![]() |
Soundkarten - HIFI Kopfhörer
Huhu zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Kombination Soundkarte und HIFI-Kopfhörer. Ich mach hobbymässig Musik am PC. Bei meinem alten PC hab ich noch eine SB Live Value gehabt und wollte mir seinerzeit vernünftige Kopfhörer zulegen...ich hab über Sennheiser HD 570, bis AKG M240 etc. ziehmlich viel ausprobiert --> Problem: die Kopfhörer haben allesamt einen tollen Klang, nur an einer Soundkarte angeschlossen sind sie einfach zu leise. Die Sennheiser waren überhaupt komisch, die hat man von außen fast lauter gehört, als wenn man sie aufgesetzt hat :) Mittlerweile hab ich mir einen neuen PC zugelegt und hab im Moment nur onboard sound, weil ich noch auf die Audigy 2 warte. Dann geht das Spiel mit den Kopfhörern wieder von vorne los. Ein Saturn Verkäufer hat gemeint, für den Anschluss am PC kann man nur so billige Kopfhörer nehmen, mit wenig Ohm etc...aber die sind imho halt klanglich nicht das wahre. Sind die Soundkarten der neueren Generation (Audigy und DMX6fire) lauter als es noch z.b. die Live war? Könnte mir sonst wer einen Tip geben? Geht die Verwendung von Hifi Kopfhörern evtl. gar nicht ohne Verstärker? Bin da im Moment ziehmlich im Dunkeln und würde mich über Tips freuen. Grüsse, Blubsi |
KOSS Porta Pro. Erste Wahl, Preislich Günstig. Und auch für den Außendienst wie geschaffen.
|
schaun nicht uninteressant aus...verschiedene reviews im internet sind durchwegs positiv. nur hast du eine ahnung wo man die in wien testen oder kaufen könnte? media markt etc. haben die sicher nicht.
ps: wie wars nick cave konzert? :) |
hast du keine anlage mit verstärker im zimmer stehen? wäre die beste lösung, wenn gute kopfhörer schon vorhanden sind
das andere ist ja eher eine "notlösung" btw, zwar nicht dein board? , aber: an einem k7s5a hört man mit kopfhörern überhaupt nichts :( |
Anlage steht da keine und Kopfhörer sind auch noch keine gscheiten da, weil ich alle wieder zurückgebracht habe ;) eigentlich wollte ich ja wissen ob die neueren Soundkarten schon besser geeignet bzw. lauter sind für Hifi Kopfhörer. Meine alte Live hatte da einfach zu wenig Saft.
|
@hanneman: natürlich, eine gscheite anlage ist sicher noch besser.
@blubsi: die koss bekommt man glaub ich auch in in den medien-anstalten (mm, saturn,...). es gibt aber ein gerücht, wonach die neueste "edition" nicht mehr so gut sein soll. ich persönlich kann nichts dazu sagen, habs noch nicht ausprobiert. wenn du aber wirklich was ganz gscheites willst dann am besten einen kopfhörerverstärker + sennheiser,... z.b. http://www.audiotra.de/project/project_headbox.html + irgendwas von da http://www.sennheiser.com/sennheiser.../root/produkte leider sind die "pc"-kopfhörer ein witz mit dem kopfhörer ausgang einer soundkarte ists wie mit dem mikrophoneingang, er ists zwar da aber, naja, kein kommentar. da beste wäre wie oben gesagt ein kopfhörer verstärker. mit dem line-out der karte verbinden und dann weiter zum kopfhörer. aber teste mal die koss. schlecht sinds nicht, und wenn sie nicht gefallen ists sicher kein problem sie umzutauschen. |
ach ja. nick cave war genial, 1,5 stunden konzert (mit neuer band) und vorher ein 10min video von der "schule für dichtung". schaut aber recht aktiv und "freundlich" aus. gar nicht mehr soooo negativ wie früher.:)
|
von akg gibts ne spezielle serie mit niedriger impedanz
sind etwas teurer als die mit 600Ohm |
soweit ich weiss...
sind die Soundkarte alle zusammen immer noch zu leise...
ohne zusätzlichem Verstärker tut sich da nicht viel... ein bekannter hat sich vor kurzem erst einen AKG K400 gekauft, und war dann auch ziemlich enttäuscht, als er ihn am Soundblaster angschlossen hatte... lg Martin |
An welchem Ausgang angeschlossen?
Hast Du den LINE-OUT oder einen SPEAKER-Ausgang für den Anschluß der Kopfhörer verwendet. Bei vielen Soundkarten gibt es nur eine LINE-OUT-Buchse. Dieser kann aber teilweise mit Jumper ... (laut Handbuch Soundkarte) auf einen SPEAKER-Ausgang (mit mehr Leistung) umgeschaltet werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |