WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Radeon 9000 (pro) passiv? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75612)

xcfk9 01.11.2002 19:28

Radeon 9000 (pro) passiv?

Tja, ATI hat ja wieder mal neue Radeons rausgebracht, und für meinen 1200er duron möcht ich mir nun eine radeon 9000 pro von sapphire zulegen (120 € laut geizhals))

:p

hauptgrund für diese wahl war, dass bei den referenzkarten von ati ja nur ein passiver kühler drauf war,, laute pcs machen mich fertig

natürlich haben die ganzen anderen hersteller einen aktiven kühlöer draufgemoddet, und deshalb die frage:

kann ich den kühler einfach runternehmen, oder nicht, oder muss ich mir einen anderen passiv kühler zulegen o.ä.?

Theoden 03.11.2002 14:03

Die PRO ist laut ATI schon aktiv gekühlt, nur die 9000 (ohne PRO) ist passiv gekühlt. Man möge mich korrigieren falls ich mich irre.

Probiers einfach..nimm den Lüfter runter und spiel ein paar Stunden..wenn du keine Grafikfehler/Abstürze bekommst funktionierts.

Groovy 03.11.2002 14:25

Das mit dem Lüfter abstecken würd ich lassen... :rolleyes:
Hab mal gehört dass jemand bei einer Ti4200 vergessen hat den Lüfter anzuschließen, dabei hat es keine Abstürze, Pixelfehler gegeben.
=> GPU durchgeschmort, war schon zu spät...

Theoden 03.11.2002 14:47

Eine Radeon9000 is keine Gf4...auf meiner is ein winziger Lüfter oben, den ich nicht hör. Und der Kühlkörper is nicht mal handwarm.

Atomschwammerl 03.11.2002 14:52

es ist ein riesen unterschied ob sich die luft auch nur a bissal bewegt oder gar ned

ich hab ja mein celi pasiv gekühlt
naja unter vollast wird er mordsheiss
wenn i jetz nur ganz kurz den lüfter einschalt is der kühlkörper wieder einkalt...

Groovy 03.11.2002 15:04

Einen Grund sollte es schon haben, warum eine Graka einen Lüfter hat, sonst wär der Hersteller schon längst darauf gekommen und Herstellungskosten reduziert.

Hubman 03.11.2002 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Einen Grund sollte es schon haben, warum eine Graka einen Lüfter hat, sonst wär der Hersteller schon längst darauf gekommen und Herstellungskosten reduziert.
najo, es gibt doch Unmengen Aktivkühler die nur des Aussehens wegen montiert sind, glaub das Lüfterlein macht da nicht den Bärenanteil bei den Kosten bringt aber gutes Aussehen für den optisch zu beeinflussenden Kunden

"Pfoa, schau den supa Kühler an"

hera 03.11.2002 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
"Pfoa, schau den supa Kühler an"
... die is sicher sauschnell! :D

Theoden 03.11.2002 15:37

@Groovy
Aso? Kannst mir dann erklären warum meine Connect3D Radeon 9000(NICHT Pro) einen Lüfer oben hat, obwohl ATI das nicht vorsieht, und es auch sonst kein Hersteller so macht. :D

xcfk9 04.11.2002 12:48

Zitat:

Theoden Die PRO ist laut ATI schon aktiv gekühlt, nur die 9000 (ohne PRO) ist passiv gekühlt. Man möge mich korrigieren falls ich mich irre.
Danke, da war ich wohl nicht so gut informiert. Ich werd mir dann wahrscheinlich eine normale Radeon 9000 kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.