![]() |
cpu time sharing, seti@home clone für Krebsforschung..
Hallo!
Ich hab leider das letzte WCM verschmissn. ich habs nur ganz kurz durchblättert und finds nicht mehr. schade. jedenfalls hab ich den seti-bericht nicht gelesen. Trozdem will ich hier kurz folgendes vorstellen: Heute bin ich eher zufällig über diese Seite gestolpert: http://members.ud.com/projects/cancer/ Die haben ein System das wie ich annehme ähnliches macht wie seti@home, nur eben zu anderen Zwecken. Natürlich kann keiner garantiern das die CPU zeit wirklich in die angegebenen Sachen gesteckt wird aber was solls - kostet ja nix. Das Programm is schnell runtergeladen, is wirklich sehr sauber programmiert und hält sich auch sehr brav im hintergrund. Man merkt absolut nicht das es läuft, außer vielleicht daran das die cpu temperatur 1 grad höher is... Also bitte. Falls das jemanden interessiert und es fanden sich ja auch genug Leute die die Keys von der ??? weisichnimma encryption ausprobierten, (stand im wcm das sie den schlüssel gfunden habn), dann wär das doch ein tolles Programm. Der Schlüssel half eigentlich niemendem - es war ja ganz einfach auszurechnen nach wievielen versuchen das spätestens klappt und wie lang das dauert. Aber damals gings um den Preis, der war ganz ansehnlich. Bei dieser Forschungssache gibts auch irgendwelche Preise aber da darf man sich nichts erwarten. Macht ja auch nichts - es geht ja ned immer nur ums Geld. Also - falls das jemand laufen lässt bitte posten, eine erwähnung im nächten wcm wär vielleicht auch ganz nett??? Wir könnten ja einen wcm -group machen und schaun wieviel zeit wir zusammenbekommen? schönen Abend... st |
ich kenn das projekt und habe auch schon überlegt, obs nicht gscheiter wär, meine cpu-zeit in projekte mit unmittelbareren nutzen zu stecken (will jetzt nicht das seti-projekt schlecht machen, bin dem gegenüber sehr positiv eingestellt u hab auch a zeiterl daran mitgerechnet. aber imho ist der nutzen bzw auch die chance auf erfolge bei der krebsforschung z zt höher).
was mich bloß daran stört: ich werde längerfristig meine maschinen nach und nach auf gnu/linux umstellen (ms kann mich mal am a**** l*****), als bräucht ich projekt, das auch linux-clients anbietet (ud bietet ja nur ms) am wünschenswertesten wäre es imho, wenn in das neue boinc-netzwerk von seti auch andere sachen (wie eben zb krebsforschung) intergriert würden. so könnte man mit einem account mit einem client für verschiedene projekte mit seiner eigenen gewichtung/wertigkeit rechnen. |
ja da muss ich dir recht geben. ein richtig gutes system würd reichen. Ich hab auch nichts gegen seti aber wie du sagst, der nutzen.... Die Erforschung von solchen Sachen (seti) is zwar meiner Ansicht nach von recht hoher Priorität aber es gibt wichtigeres. Wenn man denkt wieviel rechenleistung in windeseile für militärische zwecke zur verfügung gestellt wurde (und wird) ist die natur des menschen schon erstaunlich..... Aber das wissn wir ja alle und das soll jetzt und hier auch nicht das thema sein...
Also bei mir rechnets noch recht fleissig. Ich finds irgendwie schad das hier nicht recht viele antworten, aber das liegt vielleicht an der kategorie, ich schau da auch nie rein. solltn ja eher die WCM Macher lesen.. naja vielleicht kanns ja doch noch einen kleinen internet-tipp ganz hinten im wcm bekommen diese gute sache, is ja schon wirklich sinnloseres vorgestellt worden. guten abend allen... st |
und bei diesem thread war der titel doch aussagekräftig oder?
??? is ja nur eine signatur aber irgendwie ungezielt. und so schrecklich rot.... angsthab *gggggggggggg* mfg st |
@trethan
ich habe früher auch für united devices gerechnet, bis ich über diverse internetseiten über die hintergründe von ud aufgeklärt wurde. ud ist eine kommerzielle vereinigung, die z.b. massiv gelder von ibm für geschwindigkeitsmessungen für webserver bekommen. auch ist es nicht wirklich sicher, das die berechneten proteinzusammensetzungen wirklich z.b. der krebsforschung zugute kommen. nach reiflicher überlegung habe ich ud von meinem rechner verbannt und seti installiert. wenn du ud rechnen möchtest tue dies, ich persönlich möchte meine freíe rechnerleistung nur wirklich freien nichtkommerziellen aufgaben geben. mfg, randalica |
Zitat:
http://www.ud.com/cust_part/img/microsoft.gif :D;) |
Zitat:
aber leider gibts halt jede menge, die nicht so vorbildlich sind, um solange sich das nicht gibt, wird die sig auch nicht verschwinden :D und: na klar rot, soll ja ins auge stechen ;) hab eh ein zartes rot genommen ... ;) @maXTC von der ud-seite? wenn ja, dann alles klar ... @randalica hast du ev quellen? würd mich interessieren ... habe zwar gehört, dass geplant ist, auch andere projekt ins boinc-netzwerk aufzunehmen, allerdings haben die alle berkeley und astro-bezug. weiß wer, ob auch andere projekte aufgenommen werden? |
ja das mim webserver-testen weiss ich.....
hab ja eh eingangs schon erwähnt das ich nicht sagen kann wo die rechenleistung hingeht... mfg st |
folding@home
Ein interessantes projekt ist
folding@home (http://folding.stanford.edu/) da gibts clients fuer win32 und linux (u.a.), wenn publikationen rauskommen, steht man (nicht namentlich) in der danksagung und vielleicht kommt man so dem verstaendnis der proteinfaltung naeher. Obwohl ich (in wissenschaftlicher hinsicht) oft nicht einer meinung mit dem Projektleiter (Vijay Pande) bin, muss ich zugeben, dass das ganze eine geniale idee ist. Es gibt sicher bloedere wege, die CPU warmzuhalten ;-) l.g., happy folding andi |
Zitat:
http://www.ud.com/cust_part/partners/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |