WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Menü Liste im Excel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74324)

-=[n0t mY daY]=- 22.10.2002 10:47

Menü Liste im Excel
 
Hi!

sitz grad in der arbeit und ein arbeitskollege und ich grübeln seit über einer halben stunde darüber wie man im excel so ein drop down menü erstellen kann (so eines wie wenn man einen beitrag schreibt und wenn man oben auf "grösse" drückt das die ganzen grössen da sind)

weiss wer wie das funkt?

mfg, tom

flinx 22.10.2002 14:45

Willst des Drop-Down-Menü direkt in der Menüleiste oder reichts wennst einen Dialog kriegst, wo du es auswählen kannst? Was willst eigentlich genau machen, werd aus deinen Angaben nicht so recht schlau... :rolleyes:

-=[n0t mY daY]=- 22.10.2002 15:35

hm

ich will in so einem feld ein drop down menü - im feld jedoch steht nur die beschreibung was drin is
wenn ich auf den pfeil drück geht eine liste nach unten mit dem zeugs was ich da halt reinschreib.

*seufz* schwer zum erklärn :(

flinx 22.10.2002 15:58

Hm..
Versteh ich das richtig: Du willst irgendeine Zelle anklicken, dann kommt ein Drop-Down-Menü mit vorgefertigten 'Werten', wovon du einen auswählst und der soll dann in der Zelle stehen, oder?

-=[n0t mY daY]=- 22.10.2002 16:00

JAAAAAAAAAAAAAAAA genau ggg

wo ich einfach den pfeil da anklicken muss dann kommt des zum azuswählen und dann stehts drin :)

flinx 22.10.2002 16:04

Ok. Willst das nur für bestimmte (also immer die gleichen Zellen) oder soll das für verschiedene sein?

-=[n0t mY daY]=- 22.10.2002 16:08

wie meinst?

naja ich brauch für jede zelle 1 drop down menü - aber des is ja wurscht wo ichs einfüg oder?

flinx 22.10.2002 16:55

Zitat:

jede zelle 1 drop down menü
???

Wieviele Zellen? 1,2,... alle auf dem Blatt
Welche Zellen? A1-A300, A1-F1, oder A1+D7+X8?
1 Drop-Down-Menü mit 10 Einträgen für alle Zellen oder
3 Drop-Down-Menü mit jeweils 10 verschiedenen Einträgen oder
...

Sorry, fürs lästig sein, aber ohne genauere Angaben ist a bissi schwierig.
Ich würds flexibel lösen:
Userform machen, xx Listenfelder einbauen und mit Quellwerten verknüpfen, Makro schreiben (Userform aufrufen, Werte abfragen, in aktive Zelle einfügen), in der Symbolleiste eine Verknüpfung aufs Makro bzw. Zellen so bearbeiten (onActivate oder so), dass Makro aufgerufen wird, wennst drauf klickst/activierst/whatever.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag