![]() |
Back to the roots!
Back to the roots!
Sowas hatten wir doch schon früher einmal! Da mußte man ja auch zwei Riegel in den PC reinstecken, damit sie angenommen wurden |
najo, ist seit den RIMM Modulen schon länger wieder aktuell, das mit 2 Modulen
|
Da war das auch schon so? Klumpert!! Warum doppelt kaufen? Ist eh einer schon teuer genug
|
Der Vorteil der Doppelbelegung ist die doppelte Speicherbandbreite. Wenn du überlegst, um wie viel teurer die gleiche Performance bei einem einzelnen Riegel wäre, was praktisch sowieso nicht möglich ist, dann kann man sagen: Doppelte Bandbreite für geringe Mehrkosten und weniger Flexibilität.
In diesem Lichte sehe ich das positiv, auch wenns klarerweise nicht mehr so bequem ist. |
Das mit der doppelten Bandbreite ist mir schon klar. Aber warum soll es auf einem Riegel nicht gehen? Doppelte Anzahl an Pins, dafür jeder pin nur die Hälfte breit. Sollte doch auch kein Problem sein
|
Dann müsste man neue Speicher Sockel machen, und einen neuen Speicherriegel.
Hat nicht wirklich viel sinn, so kann man seinen "alten" Riegel weiterverwenden, und einen zweiten nachkaufen. |
Aufpassen! Da werden ja eh schon die 333er verwendet. Und wer hat die denn schon?
|
Ich glaube es geht eher um die wesentlich höheren Kosten für einen neuen Speicher-Standard. Das würde sich sehr stark auf die Preise niederschlagen. Dadurch würde sich die neue Technologie mindestens um ein Jahr verzögern. Wer akzeptiert schon einen vielfachen Preis ?
Sicher kosten auch Pc2700 Rams mehr, aber das ist nicht so extrem. |
Ich meine ja auch nicht den Preisunterschied zwischen PC2700er oder anderen sondern den Unterschied ob ich mir jetzt 2x256er oder 1x512er kaufe. Natürlich hätte ich für diesen kleinen Mehrpreis auch die doppelte Bandbreite zur Verfügung. Aber wäre es nicht besser, die Taktungen zwischenden anderen Komponenten zu erhöhen (PCI,AGP). Ich glaube, daß das der Flaschenhals sein könnte
|
Die Bandbreite zwischen Agp und Pci wurde ja bereits vervielfacht, z.B. hier:
http://www.via.com.tw/en/apollo/kt400.jsp Das kannst du heute schon haben, dazu musst du keinen Dual Channel Ddr einsetzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr. |