![]() |
Der schnellste Supercomputer der Welt!
Vielleicht haben manche von Euch vor paar Stunden Galileo angeschaut.
Da gab's ne Doku über den schnellsten Compi der Welt!! Hier die Techn. Daten: http://www.es.jamstec.go.jp/esc/eng/press/020418.html ....10TB RAM!! :eek: Er wird für meteorologische Zwecke angewendet, um die "Naturgewalten" (z.B. Erdbeben, Ozoneinwirkung, Vulkanausbrüche, Tsunamis...etc) vorauszuberechnen. |
angeblich schafft der eine operation, für die ein durchschnittlicher PC 119 jahre brauchen würde in 1 sekunde :rolleyes:
aber wenn man CPU's auf eine aufgabe spezialisiert is das alles kein problem mehr ;) ein gutes beispiel sind z.B. diese R-irgendwas rechner, die nur für grafik und renderanwenungen geschaffen wurden und mit einem 5tel der taktrate einer desktop-CPU eine renderaufgabe doppelt so schnell. hat mir mal der ebtschi erzählt :D |
tja ein normaler prozzi hat auch für bestimmte anwendungen (mp3 de / encodieren, jpeg ....)schaltkreise die hauptsächlich dafür verwenden kannst (sprich mmx, amd now!) - sonst hättest auch keine chance
zb bei einer soundkarte hast einen dsp chip (zb eax) da ein prozzi mit sowas überfordert wäre - taktfrequ is eben nicht alles, |
die NSA is ned auf der Liste.. ;)
|
Hey, woher wisst ihr von meinem neuen computer?
|
Der nächste Supercomputer ist in Arbeit: fast 3x so schnell wie der Earth Simulator.
Nennt sich Red Storm, wird von Cray gebaut für Sandia National Laboratories. Ca. 10 000 AMD Opteron Prozessoren werden da dann werkeln, Gesamtleistung ungefähr 100 Terraflops. |
Zitat:
offiziell |
Zitat:
Jetzt erinner ich mich wieder - war sogar in den WCM News. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |