WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mulitplikation/Division eines Arrays zeichenweise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75442)

pong 31.10.2002 12:49

Mulitplikation/Division eines Arrays zeichenweise

habe 2 char arrays mit N zeichen und möchte diese jetzt zeichenweise dividieren und multiplizieren, allerdings hab ich nicht den schimmer einer ahnung wie ich das anstell

sprich ich bräuchte eine schritt für schritt anleitung
in pseudocode wärs ned schlecht ;)

pong

creibl 31.10.2002 12:56

Welche Sprache?? Java, C++, C#, etc etc etc.

Hellsehen kann keiner!

pong 31.10.2002 14:06

Zitat:

Hellsehen kann keiner!
aus diesem grund steht aus pseudo code darunter, mir gehts ja nur um den ablauf

Tarjan 31.10.2002 14:32

char multiplizieren und dividieren wird nicht überall gehen, da dies zeichen sind. In Java geht´s weil jeder char ein int analogon hat.

Allgemein:

Code:

array1[]
array2[]
  //Ausgangsarray

ergebniss1[]
ergebniss2[]
  //Ergebnis Array
for (int i = 0; i < arraylänge; i++)
  //Schleife aufbauen
{
  ergebniss1[i] = array[1] * array[2];
  ergebniss2[2] = array[2] * array[2];
}

In Java ist das Ergebnis ein int da von char auf int mit der Rechenoperation automatisch gecastet wird.

pong 31.10.2002 14:49

Zitat:

In Java geht´s weil jeder char ein int analogon hat.
also es geht um c++, und um bei der multiplikation keine wertüberlauf krieg, kann ich ja 0x30 abziehen

ich glaub ich hab mich ein bissl unverständlich ausgedrückt, sorry (aber danke für die antwort tarjan)

in jedem element des arrays steht genau eine ziffer drinnen und es soll auch nicht mehr beinhalten

Tarjan 31.10.2002 17:57

Hmm, ganz vorstellen was du da wirklich machen willst kann ich mir immer noch nicht.

Jedenfalls, wennst zwei Arrays hast, die Schleife so laufen lassen dass du halt jedes Elemnt mal durchläufst. Wenn du das Kreuzprodukt haben willst (als jedes Element des einen Arrays mit jeden Element des anderen verknüpfen) brauchst du eine Doppelschleife.

renew 31.10.2002 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Hmm, ganz vorstellen was du da wirklich machen willst kann ich mir immer noch nicht.

Jedenfalls, wennst zwei Arrays hast, die Schleife so laufen lassen dass du halt jedes Elemnt mal durchläufst. Wenn du das Kreuzprodukt haben willst (als jedes Element des einen Arrays mit jeden Element des anderen verknüpfen) brauchst du eine Doppelschleife.

i kanns mir auch noch net vorstellen. Stehen im Array "Zahlen" drin oder irgendwelche ASCII Zeichen?

Schleife siehe posting von Tarjan - je nachdem was du brauchst.

pong 01.11.2002 13:16

2 arrays
jedes stellt eine n lange zahl dar
in jedem element eines arrays steht eine ziffer
diese 2 arrays möchte ich miteinander multiplizieren und dividieren
die ausgabe erfolgt in ein 3tes array

renew 01.11.2002 13:52

Also:
array1[0-2]="123" und array2[0-2]="987"
(array1[0]="1"; array1[1]="2"; ....)

und du willst 123 * 987 und 123 / 987 rechnen - right?

Tarjan 01.11.2002 15:03

Wenn du das als ganze Zahl rechnen willst kommen aber die Überträge noch erschwernde hinzu. Da musst wirklich das händische multiplizieren und dividieren nachbilden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.