WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welches Videoschnittprogramm? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75896)

][JeSuS][ 04.11.2002 11:36

Welches Videoschnittprogramm?

Hallo,

weiß jemand ein gutes Videoschnittprogramm? Meines ist das Ulead Videostudio SE , mit dem bin ich aber nicht so unbedingt zufrieden da es relativ wenig Optionen gibt und das Aussehen ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde Nämlich gerne viele Effekte einbauen und mit dem geht das nicht.

Danke

grizzly 04.11.2002 12:04

Pinnacle Video Studio 8 ist würde ich empfehlen, ist einfach zu bedienen und seit der Version 8 kann man damit auch SVCD's und DVD's erstellen.
Effekte à masse hast sicherlich in Adobe Premiere, ist glaube ich jetzt bei Version 6.5 angelangt, das Progi ist aber sehr teuer und in so ein Programm wie Pinnacle hast du dich sicher schneller eingearbeitet.
Billig und fallweise schon als Freeware auf diversen PC-Zeitschriften zu finden sind Videoschnittprogramme von Aist, Movie ... oder wie die heissen, sind aber umständlich zu bedienen.

Winni 04.11.2002 12:11

Habe vor kurzem mal Adobe Premiere angeschaut. Schaut ned schlecht aus, villeicht ist es ja dass was Du suchst.

niceguymarty 04.11.2002 12:54

Pinnacle Studio 8 ist im Prinzip ein Super Videoschnittprogramm und man kommt mit relativ geringen mitteln zu guten ergebnissen, aber (und das ist ein großes ABER) ist es derzeit nicht verwendbar, da es beim rendern der fertigen filmen "Hänger" hat. Das Programm stützt nicht ab, sondern bleibt nur hängen. Sobald dieser Fehler mittels Patch behoben ist, kann ich es nur uneingeschränkt empfehlen.

grizzly 04.11.2002 13:35

@niceguymarty
Woher hast du diese Information bzgl. Video Studio 8? Ich kann davon nichts sagen, habe das Programm bei einem Bekannten installiert und meines Wissens hat er schon 45 Minuten Video fertig damit.
Auf welcher Plattform läuft es bei dir. Bei meinem Bekannten auf einem ASUS P4T 533C mit 512 MB Rambus RAM (1066iger).
Bin mir aber nicht ganz sicher ob er das Video auch schon wieder rausgespielt hat, muss in mal kontaktieren.

Leprechaun 04.11.2002 13:57

Premiere gut aber nicht ganz billig!

Hi!
Ich arbeite seit ~1 Jahr auf verschiedenen Versionen von Premiere, bin damit wirklich zufrieden und finds auch nicht sooooo dramatisch schwierig, v.a. wenn bereits Vorkenntnisse im Videoschnitt bestehen, kanns eigentlich kein Problem sein.
Der Preis ist natürlich was ganz anderes, aber da muß jeder für sich selbst entscheiden.
:) Werner

niceguymarty 04.11.2002 14:00

@grizzly

Das ist meine Erfahrung, die ich mit Studio 8 gemacht habe. Und wenn man sich das Pinnacle Forum durchliest bin ich nicht der einzige, dem es so geht.

Ich verwende Thunderbird 1200, Asus A7V133, 750MB SDRAM Kingston, Creative Soundblaster Live, Aeolus GF4 4200 und 60GB IBM Festplatte also alles Standardkomponeten mit WinXP SP1. Habe aber schon alles probiert von Neuinstallation über verschiedene Betriebssysteme bis zu diverse Programmversion bis hin zu verschiedenen Codecs. Immer derselbe versch*#*ene (sorry, hoffentlich verstösst das nicht gegen die Umgangsformen) Hänger. Lt. Pinnacle arbeitet man bereits daran und wird demnächst einen entsprechenden Patch bringen.

Geduld ist eine Zier, wenn man viel Zeit in die Erstellung von Videos gesteckt hat und wenn man fertig ist, diese nicht auf CD brennen kann....

P.S.: Aber nochmals, sonst ist das Programm absolut empfehlenswert

grizzly 04.11.2002 14:05

@niceguymartin
Wird wohl so stimmen, wie du anführst. Ich kann's nicht sagen, weil ich mit meinem PC zur Zeit keinen Videoschnitt mache (zuletzt so '95 herum mit Premiere 4.0), daher auch kein Programm installiert habe. War aber gut, dass ich deinen Thread hier lesen konnte, damit kann ich meinen Bekannten "Support" leisten.

@Jesus und alle
Falls ihr XP oder ein auf NT basierendes OS installiert habe ist es meines Wissens nach besser, als Dateisystem NTFS zu benutzen beim Videoschnitt da bei FAT oder FAT32 die Größe der Dateien beschränkt ist!

THE_SLUDGE 04.11.2002 15:47

ich würd dir adobe premiere 6.5 empfehlen.
is absolut toll.. verwend ich selbst auch..

Gussi 11.11.2002 15:11

Hy ,
mittlerweile gibt es einen Patch für die hangs in Studio v 8 auf der Pinnacle-Seite. Habe sie aber nicht ausprobiert, da ich selbst nur Premiere 4.2 verwende wegen des analogen Videoschnittes.

Mir fällt auf, dass niemand gefragt hat ob der "Hilfesuchende" mittels analoger oder digitaler Camera seine Videos einspielen möchte ? Der Preisunterschied bei der Anschaffung der optimalen Hard,-bzw. Software ist gewaltig.
lG.
Gussi
Einer der schon viel Geld in 10-jährigen Versuchen investiert hat. Leider !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.