WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC friert komplett ein , Sound bleibt in ner endlos schleife hängen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74868)

St3v3 26.10.2002 22:18

PC friert komplett ein , Sound bleibt in ner endlos schleife hängen

hoi

also ich hab schon seit längerem ein problem und mir sind langsam die ideen ausgegangen woran es liegen könnte.

und zwar stürzt mein pc seit einigen wochen immer bei aktuelleren spielen ab , und zwar bleibt immer der sound hängen , also pc friert komplett ein , nix geht mehr und sound ist in so ner art endlos schleife

cpu temperatur kanns ned sein , formatiert hab ich auch schon 2 mal .
hat irgendjemand ne ahnung wo das problem liegen könnte?

hab nen 1,2 athlon mit elsa gladiac 920, ne sb live 1024 und ein msi k7t

folgende sachen hab ich heut noch probiert..soundkarte herausgenommen , ging trotzdem nicht. graka chip und ram takt runtergedreht , hat auch nix geändert. wo könnts noch happern?

thx schon mal im voraus

Lauda Air 26.10.2002 22:22

Welches Betriebssystem verwendest du?

St3v3 26.10.2002 22:59

win 2k

auma 27.10.2002 08:09

In welchen Slot hast du die Soundkarte gesteckt?
Kann nähmlich sein, das sich die Graka mit der Soundkarte einen IRQ teilen muss.
Hast du alle Treiber installiert? (Via4in1 etc.)

flamingb 27.10.2002 08:16

hm ich hatte dasselbe problem bevor ich meine geforce 4 gekauft hab....is daran gelegen das meine graka einfach nicht mit den hohen grafikinstellungen zurechtgekommen is...also gelaufen sind die spiele schon...nur halt wie bei dir immer in unregelmässigen abständen is der pc eingefroren

fb

Lord Frederik 27.10.2002 08:45

Wer Windows 2000 in Verbindung mit einem VIA Chipsatz betreibt, muß mit AGP Problemen im 3D Bereich rechnen. Meist sind Aussetzer, Ruckeln und Systemabstürze die Symptome. Microsoft stellt hierfür einen Patch in der Downloadzone bereit.

Rundumadumleuchtn 27.10.2002 09:13

füll bitte dein profil aus:D
ich möcht wissen, ob dein k7t ein 6330 ist, wenn ja, dann hat es wohl auch sound onboard un dann frag ich mich warum du diesen nicht verwendest?
@LF, ich lass auch w2k auf meinem laufen nur installier ich ab w98 keine via treiber und muss sagen daß ich bezüglich stabilität keine prob's habe.:)microsoft wird schon wissen warum es einen patch für via gibt, aber es läuft auch unter me w2k und xp ohne 4in1.

The_Lord_of_Midnight 27.10.2002 09:24

Ich würde folgendes machen:

Bios auf den aktuellsten Stand bringen.
Aktuellsten Via 4in1 Treiber installieren, das ist momentan der 4.1.43.
Aktuellsten Usbf 1.10
Service Pack 3
wie schon oben gesagt, den Apg Modus langsamer stellen.
Aktuellste Grafikkarten-Treiber. Ich weiß nicht, ob die Elsa Gladiac eine Nvidia-Karte ist. Wenn ja, nimm die neuesten Detonator Treiber von Nividia.
Aktuellsten Treiber für die Soundkarte installieren.
Aktuellstes Directx 8.1b
Upgrade auf Internet Explorer 6.0 mit Sp1.

Wenn die Spiele nicht mit Windows 2000 zeritifziert sind, würde ich zusätzlich Windows 98se oder Windows Me installieren und von dort aus spielen.

Wenn alles nichts hilft, kommt nur noch ein Problem mit der Spannung in Frage.
Um das zu beheben, müsstest du zuerst ein starkes Qualitäts-Netzteil kaufen oder ausleihen wenn möglich, falls du das nicht schon hast. z.B. ein Enermax oder ein Channel Well mit mindestens 350 Watt.
Dann kannst du noch mit einer leicht erhöhten oder vielleicht auch leicht verminderten I/O Spannung experimentieren.

Und natürlich auf keinen Fall den genannten Agp-Patch vergessen.

St3v3 27.10.2002 10:25

also:

das mit dem irq schliess ich aus da die hardware schon seit langem nicht angerührt wurde , und der fehler erst seit kurzem auftritt.

sp3 ist installiert , ging auch mit sp2 oder win xp nicht.
bzgl. spiele und win 2k sollts wirklich kein prob geben...ich red von ut 2k3 , mafia , warcraft 3 , etc.
akutellste graka treiber sind imma drauf
via treiber auch , ich werd einfach mal nachschauen obs auch die neusten sind.
soundkarten treiber sind die akutellsten

agp modus runter drehen kann ich auch noch versuchen.

so werd mal noch ein paar sachen ausprobieren und mich dann melden obs was genützt hat.

St3v3 27.10.2002 10:46

so...
neuste via treiber haben auch nichts genützt.

agp patch is scho bei sp 3 dabei

weil jemand auf spannung angesprochen hat.
ich bin immer mit 300 watt gelaufen und das nie mit irgendwelchen problemen. dann hat mein pc begonnen zu spinnen , genau wie jetzt nur extremer weil er immer nach 3 sek spielen abgeschmiert ist.
dann hab ich mir ein neues netzteil gekauft , jetzt gehen halt quake 3 etc. aber neuere spiele stürzen ab.
deswegen bin ich mir ned sicher obs daran liegt weil es ja früher auch normal funktioniert hat.

im bios sind folgende agp settings:

agp aperture size: 64 M
agp - 4x: enabled
agp driving control center : auto
agp master 1ws write : enabled
agp master 1ws read: enabled

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.