![]() |
USB-Probleme unter XP
Hallo ihr Spezialisten!
Ich habe unter XP Prof. (ohne SP1) das Problem, dass wenn ich groessere Datenmengen ueber den USB-Port auf den PC "saugen" will nach einiger Zeit das Betriebssystem total aubstuerzt... das passiert mir, wenn ich eine volle 128MB SmartMedia-Karte meiner Olympus C-4040 Kamera auf den PC speichen will, oder auch wenn ich mit meinem neuen Scanner (HP-5470C) Bilder und/oder Dias mit hoher Aufloesung (1200 oder 2400 dpi) einscannen moechte... Das System haengt sich nach kurzer Zeit so auf, dass nur mehr ein "Totalreset" also Aus- und Einschalten des PCs moeglich ist. Unter Win98SE funkt aber alles ohne die geringsten Probs... es liegt also nicht an der Kamera oder am Scanner, daher glaube ich, dass Problem liegt im XP und da an irgendwelchen USB-Einstellungen... Kennst sich da wer aus? Gibt es am USB-Port oder an den Treibern unter XP etwas einzustellen und wenn ja wo? Kann's sein, dass der USB-Port nur eine gewisse Menge Daten annehmen kann? Bin bereits verzweifelt und bitte um (brauche) rasche Hilfe... Damke im Voraus! Peter PS: Meine PC-Konfiguration siehe im Profil... ich habe fuer den Scanner und die Kamera die neuesten Treiber und/oder Programme aus dem Netz installiert. |
usb filter patch von via installiert?
gibts hier http://downloads.viaarena.com/driver...s/usbf_110.zip gruss, snowman |
@snowman
Supertip, Danke... nach der Installation des VIA-Patches stuerzt die USB-Schnittstelle bereits nach 2 Sekunden mit "Totaltilt" und nicht erst nach 20-30 ab... wenn man's positiv sieht braucht man jetzt nicht mehr so lange warten bis man den PC rebooten muss... Das war's also nicht... darum noch mal meine obere Frage und auch die Bitte um Info wie ich diese "VIA-Teufelspatch" wieder los werde... Peter |
nein, ich würde den patch nicht löschen. der passt schon. du hast das problem nur noch nicht ganz gelöst. das der pc jetzt früher abstürzt heisst noch gar nichts.
ich würde folgendes machen: . aktuellstes Bios für das Mainboard flashen . aktuellsten via 4in1 4.1.43 . usbf 1.10 hast du ja schon, der passt ist zwar jetzt nicht das problem, aber eine empfehlung: eine speicheraufrüstung auf 512 mb ram wäre auch gut, besonders wenn du große bilder scannen willst. das stresst das system gewaltig, wenn zuwenig ram da ist. dann würde ich noch unbedingt das machen: http://www.memtest86.com dauert einige zeit, aber die abstürze sind sehr verdächtig. natürlich würde ich auch auf jeden fall das windows xp service pack 1 installieren. wenn das nicht reicht, auch alle windows-updates. |
Danke fuer die Tips, werde mich dranmachen und testen woran es wirklich liegt...
Peter |
http://www.viaarena.com/?PageID=71#usb
der patch ist genau für dieses problem gemacht. aber anscheinend hat es noch etwas anderes wie LOM schon gesagt hat. (ich habe das gleiche board und auch schwierigkeiten gehabt, usb gut unter WinXP zum laufen zu bringen). ich würde auch da noch nachschauen: http://www.usbman.com/ die umfangreichste usb-hilfe im netz. gruss, snowman ps.: und nicht sarkastisch sein... ein pc ist halt nur ein pc. |
@snowman
tschuldigung fuer meine etwas heftige Reaktion, wennst aber schon nervlich kö bist und dann dir noch der letzte "Strohhalm" an den du dich klammerst weggezugen wird... werde mir die Seite mit de USB-Hilfe jetzt mal in aller Ruhe durchlesen und danach handeln... wenn's unter XP net funkt dann muss ich halt unter 98SE scannen und und die Filez danach im XP (dort habe ich 95% meiner Progis installiert - 98SE ist eigentlich nur als "Zweit(not)system" gedacht sollte XP einmal nicht funken) weiterbearbeiten. Noch mals Danke und liebe Gruesse Peter |
Immer über XP Schimpfen.....aber VIA nenutzen.. ;)
Sorry |
@Loewe
Na na, ich schimpf nicht auf XP sondern hab nur meine Probs geschildert... aber was anderes, soll ich den VIA-Chipsatz ausloeten und 'nen neuen reintun?.. ich koennt's von der (Loet)Technik her aber ich glaube, dass das nicht so gut ankommt... also ich habe halt einem VIA und moechte nur, dass meine Kiste auch unter XP scannen kann... ist das zuviel verlangt?.. Wennst eine Loesung meines Problems hast waere ich dir sehr dankbar LGP |
na weisst eh, manche leute hören das gras wachsen. so wie wenn alle probleme dieser welt gelöst wären, wenns via nicht mehr geben würde :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |