WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win2000 und mehrere IP adressen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74556)

Ghandi 24.10.2002 11:33

Win2000 und mehrere IP adressen?

Hi Leute,

ich hab folgende frage, kann ma im w2k mit einer netzwerkkarte mehrere ip adressen einstellen? also mehrere lan verbindungen?

Ich hab nämlich ein problem, mit einem notebook, das immer von einer geschäftsstelle zur anderen wandert und ich möchgt das so einrichten das der benutzer net immer die ip adresse umstellen muss.

Bei einer geschäftsstelle wird dhcp verwendet und bei der anderen hätt ich eben eine statische ip adresse...

Geht das mit w2k mit einer netzwerkkarte oder ist des net möglich?

danke schonmal für die hilfe.. cu

ghandi

bugremoval 24.10.2002 11:38

1. JA
2. dieselbe frage ist schon des öferen im forum beantwortet worden
3. start -> einstellungen -> netzwerk und dfü- verbindungen -> lan verbindung -> eigenschaften -> tcp/ip eigenschaften -> erweitert -> ip, mask, gateway hinzufügen -> bestätigen, und es geht schon los

valo 24.10.2002 11:39

also einmal dhcp und einmal statisch wirst ned auf einer karte kombiniern können...

in beiden dhcp wär praktisch... oder du machst in der stelle mit dhcp eine dhcp reservierung und stellst die ip halt fix ein, is zwar ned schön, funzt aber :D

bugremoval 24.10.2002 11:44

hoppla...

...da hab ich doch das mit DHCP überlesen :)

Ghandi 24.10.2002 12:29

das hab ich früher vergessen zu schreiben, das problem ist das da unterschiedliche netzwerke sind, einmal die 192.168.x.x und einmal eine 10.10.x.x...

anscheinend gibts da keine möglichkeit ohne einer zweiten nic?

ghandi

valo 24.10.2002 13:06

du kannst 2 fixe ips aus unterschiedlichen subnets an ein interface binden, aber nicht dhcp und fix vergebene ip auf einem interface haben...

da gabs mal so ein programm mit dem man das angeblich auf knopfdruck umstellen konnte... :confused:

Ghandi 24.10.2002 13:17

ich hab mir auch schon gedacht, dass es da einfach etwas geben muss, eben ein programm, nur leider hab ich keine ahnung wie des heissen soll, finds nur komisch das des net so funktioniert, geht das im XP? Mir kommt vor irgendwo kann ma das machen das ma einfach mehrere lan verbindungen erstellt.. mit unterschiedlichen netzwerkadressen :)?

ghandi

bugremoval 24.10.2002 14:08

Die HOLZHAMMER-methode....

...is du trägst eine gültige dhcp adresse einfach als statische 2. ip ein !

ob das dem netzwerkadmin jedoch gefällt ?
du kannstauch nachfragen, ob der dhcp pool das ganze subnetz beinhaltet, oder ob es noch "freie" IPs in dem Subnetz gibt

valo 24.10.2002 14:41

hab ich ja schon gesagt. in dem netz mit dhcp lass dir für den schleppi eine dhcp reservierung machen, dann stellst diese ip fix ein und die sache hat sich...

Ghandi 24.10.2002 15:15

ich glaub net das sich die sache so hat :) weil das problem ist ja das des unterschiedliche netze sind, schon die gleiche Subnetzmask also Klasse C, aber was hilft mir das, wenn ich jetz beim dhcp netz, die ipadresse 192.168.x.x reservier, wenn die anderen rechner alle mit 10.10.1.x fahren? dann sehen sie sich ja net gegenseitig? :) oder?
genau das is eben mein problem! :)

cu ghandi..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.