WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP startet nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74618)

cece 24.10.2002 20:21

XP startet nicht mehr

Hallo Leute!

Heut hab ich einmal ein Riesenproblem: Mein Windows XP fährt nicht mehr ordentlich hoch.

Obwohl ich natürlich weiß was das BIOS ist, hab ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und wahrscheinlich dabei irgendwas falsch gemacht. - Das XP von der Festplatte startete nicht mehr. Das Zurücksetzen des BIOS auf Old values oder optimal values hilft nicht.
Mit einer bootabel Disk fährt das System jedoch ordentlich hoch. Daraus hab ich dann geschlossen, dass die Installation auf der Festplatte beschädigt ist und es mit Festplattenimages versucht, die ich vor einiger Zeit gespeichert hab. Wieder das gleiche: an der Stelle wo Windows geladen werden soll, kommt ein schwarzer Bildschirm (manchmal mit einem blinkenden Cursor drin).

Hat jemnd eine Idee, was ich machen könnte? Meine Maschine ist ein IPC (von IPC Archtec, laut Hardinfo 2002: hergestellt von ECS, Modell K7S5A), gekauft im Juni d.J. bei einem Experthändler. Mit AMD Athlon 1,24 GHz, 256 MB SDRAM, AMIBIOS Vers. 1.21.11, Festplatte: WDCWD400EB-00CPF0 40 GB mit 3 Partitionen, Grafikkarte: NVIDIA Gforce2 MX/MX 400, WIN XP Home Ed. Vers. 5.1 (Build 2600.xpsp1.020828-1920: Servicepack 1).

Eine simple Idee wie ich weiterkommen könnte hätte ich noch: Vielleicht hat jemand die gleiche Maschine und ist so lieb und mailt mir seine TelefonNummer - dann könnte ich ihn anrufen und am Telefon die Bios-Einstellungen vergleichen. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee - bitte bemüht euch, ich sitz in der Klemme! Emailadresse: gunthercink@yahoo.de

MfG
Gunther

Lord Frederik 24.10.2002 20:27

starte mit bootdisk, gehe ins internet, lade dir das aktuelle bios runter - speichere es auf disk. nimm dein handbuch und lese dir durch wie man das bios flasht. boote mit startdisk flashe bios. - sollte dein problem ein ende haben.

cece 24.10.2002 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
starte mit bootdisk, gehe ins internet, lade dir das aktuelle bios runter - speichere es auf disk. nimm dein handbuch und lese dir durch wie man das bios flasht. boote mit startdisk flashe bios. - sollte dein problem ein ende haben.
Danke für deinen Rat Lord Frederik! Hab allerdings Federn, dass beim Flashen ALLE auf diesen PC bezogenen Einstellungen verloren gehen.
Wenn das BIOS kaputt ist, wieso startet dann die bootdisk?

Vielleicht fällt Dir noch was ein - vielen dank im Voraus.

MfG
GuCi

FendiMan 25.10.2002 00:42

Zitat:

Original geschrieben von cece
Wenn das BIOS kaputt ist, wieso startet dann die bootdisk?
Weil Du vielleicht die Bootreihenfolge verstellt hast?

future 25.10.2002 00:57

hi cece,

versuche das Bios so umzustellen, dass dein Rechner auch von CD-Rom aus bootet. Lege dann die Original Win XP CD ein und ich denke die Wiederherstellungskonsole startet dann automatisch.

Die sollte dann Dein Problem beheben oder zumindest detailiertere Fehlermeldungen ausspucken.

future

LouCypher 25.10.2002 10:51

Was passiert genau wennst bootest? Kommt eine fehlermeldung, bleibt die kiste hängen?

zed 25.10.2002 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

find ich a bissl sehr hart für den anfang ;)
würd des eher als letzen ausweg versuchen

@cece

- schau mal ob die boot reihenfolge viell verstellt ist

wenn nein: versuch von der orig. cd zu starten und das xp zu reparieren

wenn ja: stells als prim. boot device "ide0" ein falls du sonst im bios noch herumgespielt hast versuch es auf werkseinstellungen zurückzusetzen

versuch danach wieder zu starten .. sollte es noch nicht klappen noch mal von orig. cd versuchen

sollte dann noch immer nix gehen kannst du viell mal die genaue fehlermeldung posten

oder du gibst mal gas ;)
sprich... mit bootdisk starten... deine wichtigen dateien sichern
dann kannst du versuchen entweder zuerst das bios zu flashen und dann wieder zu probieren
bzw zu formatieren und neu installieren probieren
oder beides

wobei ich bios flashen und formatieren als letzen ausweg wählen würde und nicht als ausgangssituation

Lord Frederik 25.10.2002 14:47

sorry ihr habt recht - leider wird man oft "betriebsblind" weil es für einen selbstverständlich ist...........

cece 25.10.2002 19:56

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Was passiert genau wennst bootest? Kommt eine fehlermeldung, bleibt die kiste hängen?
Hallo LouCypher!

Wenn ich starte wird das BIOS abgearbeitet: Cpu, Speicher, Festplatte, die diversen Geräte bis zum Booten der cd, Floppy. Dann wenn die Festplatte dran ist, kommt der schwarze Bildschirm. Fehlermeldung gibts keine.

Von der CD oder der Floppy bootet das System. W95-Startdisk oder Linux Diskette fährt vollkommen hoch.

Da ich ein OEM- Windows habe, gibts nur eine Recovery-CD. Auch diese legt sich quer. Es kommt die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist in Zeile 1768 von f:\nt2\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten. Dann das schwarze Loch. Früher hat diese CD aber immer funktioniert.

Wenn ichs mit der XP-Startdiskette probiere kommt entweder gleich das schwarze Loch. Oder die Meldung: Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kan durch ein Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein. Dann 5 Punkte zur Auswahl:
1) Abgesicherter Modus
2) Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
3) Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
4) Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
5) Windows normal starten

Bei 5) gibts das schwarze Loch. Bei 1) 2) 3) wird eine Menge Treiber geladen. Die stehen schön am Bildschirm, aber an einer best. Stelle, immer die gleiche Position in der Reihenfolge friert der Bildschirm ein.

Bei 4) ist es hin und wieder (nicht immer !!?) möglich Windows zu starten.

Vielleicht fällt euch Experten noch etwas dazu ein, ich bin ziemlich am Ende.
Kennt vielleicht jemand ein gutes BIOS Analyseprogramm?

MfG

cece

future 25.10.2002 21:02

Das sind ganz danach aus, dass ihm ein Treiber nicht wohlbekommt.

Eigentlich müsste es im abgesicherten Modus ein logfile geben, welches die letzte Aktion die gestartet wurde noch aufzeichnet?

Irgendwelche HW Änderungen durchgeführt, Speichertimingsverändert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.