![]() |
Festplatte wechseln
Hi, Mitbürger, Freunde...
Ich nutze meinen Cyrix 300-PC vorwiegend fürs Internet (chello). Nun mein Festplatten-Konfigurations-Vorhabens-Problem: Noch leistet sie Ihren Dienst, meine 6,4GB-HD mit 2 Partitionen, davon das alte, aber gute W95B auf 1GB (da wirds jetzt eng). Jetzt gibt die Platte von Zeit zu Zeit kreischende Töne von sich, daher hängt im PC statt Ihr eine 20-er (Part.: 2,5/2,5/15). Die einzige mit funktionierendem (bootendem) Betriebssystem ist die alte Platte mit der Part. "W95B-alt". Diese Platte steckt noch in einem Wechselrahmen. Nehme ich den Wechselrahmen heraus, bootet das probeweise auf der neuen Platte, Part. 1 aufgesetzte W98SE (Nur mit entfernter bzw. ausgeschalteter Wechselplatte kann ich Part. aktivieren etc.). Da ich aber auf Partition 2 meine W95B-alt haben möchte, bevor ich die alte Platte verliere, hab ich folgendes schon probiert: fdisk: Partition 2 aktiviert : format(mit Sys): und dann habe ich die ganze W95B-alt mit copy*.* übertragen, weil ich nichts besseres wusste. Das blieb aber ohne Erfolg, booten ist nicht möglich. Jetzt seid Ihr dran; ich bin sicher, mich wird gehelft werden. Ich pack aber noch eine Frage drauf: Gerne würde ich später aus dieser W95B-alt eine W98SE machen! Das geht wohl nur mit einer Update-CD? Vielleicht hat jemand eine zu ver(k)geben? Das Wechseln der Boot-Partition geht ja über Aktivierung der jeweiligen virtuellen HD; aber doch auch eleganter über Boot- Manager-Proggis. Ist da auch Freeware verfügbar? Wer kennt sich da aus? |
1. von update cd's würd ich die finger lassen,damit handelst du dir nur probleme ein
2. wenn du so umfangreich copy aktionen vorhast würd ich dir die programme partition magic und drive image von powerquest empfehlen. mit fdisk sind solche dinge doch ein wenig umständlich. mfg wilrott |
Help
Aber bis jetzt wars ja richtig - oder?
Nur, wie krieg ich die kopierte 95er auf der neuen Platte bootfähig? Die alte Platte lass ich draussen, dann kann ich die 95er- Partition aktiv machen. Was hätte ich anders machen sollen? Den ganzen Vorgang möchte ich noch einmal durchgehen: Neue Platte ist partitioniert: 1) 2,5GB (reserviert für später: neue 98SE Installation) 2) 2,5GB Aktive Partition, formatiert mit Systemdateien 3) 15 GB Freier Datenspeicher Auf die Part.2 möchte ich die bootfähige 59b von der alten Platte kopieren, um sie dann verwenden zu können. Wie geht das nun wirklich? |
Hi
Hab auch Wechselrahmen und bin sehr zufrieden. Jeder von uns hat seine eigene Platte (ich 2), somit interessieren mich die Abstürze der Kinder mit ihren Demospielen herzlich wenig. Sie bekommen dann halt wieder die letzte lauffähige rar Datei aufgespielt und können wieder von vorne beginnen. Also: Neue Platte Fdisk, Format c: /s (aber mit 95B Startdisk, oder welches Betriebssystem du überspielen willst), und als einzige hineingeschoben (sicherheitshalber). Ich komprimiere immer mit Winrar die ganze Platte (wenn nicht davon gebootet wurde, also als slave am ersten oder egal wie am zweiten Port), und kopiere dann diese Datei auf die neue, dann entpacken und anschließend die neue als Master auf den ersten Port und hochfahren. lg IWM |
Bitte um einfache Erklärung
:rolleyes: Die Wechselplatte möchte ich später anderswo einsetzen.
Daher will ich nur das W95 von dort auf die neu konfigurierte Platte (aktive Partition 2) übertragen! Wie mache ich das? :heul: Siehe oben. Danke für die Mühe! |
Bitte
Bevor meine Platte den Geist aufgibt, möchte ich schon
gerne den richtigen Tipp fürs Übertragen der bootfähigen Partition! |
nimm northon ghost, da kannst ohne probleme eine komplette partition auf eine andere partition/platte übertragen
|
http://www.lab1.de/prod/pi/index.htm ist Freeware, sollte auch funktionieren.
bzw. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=image siehe dir das Posting von Spunz an |
ratlos
@enjoy
Den Wolfgang Wirth (lab1.de) schätze ich sehr; leider hats auch damit und auch mit PM nicht geklappt! Soll ich vielleicht alles in DOS von der W95-Startdiskette aus durchführen? Oder gehts eben nur auf die erste Partition zu kopieren? Obwohl die zweite, wenn aktiv, auch bootfähig sein sollte. Eine Lösung (außer GHOST? - nur für eine Anwendung und dabei nicht gratis?) sollte es ja doch geben! PM (PartitionMagic) hat ja eine Option "kopieren" - aber bei der derzeit bootfähigen Partition gehts eben nicht: ein ratloser OldBoyJohnny :confused: |
Re: ratlos
Zitat:
sicher, ghost ist nicht gratis, aber 1.) sehr gut und 2.) den kannst immer wieder verwenden zur datensicherung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr. |