WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   48x brenner -brennt nur ca.20x (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75254)

flightcontrol 29.10.2002 21:37

48x brenner -brennt nur ca.20x

hello :)

habe mir einen 48x brenner von plextor gegönnt :D
jedoch habe ich beim ersten mal brennen nicht schlecht geschaut als die "echte" geschwindigkeit nur ca. 20x war...
der grund dafür- der brenner war zu schnell- und hat die lese und schreibbuffer immer nach 2 sec. geleert:eek:

da das restliche system sehr neu ist, hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet (siehe profil- intel rechner)

hab mir dann während dem brennen gesehen- das die cpu-leistung auf 100% steht... speicherauslastung war nur bei ca. 20%

-> habe jetzt mal bei beiden IDE controllern umgestellt das sie statt PIO -DMA als übertragungsmodus verwenden. jetzt wird als aktueller übertragungsmodus UDMA angezeigt.

hab seit dieser umstellung noch keine cd gebrannt- mich würde interessieren ob das schon das problem war, oder ob es weitere sachen gibt- die man aufgrund anderer einstellungen verbessern kann.

hat jemand von euch das gleiche problem (gehabt)?

mfg -flight

edit: hab natürlich mit w2k und nicht mit advanced server als os gebrannt

gnagflow 29.10.2002 21:57

@ flightcontrol

wie man in den meisten serioesen zeitschriften lesen kann, ist die maximale brenngeschwindigkeit nur unter optimalsten bedingungen zu erreichen, d.h. im klartext:
* sehr viele betriebssystem-einstellungen probieren
* etliche brennprogramme ausprobieren
* viele rohlinge ausprobieren
...

viel spass beim durchprobieren!

jeffbrushie 30.10.2002 00:45

die Rohlinge sind auch manchmal schuld an solchen sachen!

Versuch doch mal die "Platinum" 40 X rohlinge zu brennen vielleicht hast du dann mehr glück mfg

OnkelNero 30.10.2002 06:59

Bei einen test hat er bei mir schon 48x gebrannt. ich kann nur sagen das die Daten beim plex ok sind.

The_Lord_of_Midnight 30.10.2002 11:17

ja, der pio-modus war ziemlich sicher das problem. sonst fällt mir nichts ein, wie man die performance im ide-bereich erhöhen könnte.

außerdem darfst du natürlich nicht on-the-fly brennen und erwarten, daß ein cdrom oder dvd-laufwerk ausreichend schnell die daten zum brennen liefert. das kann selbstverständlich nur von der harddisk sein. darüberhinausgehend würde ich sowieso empfehlen, immer über das hdd-image zu brennen. (also on-the-fly auszuschalten). denn sonst ist der rohling schrott, sollte es einmal ein problem mit dem lesen von der cd geben.

wizo 30.10.2002 11:29

@LOM
wie sollte der rohling schrott werden
bei buffer underrun protection ??

Karl 30.10.2002 11:35

@flightcontrol!
Habs eben auch in einem anderen Thread gepostet. Installiere dir Feurio. Der hat einen Systest inkludiert welcher dir Verbesserungsvorschläge herausschreibt.

http://www.feurio.de

The_Lord_of_Midnight 30.10.2002 11:59

Zitat:

Original geschrieben von wizo
@LOM
wie sollte der rohling schrott werden
bei buffer underrun protection ??

selbstverständlich ist der rohling schrott. buffer underrun hilft nur gegen performance-probleme. aber wenn du einen lesefehler auf der original-cd hast, dann ist der rohling schrott. wenn du on-the-fly vermeidest, dann siehst du den fehler, noch bevor die ziel-cd beschrieben wurde. fazit -> rohling ist noch unberührt und daher nicht schrott.

LouCypher 30.10.2002 13:34

du solltest vielleicht den DMA mode im gerätemanager aktivieren ;)

Winni 30.10.2002 13:37

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

selbstverständlich ist der rohling schrott. buffer underrun hilft nur gegen performance-probleme. aber wenn du einen lesefehler auf der original-cd hast, dann ist der rohling schrott. wenn du on-the-fly vermeidest, dann siehst du den fehler, noch bevor die ziel-cd beschrieben wurde. fazit -> rohling ist noch unberührt und daher nicht schrott.

:ja: habe gerade die selben erfahrungen gemacht. Es verwende wirklich nur selten onTheFly.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.