WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Speedbeschränkungen ab 10000ft ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75558)

herar 01.11.2002 14:14

Speedbeschränkungen ab 10000ft ?

Hi Freunde,

Bis dato hat mich das nicht sonderlich gekümmert,
aber jetzt würde mich interessieren ob man schon
ab 10000ft, man hat angenommen Flight Level 120,
schon mit High Speed fliegen darf oder gibt es da
noch restriktive Einschränkungen bis zu einer
gewißen Höhe?

Schöne Grüße
Helmut:)

Jetfan 01.11.2002 14:27

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es in zumindest in Deutschland oberhalb von 10 000 ft keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung mehr.

Und die 250 Kn unterhalb dieser Höhe gelten auch nicht für Militärflieger.

Happy Landings

Biberbruder 01.11.2002 14:39

Für Militärflieger gelten dies bestimmen auch soweit ich weiss!(und man mir bei meinem Praktikum in Nordholz keinen blödsinn erzählt hat)

mfg,

patrick

herar 01.11.2002 15:32

Hallo Jetfan,
Hallo Patrick,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
War mir echt unsicher diesbezüglich, jetzt kenne ich
kein halten mehr.:)

Herzliche Grüße
Helmut

Jetfan 01.11.2002 16:18

Hi Biberbruder,

also zumindest vor etwa 15 Jahren, als ich meine PPL-Prüfung abgelegt habe, war es aber definitiv so, dass die Speedbeschränkung nicht für Militärflieger galt.

Ich würde mal sagen, dass für ein Kampfflugzeug auch heute noch 250 Kn
in einer cleanen Konfiguration etwas wenig sind.

Happy Landings

Biberbruder 01.11.2002 17:32

Hmmm...das macht mich echt nachdenklich.Ich habe das nämlcih auch immer gedacht aber die Herren der Flugsicherung beim MFG Graf Zeppelin meinten das die sich auch dran halten müssten.Naja kann sein wirklich sein das du recht hast, denn die wussten zum Teil echt garnix und als ich einen von dehnen öfters berichtigen musste weil er mit einen ziemlichen stuss im Bezug auf ILS Anflüge erzählt hat fühlten sich da einige auf den Schlips getreten.;) :D
Ich werd da noch mal suchen ob sich da möglicherweise was geändert hat.

Mfg

Patrick

Jetfan 01.11.2002 19:11

Hi,

es kann ja sein, dass es für die Militärflieger höhere interne Speedlimits z.B. aus Lärmschutzgründen gibt. Meine Angabe bezog sich rein auf das gesetzliche Speedlimit von 250 kn.

Ich hatte beim RL-Fliegen mit Einmots übrigens nie Probleme mit dieser Beschränkung :D .

Happy Landings

Huss 01.11.2002 19:56

Re: Speedbeschränkungen ab 10000ft ?

Zitat:

Original geschrieben von herar

Bis dato hat mich das nicht sonderlich gekümmert,
aber jetzt würde mich interessieren ob man schon
ab 10000ft, man hat angenommen Flight Level 120,
schon mit High Speed fliegen darf oder gibt es da
noch restriktive Einschränkungen....

Hallo Helmut,
In Spanien ist es bei 15000ft ....
Also wenn nach einer Anfrage um "highspeed" der Lotse mit "übliche Restrictions" antwortet, dann mußt du dich dran halten.

Ansonsten kann dir natürlich der Lotse jederzeit auch eine Geschwindigkeit vorgeben, an die du dich halten mußt.

In der Praxis lassen sie sich runter (wollen ja alle schneller zu Hause sein ;-) ) und wenn der Lotse nix besonders sagt, gehts hurtig weiter mit high-idle im Sinkflug.

Sehr häufig in der Nähe des Zielflughafens geben einem die dann sowieso meist Vectoren und irgendwann, wenn mehr los ist auch die Geschwindigkeit vor. Der Rest ergibt sich ja dann ohnehin aus den Gegebenheiten.
Wenn man eine enge Kurve fliegen muß, schafft man das nämlich bei höherem Speed sowieso nicht.

Liebe Grüße
Siegfried
--
zurück aus HESH/SSH und >1700 Bilder (Luft/Cockpit/Boden und Unterwasser) reicher:

http://members.chello.at/flightsim/hesh

Kov 02.11.2002 00:48

Hallo allerseits,

Und vor 1960 gab es gar keine Restriction. Da wurde mit der CV880 noch mit 300 Sachen in den Final eingedreht:D :D :D

Grüsse

Kov

AlexP 02.11.2002 01:16

:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.