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skyfox 02.11.2002 12:30

VMC Clearance
 
Ich würde mal gerne wissen, was unter einer VMC Clearance zu verstehen ist, war ne Frage in der Pilotenrüfung bei IVAO und ich finde hierzu nirgendwo welche Ausführungen. Danke für die Hilfe

Simfan 02.11.2002 13:38

Hallo!

VMC Clearance heißt vermutlich, dass der Sichtflug (VFR) genehmigt worden ist.
VMC = Sichtflugbedingungen
IMC = Instrumentenflugbedingungen

mfg Thomas :)

skyfox 02.11.2002 14:23

.. das habe ich auch gedacht, aber für diese Antwort ganze Null Punkte bekommen:heul:

whiskyecho 02.11.2002 16:21

Hallo,

bei einer VMC Clearance handelt es sich um eine Freigabe in VMC ( Visual Meteorological Conditions - Sichtflugbedingungen ) nach IFR zu fliegen. D.h. man fliegt weiter IFR darf aber nicht in IMC einfliegen.
Das wird zum Beispiel verwendet, wenn der Lotse möchte, das der zweite Pilot den vorderen überholt, oder an ihm vorbeisteigen soll, aber keine IFR Staffelung besteht. Dann bekommt er eine VMC Freigabe, d.h. er muss den ersten Flieger in Sicht behalten und selbst für ausreichende Staffelung sorgen. Das geht nur unter bestimmten Bedingungen, z.B nur Tags und nicht mit Verkehr der sich entgegenkommt ( opposite direction traffic ).
Ein weiteres Beispiel ist der Visual Approach. Auch beim VA fliegt man weiter IFR, darf aber nicht in IMC einfliegen, sonderen verbleibt in VMC und vollendet die Landung nach Sicht. Auch hier wird anderer Verkehr weiterhin gestaffelt, entweder per Radar oder in Verantwortung des Piloten.

skyfox 02.11.2002 16:45

....herzlichen dank für die Info:bier:

Leo 02.11.2002 20:42

Visual Approach
 
Hallo!

@we

Bist du gaaaaanz sicher, dass ein Visual Approach in VMC geflogen werden muss?;)

Grüße

whiskyecho 02.11.2002 21:23

??? Wie meinst Du jetzt ???

Soll ich die Vorschrift genau vortragen oder es verständlich erklären damit jeder etwas davon hat ?

Man kann ja auch einen IFR Approach in VMC fliegen ;)

Leo 03.11.2002 10:04

Visual Aproach
 
Hallo!

Naja, sagen wir es so:

Ich behaupte, dass nicht unbedingt VMC Bedingungen herrschen müssen, um einen Visual Aproach durchzuführen.

Wenn du das Gesetz zur Hand hast, wäre es hilfreich den genauen Wortlaut zu hören.

Wie bezeichnest du einen Circling Aproach und welche Voraussetzungen braucht man hiefür?

Grüße

whiskyecho 03.11.2002 10:32

Hi,

man kann natürlich auch in IMC einen Visual Approach durchführen, aber es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein :

- der Pilot muss den Boden in Sicht behalten können plus
- der VA ist mit dem TWR coordiniert und
- Staffelung wird beibehalten (kann Tags an den Piloten delegiert werden )und
- die gemeldete Hauptwolkenuntergrenze ist auf oder über der Initial Approach Altitude oder
- das Lfz ist unter der gemeldeten Hauptwolkengrenze oder
- der Pilot meldet das die Wetterbedingungen so sind, das mit ausreichender Sicherheit der VA und die Landung erfolgreich abgeschlossen werden können.

Es kann also schon sein das vom Wetter her IMC ist, aber generell zur Verdeutlichung ist wohl meistens VMC, da er ja auch nicht in Wolken einfliegen darf. Wenn z.B.die Sichten schlechter sind als für VMC erforderlich gehts natürlich, vorrausgesetzt die obigen Punkte sind erfüllt.

Der Circling Approach ist auch ein IFR Anflug, bessergesagt der Platzrundenanflug aus einem IFR Verfahren auf eine Landebahn für die das geflogene Verfahren nicht entworfen ist. Z.B ein Cirling auf die RWY 08 wenn nur die 26 ein ILS hat.
Der wird natürlich in IMC geflogen, sonst bräuchte man das Verfahren ja nicht. Die Minimas findest Du unter den Anflugverfahren unter den verschiedenen Kategorien. Dort ist eine Minimum Descent Altitude veröffentlicht. Wenn Du beim Erreichen der Höhe den Platz siehst macht man sein Circling, wenn nicht einen Missed Approach am Missed Approach Point.

Als Beispiel das ILS 26 ETNW : http://www.cenor.org/procedures/iap/...etnw_ils26.pdf

Ganz unten : Für CAT A und B ist die MDA 780 Fuss MSL, es müssen 1,6 km Sicht und 600 Fuss Wolkenuntergrenze sein ( Wert in Klammern ).
Also klares IMC.

Leo 03.11.2002 11:31

Circling
 
Hallo!

Das habe ich gemeint. Für einen Visual Aproach ist somit der Pilot hauptverantwortlich. Der Platz muss dabei noch nicht einmal in Sicht sein.

Der Circling Aproach unterliegt ja auch deinen genannten Bedingungen. Also kann man den Circling rein theorethisch auch als Visual Aproach definieren. Vielleicht bis auf den Unterschied, dass beim Circling der Platz in Sicht sein muss und der Circling Aproach je nach AC Category in einem bestimmten Radius um die jeweiligen Thresholds der Rwy geflogen werden muss.

Ich werde mein Wissen trotzdem mal wieder auffrischen, jetzt wo die trübe Jahreszeit kommt vielleicht gar nicht schlecht.


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