![]() |
PC per IR Fernbedienung steuern
Hi!
Hoffe ich hab das richtige Forum ausgesucht.... :rolleyes: Auf http://www.ocinside.de/html/ir_recei...eceiver_d.html gibt es eine Anleitung zum Selberbau eines IR-Empfängers. Mit diesem Ding und einer handelsüblichen Fernbedienung (zb. vom TV) kann man viele Funktionen eines PCs steuern. z.b. Winamp, DVD-player, Browser.... Anleitung für die notwendige Software gibts auf der Seite auch. Die Kosten sind ein paar Euro, mit meinem bereits vorhandenen Empfänger funktionierts auch. Ich bin begeistert. Mediaplayer vom Bett aus zu steuern, das hat was :) lg, MaZchen |
ist mittlerweile eh schon weit verbreitet!
ich persönlich steuere winamp & co mit meiner hauppauge wintv karte, geht auch alles einwandfrei! hab mal nem freund ein bisschen geholfen so einen ir empfänger für den seriellen port zu löten.. hat auch recht gut gefunzt, nur die reichweite lag bei max. 3 m ,-( |
und das funzt auch wirkli??
und woher weiß ich welche ir signale für was sin? oda kann ich das im progi einstelln? :confused: :confused: :confused: |
habe eine ruwido cyberclick, liegt aber schon seit bald 2 jahren im kastl rum, weils nur über den seriellen port hängt und mit meiner letzten maus nicht funktioniert hat. muß ich mal wieder ausprobieren, na jedenfalls konntest da via software verschiedene profile definieren, je nach aktivem programm haben sich dann die "tastenbelegungen" (stimmt eigentlich nicht, denn es wurde ja nur das signal einer anderen funktion zugeordnet) verändert. die multimediatasten haben bei mir damals hingegen unabhängig vom programm immer winamp gesteuert.
achja, ganz nebenbei konntest auch die maus wunderbar steuern, es hat sich bei mir um das ewige vorgängermodell von dem trum hier gehalten, ich merke allerdings gerade, daß diese hier nicht mehr für pc-steuerung geeignet ist :( und daß außerdem keine treiber auf der page erhältlich sind (deswegen bin ich ja gleich her...) |
hm was für hardware gibts denn in diesem bereich hat wer was empfehlenswertes? ich will mir jetz keine wintv zulegen :)
gibts da sets fün pc mit irempfänger und fernbedienung? fb |
Selberbasteln
Hi flamingb,
unter dem Link in meinem ersten Posting gibts eine Anleitung zum Selberbasteln so eines Empfängers. Kostet ein paar Euro und funktioniert mit einer handelsüblichen Fernbedienung, die du vielleicht noch von einem alten TV oder VCR herumliegen hast. Die Software kann so gut wie jede Funktion lernen und einer bestimmten Taste zuordnen. Und ist auch gratis... MaZchen |
wireless mouse rulez :D
allerdings nur auf 4 m :heul: werd di schaltung mal zwecks der gaude ausprobieren |
Zitat:
ja aber ich bin ned so der hero im nachbaun von solchen sachen und kaufen wär angenehmer für mi :) fb |
von ati/hercules gibts um 30euro ne remote wonder FUNKfernbedienung die ~15m weit funktioniert (auch durch wände)
empfänger wird am usb port angehängt. |
GENIAL hab mir des Teil gerade nachbaut Funktioniert perfekt !!!!
MFG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |