![]() |
Alain Capt MD11 und Autoland?
Moin Flusianten,
ich hätte mal ne Frage: Ist es möglich mit Swissair MD11 von Alain Capt (in der Fs2002er Version)einen Autoland durchzuführen. Die Frage rührt daher weil ich bemerkt hab das die NAV 1 und NAV2 Frequenzen unabhängig voneinander gerastet werden können (hab ich sonst nur bei der DF737 gesehen), also liegt der Verdacht nahe das diese besagte Nav2 Frequenz auch ne Funktion hat..:D ist das so? und wenn ja, wie führe ich so ein Autoland, jetzt im Speziellen mit der MD11 durch?? happy landings, Alex |
Hallo Alex,
kann man nicht immer NAV1 unabhängig von NAV2 rasten? Autoland mit der MD11 ist möglich, wenn du die Flugdynamik von AC verwendest. Du mußt nur in NAV1 die ILS Frequenz rasten, und den Kurs eindrehen, damit du im Notfall auch eingreifen kannst. Der Autopilot muß natürlich angeschaltet sein. Empfängst du das ILS Signal, drückst du auf "Autland". Geschwindigkeit, Klappen und Fahrwerk mußt du manuell bedienen. Dank den ganzen Warnbalken auf'm Geschwindigkeitsanzeiger findest du leicht die Richtige Geschwindigkeit. Du kannst auch noch "Auto reverse" (irgendwie so ähnlich hieß es) aktivieren, damit nach dem Touchdown automatisch die Schubumkehr aktiviert und bei ca. 70kn deaktiviert wird. Dazu mußt du auf einem der displays in die linke untere Ecke klicken, einfach mal ausprobieren. Genauso kannst du auch die atomatischen Bremsen armen. Mit Shift+# armst du noch die Spoiler, jetzt mußt du nur noch das Flugzeug auf der Landebahn halten, der Rest geschiht automatisch. Ach ja, NIE mit vollen Treibstofftanks landen, sonst erwartet dich ein netter Strömungsabriss. Gruß Hinrich |
Hallo (soll wohl Heinrich sein,oder??):D ,
So verfahre ich eigentlich auch bei allen anderen FS-Flugzeugen, nur wird dann nur der Kurs des ILS gehalten und nicht der komplette Gleidpfad. ich muss dann immer am VS-Indicator rumspielen und das geht meisntens schief.Kann die MD11 das denn?? mir hat man mal erklärt, das man bei der DF737 das so macht, das man NAV2 auch auf die ILS Frequenz setzt. okay, dann ertsmal danke, greetz Alex |
@Hinrich
Hmm, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, kann man mit der MD11 von Alain kein Autoland machen (war, meine ich, jedenfalls in der FS98-Version so). Soweit mir erinnerlich, entspricht der Autoland-Button in dem Panel der APR-Funktion in anderen Panels.
@Alex Jepp, es gibt noch einige andere Panels (vorwiegend für Boeing glaube ich), wo für ein Autoland beide NAV auf die ILS-Frequenz gerastet sein müssen und möglicherweise noch ein 2. oder sogar 3. AP-Knopf gedrückt werden muss. BTW: mit nem Autoland ist das meiner Erfahrung nach so ne Sache. Es kann ruckzuck passieren, dass Du Dich statt auf neben der Rwy wiederfindest. Gruß Dirk |
@(soll wohl alexee on a A340 sein,oder??):D , und auch an alle anderen.
Mit der MD11 von Alain ist Autoland möglich, was auch auf seiner Homepage steht: http://www.acsoft.ch/Produits/MS_Fli...1/autoland.gif Un "auto-landing" sur la piste 23 de Genève-Cointrin, avec la version FS2002. Als beweis nun ein paar Bilder, selbst gemacht, extra für euch. 1. Auf'm ILS. Nur auf NAV1 ist eine Frequenz gesetzt, die auf NAV2 ist bedeutungslos, habe extra die kleinste genommen. |
2. 200ft über der Landebahn
Achtet auf den AP, ich habe seit Scrshot1 nichts umgeschaltet und werde auch nichts tun.
|
3. noch 18ft
ich habe immer noch nicht eingegriffen.
Sorry für die Farben, ich wollte nur nichts abschneiden und schon gar nicht die Auflösung herabsetzen, damit die Anzeigen lesbar bleiben. |
4. kurz nach dem Touch Down
Die airbrakes sind aktiv, die Schubumkehr auch. Dies geschah ebenfalls automatisch.
|
5. 60knt
Autoreverse inaktiv.
Das einzige, was ich mache, ist mit den Pedalen auf rwy-Mitte zu bleiben. |
5. mach 0.3
Inzwischen mußte ich noch ein bisschen zusätzlich bremsen [.], die Landeklappen wurden automatisch eingefahren, mein letzes Bild.
Gruß Hinrich |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |