahrscheinlich helfen!

lg,
nertx

nertx 04.11.2002 12:13

sorry julia! habs vorhin überlesen das du eh schon das betriebssystem erwähnt hast!

hmm win98 - naja es gibt da schon ein paar möglichkeiten!

kannst du den pc noch im abgesicherten modus starten??? (musst F8 drücken sobald beim hochfahren "windows wird gestartet" steht)

wenn ja kannst du beschädigte dateien wiederherstellen! dazu musst du folgendes machen: geh auf start / ausführen und gib dort "sfc" ein! nun folge den anweisungen und der rechner prüft automatisch welche dateien kaputt sind und stellt die originaldateien wieder her! allerdings brauchst du dazu ein Win98-CD bzw. das Installationsverzeichnis irgendwo auf dem rechner!

sollte das nicht funktionieren werd ich versuchen dir noch andere tips zu geben!

lg,
nertx

satzberg 04.11.2002 19:20

Systemdateiprüfung

Hallo Nertx,

danke für deine rasche Antwort! Ja, "gesicherter Modus" geht Gott sei Dank! Ich hab den sfc-Vorgang gerade durchgespielt, C: inkl. aller Unterdateien, Option "Geänderte Dateien suchen".

Aber nachdem die Dateiprüfung nun beendet ist und keine fehlerhafte Dateien angezeigt wurde, fragt sich: was weiter tun?

Behoben ist das Problem noch nicht, denn nach dem Hochfahren habe ich wieder die gleiche Explorer-Fehlermeldung wie zuvor.
Warum zeigt das System keine fehlerhafte Dateien an? Es muß doch was schadhaft sein! Hast du eine Idee?

Dank dir für eine Antwort, schöne Grüße!
Julia

Excalibur33 04.11.2002 19:29

Anfrage meinerseits: Hast du ein Antivirusprog auf deinem Rechner ?
Wenn nicht, hast du kurz vor deinen Prob. ne Mail bekommen, mit attachment?
Wie alt ist der Rechner ? eventuell Speicher defekt!!
mfg Excal

wildrotti 04.11.2002 19:31

kommt die fehlermeldung nur beim hochfahren? wenn ja dann kann der fehler auch an einem im autostart liegenden programm liegen das den start von win stört.
klick auf start/ausführen/msconfig eingeben,dann auf autostart,dort sind die progs die beim start geladen werden.Bekannte von dir installierte kannst eins nach dem anderen ausklicken.
mfg
wilrott

porli 04.11.2002 19:39

versuch amal windows neu drüberzuspieln! oda da gibts doch auch die funktion windows reperieren! versuch das mal!

satzberg 04.11.2002 19:58

Explorer-Defekt

Eine gute Frage, Excalibur!

1. Ich hab ein veraltetes Antivirusprogramm installiert.
2. Der Rechner ist 3 bis 4 Jahre alt.
3. Stimmt, ich hab kur vor Problemeintritt ein Mail mit Attachment erhalten, nennt sich "Ausstellungsplan.doc.exe". Ich wollts zuerst aus dem TEMP löschen, habs angeklickt, und dann gesehen, es ist eine Anwendung.
Der Schluß liegt nahe, daß ich durch das Anklicken was angerichtet habe, wenn`s einen Virus hat.
Ich kann leider nicht einfach Drüberspielen, denn zuerst müßte ich meine Dateien sichern, und das läßt der Rechner leider nicht zu.

Was meinst du oder die anderen?
LG Julia

PS: Ja, Fehlermeldung nur beim Hochfahren. Wilrotts Tipp verstehe ich nicht ganz: Was tut sich, wenn man eins nach dem anderen ausklickt? Was funktioniert dann?

der_morpheus1 04.11.2002 20:04

damit kannst du die programme abschalten,die sich automatisch starten...
er meint damit,dass du die programme die du nicht kennst abschalten kannst(wenn ich mich nicht irre:D ..start->ausführen->msconfig eingeben)
kannst du ein update von deinem internetexplorer machen?z.B von 5.5 auf 6.0?
mfg.morph.:tux:

wildrotti 04.11.2002 21:39

MORPHEUS, warum sollte sie den internetexplorer updaten-es handelt sich hier um einen fehler im windowsexplorer und das sind zwei verschiedene welten. weiters habe ich geschrieben das sie im autostart die ihr bekannten von ihr installierten programme abschalten soll, und du mopheus schreibst sie soll die ihr unbekannten abschalten. wozu soll die verarschung gut sein,macht es dir spass wenn aufgrund deiner falschmeldungen anderer leute computer den geist aufgeben.
mfg
wilrott :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.