![]() |
Red Hat 7.3 und netzwerk/Chello GURU frage!
hi,
Ich verzweifle, ich bin entweder blöd,müde was weiß ich aber ich schaffe es nicht mit red hat 7.3 und meiner hardware ins inet zu kommen. mein wunsch war es einen weiteren linux rechner als firewall und nat (iptables) zu betreiben. natürlich soll und muss ja internet funktion gegeben oder zumindest die verbindung zum gw,dns, und der gleichen blabla...... mein problem ist folgendes: intern funktinoiert samba läuft perfekt chello bzw. inet funkt nicht ich kann weder gw pingen noch nameserver usw..... es geht einfach nicht rechnername: locahost dns: sind eingetragen ips richtig vergeben er pingt auch mit dem richtigen gateway (den von chello) jedoch es geht einfach nicht, ich schaffe es nicht mit der chello karte auch chello wirklich anzusprechen, ich habe jegliche iptablres rules gelöscht,firewall ausgeschalten. ich bin schon so verzweifelt. er erkennt die netzwerkkarte von chello wenn ich die netzkabeln umstecke kann ich mit der netzwerkkarte von chello ins interne netz pingen samba betreiben alles kaum steck ich die kabel wieder richtig um dreh die ip einträge um geht nix mehr! WIESO? ich hab auch dann win. hochgefahren weil ich schon dachte chello is down jedoch nein, dann hab ich mir 1zu1 die ip tabelle ausgeschrieben weil ich scho dachte ich weiß meine einstellungen nimma. die mac habe ich auch kontrolliert aber ohne erfolg. es geht nicht. kein ping möglich auf den gw. das einzige was mir aufgefallen ist, das starten von eth1 und 0 geht sehr träge dauert seine zeit, normalerweise bei static ip geht des zack und fertig aber bei mir dauerts ein wenig seid ich red hat 7.3 verwend. und DHCP kann er nicht ansprechen, also er bekommt keine daten. bitte vielleicht fällt euch was ein, ich verzweifel so stark schon das ich bald linux grrrrrrrr :heul: :ms: :ms: :ms: danke im vorraus:heul: |
Hi th0m,
leider bin ich nur ein mäßig fortgeschrittener Linux-DAU und kann Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen. Ich verwende auch RH 7.3 am PC und 8.0 am Laptop mit Chello und das funktioniert recht gut. Unsere Experten hier werden Dir aber sicher mehr sagen können. Meine laienhafte Vermutung ist das Du entweder die Firewall immer noch laufen hast (ich hatte auch Probleme bei Mandrake 9.0 die Firewall nachträglich wieder umzukonfigurieren) oder Du einfach falsche Werte verwendest. Bei mir ist das Aktivieren von eth0 auch der längste Vorgang beim Hochfahren. So 25 sec werden es schon sein. Allerdings habe ich noch keine statische IP eingetragen, muß ich mal ausprobieren. Glaube zwar nicht das es Dir hilft aber diese Werte sind bei mir eingetragen: Hostname: localhost.localdomain Erster DNS: 195.34.133.10 Zweiter DNS: 195.34.133.11 Domainname: chello.at Gruß santi |
könnte es sein das er den domainname von chello benötigt? weil ich glaube des hab ich ned eingetragen!
ist der wichtig chello.at ihn bekanntzugeben und wenn warum weil das kapier ich dann nicht ganz :( danke aber für die mühen daweil, was ich mir auch schon gedacht habe das der dhcp nicht funkt jedoch wenn er ja nicht in gw pingen kann wie soll er zum dhcp ;( vielleicht kommt die lösung heute :) ich würd mich ja so freuen *gg* firewall ist absolute nicht aktiviert habe dienste nachgeschaut es sind auch keine regeln festgelegt ich habe alle rules gelöscht, alle packete werden zugelesen in und out daher bin ich mir sicher das keine firewall oder sonstige rules laufen. :heul: lg |
also gestern habe ich mich wieder gespielt aber keine chance!
ich habe schön langsam das gefühl das meine netzwerkkarte windowsgeschädigt ist :lol: ich werde heute chello eine neue mac adresse geben und so probieren mit einer neuen 3con 100mbit karte zu connecten falls irgendwem was einfällt bitte schreiben! falls zu wenig inf. von mir sind bitte sagen, ich kanns nicht richen :( nur bitte wer was weiß sagen ich will mein linux wieder :heul: lg |
wenn du ganz böze bist, lass dir einen chello"techniker" kommen der dir die config macht :hehe:
und ja, die domain chello.at brauchst schon... |
hehe :))
das wäre sicher eine gute idee :) ich versteh nur nicht wieso er die domain chello.at benötigt für was ist dies gut? kann mir wer das erklären? |
das chello.at braucht er NICHT!
ich hab lan.valo.at eingetragen und das funzt perfekt. ich kanns mir aber auch nicht erklären, warums bei dir, th0m, ned funzt, aber das weisst ja schon ;) he th0m, wie schaut die routingtable aus? da alles richtig? default gw gesetzt? was mir an redhat aufgefallen ist (an meiner 7.2er), dass manuelle ip zuweisungen über editieren der config files nur selten funzt, also mach ich meine einstellungen mit linuxconf, is zwar vielleicht etwas overkill, aber funzt ;) |
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
lach strahl ich habe es geschaft dank mandrake 8.1 bitte fragt mich nicht warum es funkt jetzt perfekt das einzige was er benoetigte war den default gw den hat er halt ins interne gesetz mei macht ja nix :) aber es funkt jetzt mein nat funzt auch meine firewall ähhhmmmm jajaja die geht *gggg* sonst kommt no wer auf dumme ideen :)) also der kampf is gewonnen und win besiegt ich bin stolz auf mich wohl ich noch immer nicht weiß warum er es nicht gecheckt hat :( vielleicht ist der rechner wirklich schon zu win dumm geworden keine ahnung. my linux is back JUPPY :lol: :P danke und lg |
default gateway bringt schon was ;) :D
|
hehe valo der gw wars aber ned :)
ich weiß es einfach nicht warum keine ahnung es ist so mystic aber egal :))) danke jungs und gute nacht |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |