![]() |
PC bleibt beim booten stehen
wollte für einen bekannten einen alten pc für seine kinder herrichten. so weit so gut, alles ok.
nur bei booten nach der meldung: awar plug and play bios extension 1.A bleib der pc einfach ohne fehlermedlung oder sonst was stehen. es ist ein amd 400, mit ali aladdin p5a-b mainboard, 128 mb ram und award bios. was kann ich tun? bzw wo kann ich bei der fehlersuche ansetzen?? |
...wenn du ins bios kommst, versuch mal "Load failsafe defaults" - wenn nicht, CMOS-Clear (oft via jumper, sonst Batterie entfernen, einige Minuten warten, wieder ein...)
|
danke für den tip! werde ich versuchen, nur in der zwischenzeit habe ich es 2x geschafft, den pc zu boot, jetzt gehts wieder nicht -> ohne dass ich was verändert hätte!!
und ins bios komme ich auch nicht (nimmt die entf-taste nicht), wenn ich windows war, ging das keyboard ohne probleme.:( |
Zitat:
|
Zitat:
|
steck bevor du bootest die tastatur aus,aufgrund eines erkannten fehlers meldet sich das bios automatisch
mfg wilrott |
danke für deinen tipp, aber dass war es leider nicht :(
habe jetzt auch versuchsweise alles abgesteckt, bis auf das monitorkabel. nichts. hmmm, was könnte es noch sein?? |
@mopok!
Ist schon ein etwas älteres Board. Vielleicht ist die Batterie schon schwach. Welchen Netzteil verwendest du. ATX oder AT? |
danke für den tipp, werd ich auch noch versuchen. sollte das auch nicht funktionieren, geht das teil zum sondermüll! :mad2:
|
@mopok!
Wegen dem Netzteil habe ich gefragt weil ich erst vor kurzem so ein Mainboard revitalisiert habe. Dabei habe ich statt dem AT Netzteil ein ATX Netzteil in den AT Tower eingebaut. Dabei hatte ich den Eindruck das dieses Board mit dem ATX Netzteil besser läuft. Kann es nicht genau sagen wie. Aber irgendwie flüssiger geht alles. Als Einschalter habe ich halt den reset Schalter verwendet. Macht nichts wenn es den jetzt nicht mehr gibt. Kann man sich auch anders helfen. P.S. Wenn du das Board entsorgst so hätte ich Interesse daran. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr. |