WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   visual basic vs. delphi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75752)

orangarot 02.11.2002 22:55

visual basic vs. delphi

ich habe zwar schon mit delphi und vb einmal gearbeitet aber ich möchte mich jetzt für ein produkt entscheiden.

was von den beiden ist besser u. warum?

pc.net 02.11.2002 23:02

IMHO ist delphi besser, da es meiner meinung insgesamt leistungsfähiger ist ...

Seidl 03.11.2002 02:27

Also mir gefallen solche Fragen und Aussagen immer wieder. Die Sprache ist gut, die Sprache ist schlecht, die Sprache kann viel, die Sprache kann wenig.....
Im Endeffekt kommt es immer darauf an was man mit der Sprache machen will!
Delphi, VB, Java, C++, Perl, und alle anderen die mir nicht eingefallen sind oder von denen ich noch nie gehört habe, sind alle keine Allheilmittel. Sicher, man kann mit C++ wunderbare Sachen anstellen bei denen VB aussteigt... aber wenn ich nur mal schnell ein Makro brauche? Wenn ich was in Java schreibe wird es wahrscheinlich auf fast jeder Plattform laufen... aber wenn mein Kunde ohnehin nur eine einsetzt? VB kann mit schönen Möglichkeiten für ein GUI aufwarten... aber wenn ich nur Texte manipulieren will?
Trotzdem werden hier immer wieder Sprachen bevorzugt oder verteufelt ohne, dass ein Einsatzgebiet genannt wird. Deswegen musste ich das einfach mal loswerden. Nix für ungut Leute, sollte auf keinen Fall ein persönlicher Angriff sein.

so long
Seidl

Seidl 03.11.2002 02:51

@pc.net: Mir ist grade aufgefallen, dass du in Kürze Trans-Warp erreichst. Viel Erfolg :D

pc.net 03.11.2002 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Seidl
@pc.net: Mir ist grade aufgefallen, dass du in Kürze Trans-Warp erreichst. Viel Erfolg :D
:D

sagi 03.11.2002 14:02

Einen wichtigen Punkt solltest du keinesfalls vergessen: Mit VB kannst du nur Windows programmierung machen, und es kostet doch a bisserl was. Mit Delphi (unter GNU/Linux: Kylix) kannst du eban auch unter verschiedenen Plattformen programmieren. Ich verwende Delphi/Kylix ein wenig und kann dir sagen, dass du mit relativ wenig Aufwand so ziemlich alles erreichen kanns. (Zumindes hab ich bis jetzt alles erreicht, was ich wollte)

VB ist natürlich auch sicherlich nicht schwer (wenn nicht sogar schenller zu erlernen) allerdings solltest du bedenken, dass beide Programme einen grossen Nachteil haben: Sie erlauben shlampige Programmirung!
mfg

c.

mikeb 03.11.2002 22:49

Hi!

Ich programmiere in VisualBasic und C. Leider kann ich nicht sagen, welche Vorteile Delphi, Java und andere div. Programmiersprachen haben.
Da ich nur in Windows programmiere und ich die neue Technologie von Microsoft .NET sehr gut finde, ist mein Favorit momentan VisualBAsic. Man kann endlich unter VisualBasic 100%-ig objektorientiert (so wie in Java und C) programmieren.
Aber wie es Seidl sehr gut ausgedrückt hat, es kommt immer an, was man und wo man programmieren möchte.
Deshalb gibt es ja zum Glück mehrere Programmiersprachen.
Über das sollte man sich im klaren sein.

sagi 03.11.2002 22:51

Zitat:

100%-ig objektorientiert (so wie in Java und C)
C ist nicht OO ;)

c.

delphirocks 04.11.2002 00:12

hi,
ich programmiere hauptsächlich in delphi und c++. mit delphi bin ich wirklich zufrieden. du kannst alles damit machen, speziell im bereich datenbanken ist's glaub' ich (fast)unschlagbar. die microsoft technologien werden ebenfalls alle unterstützt (dcom,usw.) irgendwelche office programme per automation zu steuern ist genau so einfach wie mit VB...
der einzige nachteil, der mir zu delphi einfällt, ist der preis ...

sg

dr

sagi 04.11.2002 00:17

Zitat:

der einzige nachteil, der mir zu delphi einfällt, ist der preis ...
es gibt auhc eine gratis Version

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.