![]() |
CD defekt
Hallo allerseit,
habe folgendes Problem. Meine Jeppesen simcharts cd ist gebrochen. Da das Programm aber ohne CD nicht läuft, benötige ich eine Neue. Kann sie mir jemand schicken. Wenn ihr meint, dass dies rechtlich umstritten ist, dann lasst es einfach. Schreibt bitte keine Antworten, die mir irgendwas unterstellen. ALs Beweis, dass ich wirklich das Programm ordnungsgemäß erstanden habe, würde ich demjenigen, der mir eine Kopie zusendet, die defekte CD als Beweis vorher zuschicken. Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung. Bin aber auf der hp von jeppeson nicht fündig geworden. Und im flightshop DUS wo ich sie erstanden habe, konnte man mir auch nicht helfen. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Habe die Version 1.0 |
auch wenn du darum bittest, keine blöden antworten zu bekommen, so ist deine anfrage - in allen ehren - doch eine aufforderung zu einer straftat, denn die jeppessen cd simcharts ist mit einem copyright versehen, das vervielfältigung untersagt.
:) ich hoffe, die antwort war nicht zuuu blöd, aber ich verstehe deine lage. aber ich krieg ja auch keinen kostenlosen ersatz / reparatur, wenn ich meinen originalen BMW in die werkstatt fahre... :D schick mir mal die trümmer, ich glaub´ ich hab noch eine 2. jeppesen cd. michael marx c/o simflight.de erfurter str. 7 d-50126 bergheim gruß, mm |
Michael, was hat das bitte mit einer Straftat zu tun?! Eine Straftat wäre es, wenn er um eine Kopie der CD gebeten hätte. Aber wenn du aufmerksam gelesen hast, dann weißt du dass dem nicht so ist. Paulz hat gefragt, ob ihm jemand die CD schicken kann. Daran ist rein gar nichts illegal. Sollte ihm tatsächlich jemand die CD zuschicken, so ist lt. $433, bzw $516 BGB1 ein Kauf- oder Schenkungsvertrag zustande gekommen. Je nachdem ob ein Kaufpreis verlangt wird oder nicht. Dazu muß er noch nicht einmal die kaputte CD vorlegen, denn die spielt für diesen Sachverhalt nicht die geringste Rolle.
Ich selbst habe diese Charts nicht, und wenn ich jetzt darum bitte, dass mir jemand seine CD zuschickt, dann ist das voll und ganz im Rahmen des Gesetzes. Auch wenn ich sie nur ausgeborgt bekomme, dann ist eben ein Leihvertrag entstanden. Was ich nicht machen darf, ist die CD zu vervielfältigen und eins von beiden weggeben. Eine Kopie für meine eigenen Zwecke ist ebenfalls legal, jedoch unter der Bedingung, dass ich bei Weitergabe des Originals die Kopien vernichte oder zusammen mit dem Original weitergebe. |
Re: CD defekt
Zitat:
grüß di, michael ps.: mein angebot steht! |
Ups, da hab ich wohl wirklich was übersehen. Na gut. Aber ich bin mir sicher, dass Paulz mit "Kopie" eine originale CD meint, die im Presswerk von der "Ur-CD" kopiert wurde ;).
Am Montag geh' ich zum Optiker und lass mir mal 'ne Brille verschreiben (Fielmann ?) :). |
:p ;)
|
@ Michael und Jens
Ja es ist richtig, dass ich um eine Kopie gebeten habe, sozusagen eine Sicherungskopie, die ich ja selber nicht mehr erstellen kann weil meine Original CD defekt ist. Sicherungskopien sollen meines Wissens ja noch erlaubt sein. Darum wollte ich jemanden bitten sie für mich zu erstellen. Da ich ja nachweisen kann, dass ich rechtmäßiger Eigentümer des Programms bin, müsste dies doch rechtlich in Ordnung sein, denn ich erschleiche mir ja keinen Vorteil durch meine Bitte. Oder sehe ich das falsch ? |
Um eine Kopie nutzen zu dürfen, mußt du rechtmäßiger Eigentümer des Originals sein. Nun bist du rechtmäßiger Eigentümer einer zerbrochenen CD, wovon du zwar nix hast, aber es ist leider so. Von dieser CD darfst du eine Kopie machen, was ja nun aber nicht mehr geht :p. Würdest du dir eine CD zuschicken lassen, von dieser CD eine Kopie machen, das Original wieder zurück geben und die Kopie behalten, so ist das wie bereits gesagt illegal. Du kannst von dieser CD zwar eine Kopie erstellen, allerdings mußt du sie dann später auch zusammen mit dem Original zurück geben oder vernichten. Tust du das nicht, sondern behältst die Kopie, so ist das ein Verstoß gegen das Urheberecht.
Auch wenn du das Original (was jetzt kaputt ist) rechtmäßig erworben hast, so darfst du von einem anderen Original dessen rechtmäßiger Eigentümer du nicht bist (denn du hast ja schließlich das Eigentum an nur EINER CD erhalten), keine Kopie benutzen. Deshalb fertigt man sich Sicherheitskopien an bevor das Original beschädigt wird. Deshalb heißt es ja auch "Sicherheitskopie" :). Tut mir leid. Entweder setzt du dich mal mit dem Hersteller in Verbindung und schilderst dein Problem, sodass sie dir eine neue CD zukommen lassen, oder du beißt in den sauren Apfel und kaufst dir ein neues Exemplar. |
Danke Jens. Habe jetzt den Durchblick. Werde mir wohl das Programm neu kaufen und sofort eine Sicherungskopie erstellen :(
|
würde das denn funktionieren, falls ich jemandem eine CD schenke, dieser person eine sicherheitskopie erstellt und mir die CD zurückschenkt? Hahah wahrscheinlich nicht oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |