WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wind (in Europa) nur auf dem Boden- danke Microschrott! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75111)

MichaelG 28.10.2002 19:29

Wind (in Europa) nur auf dem Boden- danke Microschrott!
 
Wie wohl allen bekannt ist, ist es mit dem FS Realweather so gehandhabt, dass für Europa die Winddaten zwar heruntergeladen werden, diese aber nur für den Boden genutzt werden *g*.
Soll heißen, ich hatte gestern mit Real Weather, das ich alle 5 Minuten von ActiveSky aktualisieren ließ, in der Luft einen Wind von 0 knts.
Was kann man dagegen machen?

Shubby 28.10.2002 19:37

ähm, mir is es überhaupt nich bekannt, dass wind in europa nur am boden genutzt wird. Schonmalin FSUIPC rumgespielt (irgendwas wie "extend wind layer upwards" oder so). Winds aloft mit runtergeladen?

sonst weiss ich echt nich was du willst

das manchmal kein wetter geladen wird, liegt daran dass vielleicht die stationen kaputt, wartungsfreif oder sonst irgendwas sind. kommt allerdings nich über ganz europa vor, bei meisst über dem ärmelkanal/niederlande

ich frage mich auch, ob es in FSUIPC nich eine Option gibt, die ein langsames Absinken der Winde auf null simulieren könnte. Es is ziemlich nervig, in FL350 erst 70Kt Seitenwind zu haben und in der nächsten sekunde null.

PS: Die Funktion, dass der wind sich mit nur 1° je sekunde ändern soll, klappt beim übergang zwischen zwei wetterstationen die daten liefern. Fliege ich jedoch in eine solche "tote" Zone, springt der wind sofort auf null:mad:

danke auch von mir für tipps

MichaelG 28.10.2002 19:39

Windalsoft soll doch nur für die USA sein, oder hab' ich da was falsch verstanden? Nein, gestern hab ich nix an FSUipc rumgespielt.
Es hat mich halt extrem genervt, ich hab mir alle 5 Minuten das Wetter runtergeladen und gebracht hat's nix (die Wolken hab ich sowieso net gesehen, da es dunkel war ;) ).

Chris 28.10.2002 20:24

Nun mache ich wieder "Schönwetter" für FSMeteo, denn damit war mein gestriger Anflug auf EDDB eine echte Herausforderung.

Bereits über Mecklenburg-VP heftigste Winde von bis zu 115 kts.
Im Anflug blieben immer noch rund 35 kts übrig, davon bis zu 42 kts in Böen.

Das war ohnehin das (für mich) erste Mal, dass FSMeteo etwas im Feld "Gusts" zu stehen hatte...

Vom "fiesen Niesel" und der schlechten Sicht beim Final muss ich hier ja wohl nicht reden. :cool:

Nikolai 28.10.2002 21:41

Windsaloft ist selbstverständlich nicht nur für Amerika gedacht. Wer hat dir denn das erzählt??? Die Wetterdaten stammen übrigens von Jeppesen, bzw. werden von Microsoft "eingekauft".

MichaelG 28.10.2002 21:44

Hat mir ein Freund erzählt.
Hm, na dann bin ich ja beruhigt ...
Thx für die Info.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag