WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   DVD Brenner bald bezahlbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74312)

valo 22.10.2002 10:27

DVD Brenner bald bezahlbar

es scheint so, also ob der streit der industrie um einen einheitlichen DVD standard bei den beschreibbaren medien von den konsumenten aufgelöst wird. immer mehr verlangt werden entweder reine DVD-R brenner bzw multiformat laufwerke die mehrer formate brennen können.

diese tendieren in richtung einfach beschreibbare DVD-R die mit den beiden wichtigsten "standards" DVD-RW und DVD+RW (oje das wird noch ein chaos werden ) kompatibel ist.

die hersteller von DVD-R rohlingen stellen sich schon auf die prouktion dieser medien ein bzw bezeichnen die produktion als ihr zukunftiges kerngeschäftsfeld...

die von den firmen hitachi, matsushita, samsung und toshiba präferierte kombination aus DVD-RAM, DVD-R, DVD-RW sowie die von NEC, Sony, Sanyo und anderen bevorzugte kombination DVD-RW, DVD+RW, DVD-R kämpfen um die gunst der käufer. der kombination DVD-RW/DVD+RW/DVD-R werden allerdings mehr chancen zugesprochen...

noch vor weihnachten sollen auch brenner auf den markt kommen. die lager der produzenten sind angefüllt und die preise fallen voraussichtlich von 1000usd auf ca. 150usd, womit die dvd-brenner leistbar werden. ein jahr später sollen diese dann um die 100usd kosten und damit auch in den consumer markt eindringen...

quelle

holzi 22.10.2002 10:45

Für 100$ kauf ich mir auch einen DVD-Brenner. Aber wie wird der Umrechnungskurs für die DVD-Brenner in Österreich? 100$=500€, oder doch billiger?:rolleyes:

Jack Ryan 22.10.2002 10:48

Hey, valo, ned bei mir abkupfern!:D

btw: Morgäääähhhhn!

valo 22.10.2002 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan
Hey, valo, ned bei mir abkupfern!:D

btw: Morgäääähhhhn!

wie? wo? was? wann? :confused:

Alex1 22.10.2002 11:00

Sobald man die DVDs bezahlbar selbst brennen kann, wird die Sache natürlich interessanter...aber was die fuzo schreibt, muss noch lange nicht wahr werden ;)

valo 22.10.2002 11:01

hat ja auch keiner gesagt, interessant wärs aber schon, dann könnt ich mal ein komplett backup machen, braucht eh nur ~25-30 dvds ;)

Alex1 22.10.2002 11:08

Meine Backups passen auf 2 Disketten :D frei nach dem Elvis-Motto: "An nichts festhalten"

Phantomias 22.10.2002 11:16

sag ich ja.. ein halbes Jahr bis Jahr warten, dann sollte man bedenkenlos zu einem DVD-Brenner greifen können...

Alex1 22.10.2002 11:38

Blöde Frage: Wie lange braucht ein Brenner, bis eine DVD vollgeschrieben ist? Oder anders: was kann ich mir unter 2-fach, 4-fach Speed vorstellen? Ist ja nicht mit CD-Brennern vergleichbar, oder?

zed 22.10.2002 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Blöde Frage: Wie lange braucht ein Brenner, bis eine DVD vollgeschrieben ist? Oder anders: was kann ich mir unter 2-fach, 4-fach Speed vorstellen? Ist ja nicht mit CD-Brennern vergleichbar, oder?
DVD-Übertragungsrate 1,38 MB/s (1x speed)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.