![]() |
Arctic-Cooling Super Silent Pro mit TC
Hi @all!
Eine Frage: Ist es normal, daß beim oben genannten CPU-Kühler die Drehzahl nicht ausgelesen werden kann? So long, LR20 |
Ich denk nicht dass es normal ist.
Heutzutage hat jeder (CPU, Gehäuse) Lüfter einen rpm messer. |
Drei Anschlußleitungen hätte er ja. Jedoch weiß ich nicht wie er die Temperatur zum Regeln mißt. Ich schätze über den dritten Leiter, bin mir aber nicht sicher. Deswegen meine Vermutung, daß er die Geschwindigkeit nicht messen kann
|
Bei einem temperaturgeregelten Lüfter sollte aber trotzdem die Drehzahl ablesbar sein.
Die Temperatur/Drehzahl wird von einem kleinen Bauteil gemesssen/geregelt, der am Lüfter sitzt. |
Nun gut, wenn der am Lüfter sitzt hats was mit der Ausgabe:mad:
|
Glaube nicht das die Lüfterdrehzahl über das Mainboard gesteuert wird. Die drei Leitungen dafür sind +12V, -Ground, und der Impulsgeber der vom Lüfter kommt.
Wenn man sich die techn. Daten ansieht so ist auf diesem Lüfter ein thermischer Widerstand der die Umdrehung regelt. http://www.arctic-cooling.com/arctic/index.html Bin daher schon der Meinung das die Drehzahl angezeigt werden müsste. |
Hab der Firma wo ich ihn bestellt habe schon eine Mail geschickt. Mal schauen, was zurückkommt
|
hi hab den lüfter und bei mir zeigt er die drehzahl an
also normalerweiße sollte er sie anzeigen entweder mobo oder lüfter hin greetz |
Mobo sicher nicht. Ist ja mit dem alten gegangen. :mad: :mad: :mad: :mad2:
|
@Lowrider20!
Kann deinem Profil nicht entnehmen welches Mainboard du hast. Aber bist du dir sicher das der Lüfter auf dem Anschluss angeschlossen ist wo der CPU Lüfter angesteckt wird? Die meisten Mainboard haben jetzt drei Lüfteranschlüsse. Wovon aber oft nur bei zwei die Drehzahl gemessen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |