![]() |
Was bedeutet RAT out?
Bei meiner PSS A321 kam gerade zum ersten mal die Meldung "RAT out". Im Handbuch steht nur, "Die Stauluftturbine ist nicht in der Ladeposition". Ich bin genau so schlau wie zuvor. Was bedeutet das?
Falls das zur Problemlösung beihilft: Ich hatte einen kurzen Testflug ohne FMC gemacht, weil ich einen Windsound vom Video integriert hatte und nur mal Probe hören wollte. |
Also, ich weiß bloß dass das kommt, wenn du z.B. die Schnellverstellung benutzt hast. Du kannst nur durch laden eines neuen Flugzeugs und dann neuladen des PSS Airbus das Problem beheben.(Hatte U.W. bei seiner Serie über Flüge zum Nachfliegen auch; FXP 7/2002)
Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Gruß Max |
Hi,
also falls ich nicht komplett falsch liege "RAT out" = " Ram Air Turbine Out" Falls du irgenwie die Generatoren net angeschaltet hast hat der Flieger kein Strom obwohl die Triebwerke laufen und wenn kien Strom mehr kommt fährt ja bekanntlich die Ram Air Turbine aus,kleiner Propeller der aus'm Rumpf kommt und der wird vom Wind gedreht und des gibt dann deinen Strom:D Also schau mal ob du alle Generatoren anhast und Batterien ect.;) Hoffe ich liege endlich mal richtig *g* |
Hi Alex,
> Falls du irgenwie die Generatoren net angeschaltet hast hat der > Flieger kein Strom obwohl die Triebwerke laufen und wenn kien Strom > mehr kommt fährt ja bekanntlich die Ram Air Turbine aus,kleiner > Propeller der aus'm Rumpf kommt und der wird vom Wind gedreht und > des gibt dann deinen Strom eine kleine Korrektur... ;) die Ram Air Turbine sorgt nicht für Strom, sondern versorgt das blaue Hydrauliksystem. Der Notfall-Generator selbst hängt über einen Hydraulikmotor am blauen System, wird also hydraulisch angetrieben. Er versorgt den AC ESS BUS und den DC ESS BUS (über den ESS Transformer/Rectifier). Die RAT fährt übrigens automatisch aus, wenn die Speed > 100 kts ist und AC-Bus 1 und AC-Bus 2 stromlos sind. Viele Grüße, Markus |
Danke für eure Hilfe. :)
Leider war's das nicht. Ich hatte weder die Schnellverstellung benutzt, noch waren die Genos aus. :confused: Aber da du gerade von Genos schreibst: Als ich später wieder an der Gate stand und alles abgeschaltet hatte, waren die Displays immer noch an (PFD, ECAM, AP). Es war wirklich alles aus, APU, External Power, Batteries und die Triebwerke sowieso. :confused: Na ja, wenn es nicht noch mal vorkommt(hoffentlich), werde ich's einfach unter den Teppich kehren. Jedenfalls weiss ich jetzt was diese RAT überhaupt ist - hätte mir das Video vielleicht doch nochmal reinziehen sollen. |
Ich muß mich entschuldigen. Mir war entfallen daß ich doch ganz am Anfang den Slew-Mode benutzte , weil ich keine Zeit für den Pushback hatte. :o
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |