WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Booten von CD-ROM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=748)

Rolf-Rüdiger 25.03.2000 20:31

Hab folgendes Problem:

System:
-Abit BP6 Mainboard
-Zweimal Celeron500
-Zwei 20Gig HDs am HotRod UDMA66
-Toshiba 52fach IDE am ersten IDE
-PCI Netzwerkkarte von Intel

Hab schon einiges ausprobiert, auch andere CD-ROM-Laufwerke, aber ich kann einfach nicht vom CD-ROM booten (Win98SE als auch Win2K Pro). Natürlich ist die entsprechende Option im BIOS aktiviert. Sind beide HDs jungfreulich, also ohne OS, so versucht der narrische Kübel sogar über Ethernet zu booten, anstatt es von der CD-ROM zu probieren.

Wer weiss Rat?

enjoy2 26.03.2000 09:34

Verstehe ich das richtig, du hast einen Steckkarte mit Udma66 eingebaut und daran hängen die HD´s?
Warum eigentlich? Laut Internetseite http://www.abit.nl/german/product/bp6.htm unterstützt dieses Board auch udma66.
Du sagst auch, dass das CD-Rom am ersten IDE hängt, an welchen, den mit oder ohne Udma66 Unterstützung?

Sieh mal im BIOS nach, od es dazu unterschiedlichen Einstellungen für das Booten gibt.

Servus

enjoy2 26.03.2000 10:21

Sorry, habe gerade das Handbuch von deinen Board gelesen und gesehen, dass deine Einstellungen wohl richtig sind.

Die Konf. von deinen CD-Rom (Master-Slave...) ist auch korrekt?

Was zeigt dir dein Bios eigentlich an, welche Festplatten erkennt es beim Standard CMOS Setup-Menü?

mehr fällt mir nach der Zeitumstellung (1 Stunde Schlaf weniger .-( ) noch nicht ein.

Servus

The_Lord_of_Midnight 26.03.2000 11:25

Hallo enjoy,

das "mit oder ohne udma-Untersütztung" verstehe ich nicht. Wenn ein Board Udma-66 kann, sind doch alle Ports mit Udma-66 Unterstützung.

Warum hast Du den Controller wirklich, Rolf-Rüdiger ? Willst Du damit Disk-Striping fahren, um die Performance zu erhöhen ?

Hast Du schon auf der Hersteller-Seite des Controllers geschaut ? Denn das Problem kann nur vom Controller verursacht werden. Das ein Booten von Cdrom aufgrund eines Bios- oder Mainboard-Fehlers nicht funktioniert, würde mich schon sehr überraschen. Wie heißt der Hersteller Deines Controllers ? Vielleicht findet ja jemand anders einen Tip.

Übrigens: Es gab bereits ein paar Beiträge zu Udma/66 Controllern hier im Forum. Vielleicht kannst Du mit der "Suchen"-Funktion was passendes finden. Aber nicht der Suchen-Knopf rechts im roten Balken, sondern der oben, wenn Du im Forum-Bereich bist.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 26. März 2000 editiert.]

26.03.2000 12:45

mit welchem programm hast boot-cd erstellt?
wichtig ist das du ein image von startdiskette mit cd-rom driver hast!!!
mit win on cd gibts keine probs ,mit cd creator schon!!!!

enjoy2 26.03.2000 13:04

Sieh dir die in meinen ersten Posting angegebene Seite an, dann ist es klar ersichtlich. Dieses Board hat 2 IDE Controller, also könnte (kann) 8 IDE Platten (Cd-Rom,...) aufnehmen.
Außer es wäre nur je ein IDE Controller ansprechbar, glaube ich aber nicht.

EnJoy

PS: Bin mir jetzt nicht sicher ob jedes Board normalerweise 2 IDE Controller hat, dann wären alle von mir angegebenen Zahlen mit 2 zu multipizieren.

Rolf-Rüdiger 26.03.2000 14:15

Also HotRod 66 heißt der Controller, der bereits Onboard ist. Ich hab also keine zusätzliche PCI-Karte drin stecken.

Das Board bietet IDE 1 bis IDE 4 wobei IDE 3 und 4 UDMA66 sind. An IDE 3 hängen die beiden Platten, am IDE 1 hängt das CD-ROM.

Dieses CD-ROM wird seltsamerweise beim Booten nicht angezeigt, wenngleich es dann aber klaglos funkt.

Übrigens, danke für die zahlreiche Teinahme...

The_Lord_of_Midnight 26.03.2000 18:42

Welches Kabel hast Du beim Cdrom ? Udma/66 oder 33 ?

Hast Du schon das aktuellste Bios probiert ? Denn wenn der Controller onboard ist, kann eigentlich nur das Bios Schuld sein.

Ich gehe einmal davon aus, daß die Cds Original und nicht kopiert sind, sonst bringt das ganze Diskutieren nichts.

Wie hast Du den Ide-Port des Cdroms im Bios eingestellt ? Auto ? None ?

Wie schaut das im Bios eigentlich aus ?
Primary Master + Slave
Secondary Master + Slave
Tertiary Master + Slave
4. Port Master + Slave
Oder wie genau ?

The_Lord_of_Midnight 26.03.2000 18:51

Ich war übrigens gerade auf http://www.abit.nl/german/product/bp6.htm

Nach dem Checken dieser Seite halte ich das mit 8 Geräten für ein Gerücht.

Das ist ein ganz normales Board mit zwei Ide Kanälen. Beide können Udma/66. Jeweils Master + Slave. Ergibt insgesamt 4 Ide-Geräte. Punktum.

Wie sollte denn das mit dem 8 Geräten funktionieren, wenn Du nur zwei Kabel-Anschlüsse hast ? Primärer und Sekundärer. Schau Dir die Grafik genau an. Wie wolltest Du die 4 Geräte ja Kabel eigentlich Jumpern ? Das kann doch nicht gehen. Da gibts doch nur Master und Slave.

Oder bin ich jetzt ganz daneben ? Ich seh da überhaupt keinen Zusammenhang. Mir kommt das alles irgendwie verworren vor.

Wenn Du mich fragst, vergiss das ganze von oben.

Mach es so:
1. Primary Ide-Kanal. (=Erster Kabelanschluß)
Nimm ein Udma/66 Kabel und schließe beide Hdds an dieses Kabel an. Jumper: Eine Master und eine Slave.

2. Secondary Ide Kanal. (=Zweiter Kabelanschluß)
Nimm ein normales Ide-Kabel und schließe das Cdrom an. Jumper: Master.
Wenn Udma/66 nicht funktioniert, schalte Udma ab und schau, ob es damit funktioniert.

26.03.2000 19:20

ich weiss nicht was das mit dem controller auf sich haben soll!
bios vom controller kommt doch erst nach dem booten von cd oder diskette!!!
wie ihr das schildert ist ja nicht einmal booten von diskette möglich!!
es genügt wenn cd am master ide port hängt!
müsste auch vom secundäry funken!
ich tippe auf falsch gebrannte boot-cd.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.