![]() |
Java: Zähler erhöhen!
Hallo!
Hätt mal wieder eine Frage: Aus einem Java Programm wird eine Datei aufgerufen. In dieser Datei (zahl.txt) steht nur eine Zahl. Diese Zahl soll bei jedem Aufruf um eins erhöht werden, in die Datei zurückgespeichert werden, Datei geschlossen werden und im aufrufenden Programm in eine variable übergegben werden. Nun meine Frage: How to do????? Der Aufruf der Datei und das Auslesen sind kein Problem. Nur das erhöhen und zurückspeichern. Danke für eure Hilfe. |
Einfachster Weg:
File mit RandomAccessFile ansprechen, mit readInt() (oder readDouble etc.) einlesen, mit i++ erhöhen, mir seek(0) zum Anfang des Files zurückkehren, mit writeInt(i) Zahl schreiben Alternativ geht das ganze natürlich auch noch mit einem PrintWriter/Reader und FileWriter/Reader. Finde ich aber komplizierter, da du viel mehr Klassen brauchst. |
Sorry, aber das war mir jetzt ein bißchen zuhoch.
Kannst du mir dass nochmals so erklären, dass ich (als gerade erst Java lerner und noch nie programmierer) es auch verstehe? Danke. |
RandomAccessFile raFile = new RandomAccessFile("Filename", "rw");
// RAFile auf physikaisches File setzen int i = raFile.readInt(); // int aus File einlesen i++; // i erhöhen, oder sonstwas damit machen raFile.seek(0); // Pointer in File zum Anfang setzten (sonst schreibt er hinen hinein) raFile.writeInt(i); // i wieder in File zurückschreiben raFile.close(); //RandomAccessFile schließen Falls Du die Klasse RandomAccessFile suchst, die befindet sich im Package java.io |
Danke, jetzt hab ichs kapiert und es funktioniert auch schon!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |