![]() |
WinMe und WinXP
Hallo,
es ist ja eigentlich eine Software-Frage, aber ich glaube, daß sie doch hier besser aufgehoben ist. Ich hatte bis gestern ausschließlich WinXP auf dem Rechner, aber um alte Programme noch zu nutzen, wollte ich nun auch wieder WinMe aufspielen. In der Windows-Hilfe steht nun, erst WinMe installieren, dann WinXP. Also habe ich mit einer Boot-CD den Rechner hochgefahren und WinXP gelöscht (war vielleicht eine etwas radikale Methode, aber softwareseitig ließ es sich nicht deinstalieren). Dann habe ich ganz normal WinMe installöiert (läuft auch wunderbar). Nun wollte ich auf ein anderes Laufwerk wieder WinXP installieren, der Beginn lief auch noch ganz gut, aber nach dem ersten Neustart kam der blaue Setup-Bildschirm und diverse Treiber wurde geladen (jedenfalls liefen unten in der grauen Spalte diese Meldungen). Dann wurde aber der Bildschirm schwarz, der Cursor blinkte noch ein paar Sekunden in der oberen linken Ecke, dann war ganz aus, nur noch Neustarten half. Aber der Rechner stürtzte immer wieder an der selben Stelle ab. Ein Kollege von mir meinte heute, ich müsste auch WinMe wieder deinstallieren und dann die Festplatte (in diesem Fall c:) neu formatieren, und zwar auch den Bootsektor (format MBR). Ist diese Aussage meines Kollegen denn richtig? Ich bin mir da ein wenig unsicher. Gruß Tomas |
du brauchst ME vorher nicht deinstallieren (ich kenn auch keine möglichkeit ;) ) - es wird durch die formatierung sowieso gelöscht ... einfach von diskette booten und 'format c:' eingeben ...
mit 'format /mbr' wird der master-boot-record gelöscht ... sollte allerdings nicht notwendig sein, da ME den bei der installation sowieso neu schreibt ... |
Hallo,
danke, aber ich hatte WinMe ja schon neuinstalliert, ohne den Master-Boot-Record zu löschen. Tomas |
Irgendwas stimmt hier nicht, ich gebe immer Master-Boot ein und dann erscheint "vC(virtual Captain)-Boot-Record ". Ich hoffe Du weißt was ich meine.
Tomas |
Jo, und wieder nicht geklappt, also MBR nicht gelöscht...:confused:
Tomas |
aso ... du hast also einen bootmanager installiert ...
dann solltest ihn löschen mit format c: /mbr |
Hallo Thomas,
bei der Installation wird ein Treiber nicht richtig initialisiert. Ich vermute, Du hast einen zusätzlichen Festplattencontroller am laufen :-). Das Problem hatte ich nämlich auch bei einer Parallelinstallation von XP und SE. Behoben habe ich es, indem ich die XP-Installation unter Windows98 gestartet habe und XP das Setup-Update via WWW ausführen ließ. Dabei werden kompatible Treiber gesaugt und es geht normal weiter. |
Hallo Holger,
das könnte natürlich auch eine Idee sein, werde ich mal ausprobieren. Von einem zusätzlichen Festplattencontoller in meinem Rechner weiß ich allerdings nicht... Gruß und Danke Tomas |
Wenn du WinME installieren möchtest, ohne dein XP zu löschen (was ja nun eigentlich zu spät ist), dann empfehle ich dir VirtualPC (http://preview.connectix.com/trial/de/). Dieses emuliert die Hardware eines kompletten PCs, sodass man quasi einen zweiten, dritten, vierten, ... PC auf seinem Rechner laufen lassen kann. Feine Sache, ich habe es schon erfolgreich getestet und immer noch installiert. Der virtuelle Rechner funktioniert dann exakt wie ein echter, nur mit der Einschränkung, dass man eine vorgegebene Netzwerk- und Grafikkarte hat. Lade dir doch einfach mal die Demoversion herunter und schau es dir an. Es lohnt sich.
|
hi probiere es mal damit!
wärend bei winxp setup steht, dass du mit f2 oder f8 (glaub ich) treiber eines drittanbieters installieren kannst, durcke f5 warte und du bekommst dann eine schirm wo du standart pc auswählen kannst. war bei mir so. mein pc hat mit APIC nicht umgehen können. deswegen hängt sich windows xp setup auf. mfg roadrunner |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |