![]() |
Pumpe zusammen mit Netzschalter
Hi, eine kurze Frage:
Wie kann man ohne größeren Aufwand die Pumpe einer WaKü mit dem Netzschalter steuern? (d.h. nicht einzeln einschalten sondern ein einziger Schalter und alles läuft). So ein Teil habe ich zwar schon im Netz entdeckt, ist mir aber zu teuer (so ein Teil von Innovatek). Viele Grüße, TCS |
Master/Slave-Steckdosenleiste.
|
Master/Slave Steckdosenleiste? Was genau knn ich mir darunter vorstellen?
Dankeschön, viele Grüße TCS |
Ich habe das Ganze über ein Relais gemacht. Frag jetzt nicht, welche Type, bin nämlich nur zu unserem Elektriker in der Firma gegangen, und der hat mir eins gegeben.
Die Schaltung ist jetzt so, dass wenn ich den Compi starte und somit vom Netzteil an der 12 Volt Leitung Spannung anliegt, das Relais die Wakü-Pumpe einschaltet. Zusätzlich habe ich auch noch eine normale Steckdose hinten im Compi eingebaut, die ebenfalls an dieser Schaltung hängt. An dieser Steckdose hängt jetzt alles andere (2 Bildschirme, Drucker, Lautsprecher, Modem, ZIP, usw.), sprich wenn ich den Compi starte, startet alles andere auch (beim Herunterfahren natürlich das gleiche). ab27 |
Aha, also mittels Relais geht das....
Nun muß ich leider doch die Frage(n) stellen welches man dafür nimmt/woher man es bekommt/wieviel der Spaß kostet/wie man das einbaut. Am PC selbst hab ich schon öfter herumgebastelt, bloß noch nix selbsgestricktes elektronisches eingebaut, da wäre mir ein bißchen Rat wichtig... Vielen Dank und Grüße TCS |
Habe jetzt nachgeschaut, ob auf meinem Relais etwas draufsteht. Folgendes war zu finden:
MOELLER DIL EM4-G Das Relais besitzt eine Anschluss für 24 Volt DC als Schaltstrom (bei mir gehts aber auch mit den 12 Volt vom Netzteil) und 4 Anschlüsse (Durchgänge) für 220 Volt. Ausserdem wird optisch angezeigt, ob das Relais geschaltet hat oder nicht (0 und 1). Hoffe du kannst damit etwas anfangen ... ab27 |
Habe bei http://www.ev-web.at ein Relais gefunden:
http://www.ev-shop.at/catalog/produc...roducts_id=300 Im Vergleich zu meinem dürfte das allerdings nur ein "Sparversion" sein :D ab27 |
ZUM THEMA RELAIS
Hallo Leute !!
:confused:..also ich würde keinesfalls ein normales Spulenrelais in meinen Computer einbauen !!! ---> da das Releis ein schönes Magnetfeld hat ! Besser wäre hier ein HALBLEITERRELAIS ! Hat keine Spule, kein Magnetfeld und keine beweglichen Teile ! (kann auch nicht abbrennen) als Tip, bei www.rs-components.at bestell nr.: 189-4452 Celduc SF541310 € 25,88 Halbleiterrelais von mittlerer Leistung mit Nulldurchgangsschaltung Aufgrund ihrer Größe für alle Anschlußkonfigurationen geeignet Niedriger Leckstrom Hohe Störsicherheit Für Tafelmontage lieferbar Technische Daten Eingang (bei 20°C) Steuerspannung: 4 bis 30V DC Betriebsstrom: 3mA Max. Steuerstrom: 30mA Abfallspannung: 1V DC Ausgang (bei 20°C) Nennspannung: 230V AC Betriebsbereich: 12 bis 280V AC Nennstrom: 10A AC Leckstrom im Sperrzustand: 0,3mA AC Min. Ladestrom: 5mA AC Haltestrom: 50mA Frequenzbereich: 10 bis 440Hz Schließzeit (50Hz): 10ms Öffnungszeit (50Hz): 10ms Isolierspannung Eingang/Ausgang: 2500V AC Betriebstemperatur: -40°C bis +90°C Wem dies zu schwach ist,:confused: .... es gibt auch größere !!! ciao ION |
Vielen Dank für Eure Hilfe, das dürften genug Informationen sein, damit ich weiterkomme!
Das mit dem Magnetfeld ist natürlich ein Argument, ich glaube es wird doch die (leider teurere) Lösung mit einem Halbleiter-Relais... Also, nochmal danke, viele Grüße TCS |
Wennst Anst vor nem Magnetfeld hast führst die 12V vom Compi ausn PC raus(hab das mit einem Chinchstecker gemacht) und ausserhalb in einem kleinem Gehäuse ein 12V Printrelais eingebaut das mir die 230V~ einschaltet. Über einen 2.Kontakt noch zusätzlich eine LED angesteuert der mir auch anzeigt ob das Relais eingeschaltet ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |