WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Cisco Catalyst 2950 (48-Port) Netzwerk aufbauen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75120)

stowasser 28.10.2002 21:00

Cisco Catalyst 2950 (48-Port) Netzwerk aufbauen

Ein Freund hat einen Catalyst 2950 (48port) daheim, hat ihn von der Flut geschenkt bekommen, ist also leicht verdreckt scheint aber noch zu funktionieren. ( wen man ein Kabel einsteckt reagieren die LED's).

1.Frage: Wie kann man testen ob er noch vollständig funktionsfähig ist??

2.Frage: wie baut man mit dem Ding und einen Chello anschluss am Besten ein Wg-Netz auf??

Thx Sto

BigNfan 29.10.2002 10:35

testen ?
in dem man erm in betrieb nimmt? :D

du musst dich schon a bissl auskennen bei cisco routern..

steck mal das consolen-kabel am router und am pc an
start den router .. und log dich per hyper-terminal, cisco-software oder telnet ein (wennst die ip weißt ;))
weißt überhaupt die Passwörter?

das kabel vom chello-modem steckst in den Port E0

rolid 29.10.2002 13:54

CISCO Homepage

Das mit dem Passwort ist insofern kein Problem, als dass man unter www.cisco.com unter "Passowrd Recovery" und "catalyst" sucht, und findet.

Ob er funktioniert probierst Du am besten im Betireb. "show stacks", oder "sh ver" als Befehl im enable mode sollte auch hilfreich sein.

Wenn Dein Freund den Router allerdings aus den Fluten gerettet hat, könnte schon der eine oder andere Port darunter gelitten haben :-(

lf,
roli-d

BigNfan 29.10.2002 13:59

ajo, rxboot-mode ...

stowasser 29.10.2002 15:52

Bitte schön langsam

Also im Betrieb testen - gerne wie? Denn ich muss mich hier als Anfänger outen der von Cicso Routern überhaupt keine Ahnung hat.
Frage: Das Konsolen Kabel (RJ-45-to-DB-9) - ist nicht mehr dabei. Die Verbindung läuft dann über einen nen Sereillen Eingang oder?? - wo in Wien krieg ich sowas und wie geht's dann weiter. Laut Cisco HP kriegt man die Sofware zum download - was genau brauch ich ??

Erstmal thx für eure Hilfe.

MfG Sto

rolid 29.10.2002 16:12

Kabel --> kein Problem

Howdie!

Kabel kannst, wenn Du gerade in Wien zum Studieren bist, von mir haben.

An eine SW, die dazu benötigt wird, kann ich micht nicht entsinnen, Du brauchst nur ein Terminal Programm und einen seriellen Port auf deinem Rechner.
Hier eine kleine Anleitung, wie es geht:
CISCO 2950 Password Recovery

lg,
roli

stowasser 30.10.2002 22:17

Wow, das ist ein Angebot!! Ja, bin in Wien und wenn Du mir sagst wo und wann ich es abholen kann bin ich schon so gut wie unterwegs - fast denn jetzt geht's erst noch auf ein Stockfestl von an Freund :D

Ach ja falls das Ding doch nicht mehr funktionsfähig ist kriegst's natürlich wieder zurück.

Bin schon gespannt ob wir das Ding zum laufen bringen.

Thx und MfG Sto

BigNfan 30.10.2002 22:19

Re: Kabel --> kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von rolid
Howdie!

Kabel kannst, wenn Du gerade in Wien zum Studieren bist, von mir haben.

An eine SW, die dazu benötigt wird, kann ich micht nicht entsinnen, Du brauchst nur ein Terminal Programm und einen seriellen Port auf deinem Rechner.
Hier eine kleine Anleitung, wie es geht:
CISCO 2950 Password Recovery

lg,
roli

stimmt
er braucht nur a hyper-terminal (is bei windoof dabei) oder telnet per DOS-Eingabeaufforderung

rolid 31.10.2002 11:03

@stowasser

Guten Morgen!

Ich bin heute nach der Arbeit zwischen 16:30 und 18:00 Uhr zwischen Heiligenstadt und der Stumpergasse unterwegs. Wennst willst könne wir uns in der Zeit treffen.
Schicke mir eine e-Mail an stowasser@utanet.at, ich Maile Dir dann zurück, und wir machen uns was aus :-)

bis dann,
roli

stowasser 31.10.2002 17:17

sorry, war bis jetzt auf der Uni. Ja hätte Zeit aber es wird wohl jetzt zu spät sein. Hab bis halb 6 Zeit und bin in der Nähe also wenn Du das noch liest sag wo ich hinkommen soll.
+thx Sto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.