![]() |
Neue HDs sind extrem laut - Ist das normal?
Hallo Leute!
Ich hoffe, ich gehe niemanden auf die Nerven mit dem ewigen HD-Geräusch-Thema, aber ich bin doch etwas unsicher im moment. Ich habe zwei nagelneue IBM Ultrastar LVD - 36 GB Festplatten in einen Server eingebaut und diese mittels einem Adaptec 2110-Raid-Controller gespiegelt. Von Anfang an ist mit ufgefallen, daß die beoden Platten extrem laut sind bei den Zugriffen. Ist mir aber wurscht, da sie eh in einem Servekammerl stehen werden. Muß sagen, habe noch nie so laute SCSI-Platten gehört. Was mir aber auffällt, ist daß so in unregelmäßigen Abständen so ca. alle 30-40 Sekunden ein komisches Geräusch auftritt, das mir unbekannt ist. Klingt fast wie ein kleiner Elektromotor, der etwas nachjustiert oder so. So ein hohes Surren, aber nicht so hochfrequent wie die Platte selbst.Die Geräusche sind auch immer ganz kurz, max. 1 sekunde lang. Kennst das jemand? Ist das denn normal? Oder hab ich da irgendetwas aktiviert oder vergessen zu deaktivieren? Hat da jemand einen Tip für mich? Danke |
das einzige was ich berichten kann is,das ibm platten nicht gerade das wahre sind,da ihre fehler und ausfallsquote sehr hoch is.
mfg wilrott |
Zitat:
|
zum Thema Ausfallsquote musß ich sagen, daß mir bei ATA-Platten schon IBM, Maxtor, Seagate und Quantum verreckt sind. früher dachte ich, daß Maxtor am sichersten sind, aber im Moment ist die Qualität anscheinend generell schlecht. Im SCSI-Bereich habe ich bisher keinen Ausfall zu beklagen, weder IBM noch Seagate. Aber die oben erwähnten Geräusche find ich doch seltsam. Ich denke nicht, daß was kaputt ist, aber vielleicht justiert sich die Platte dauernd nach oder sowas. Vielleicht hängt es auch mit dem RAID1 zusammen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag