![]() |
Ist das ein Virus !? HD-Crash ?
hallo leute,
habe ein problem (virus ??) mit meinem athlon tb1000.hatte bis gestern 3 systeme laufen (w98-fat32, wXP-ntfs, Suse8-reiser). suse startete mit bootdisk, windows mit eigenem bootmanager. internetzugang nur mit w98 und suse.habe abends kazaalite getestet (w98) und ein paar lieder down"geladen".nach einiger zeit verfiel der bildschirm, es rutschten einige spalten nach unten (wie ein streifenmuster)und es wurde der text unlesbar. also schaltete ich aus. dann wollte ich auf XP umsteigen aber es kam die meldung das die datei "hal.dll" kaputt sei und ich sie neu installieren soll. ich installierte NAV2002 unter w98 aber es ging nicht richtig. ich installierte Macaffee virenscanner aber er funzte auch nicht. also image zurückschreiben - meldet fehler auf der 2. festplatte. fehler beheben lassen - pc hängt. partition magic probieren um ntfs in fat32 zu wandeln um einige daten zu retten. hängt aber ebenfalls. schlussendlich komme ich mit keiner rettungsdiskette, mit keiner startdiskette und keiner bootablen cd mehr hinein. letzter gedanke war dann also noch suse mit der startdiskette. ergebnis: kernel panic ! sitze vor meinem rechner, habe 2 festplatten mit insges.100 mb und kann nicht darauf zugreifen. soll ich ihn aus dem fenster (2.stock) werfen oder gibt es eine rettung ? zum glück geht das gerät meiner frau sonst könnte ich nicht einmal um hilfe schreiben. bin für jeden hinweis dankbar !!! tague |
bitte den beitrag zu löschen!
--ed--
falsches Forum --ed-- |
Wieso falsches forum??
Glaub nicht dass du einen virus hast, wahrscheinlich stimmt was mit der platte nicht. Lad die von der herstellerwebsite das passende drivetest tool runter um die platte zu testen. |
hallo allseits,
danke für die bemühungen, habe auch im software-forum gepostet, die auch auf einen hardwarefehler tippten, daher die 2. frage hier. ich weiß nicht was los war, aber heute früh kam ich mit einer alten PTS-DOS disk wieder ins system, dann in w98 und dann schrittweise auf die einzelnen partitionen (PQ PM ist sehr brauchbar)und konnte die wichtigsten daten sichern. die beiden andern systeme kann ich neu machen- kein problem. schönen tag noch ! tague |
Wenn die Platte was hat merkst Du das beim Formatieren, ansonsten würde ich noch chkdsk machen wenn er es nicht schon von selbst gemacht hat.
Ich würde auch auf kaputte Platte tippen, hatte nämlich das gleiche Problem vor kurzem; es fehlte auch die hal.dll laut Meldung beim booten - aber als ich dann genauer schaute fehlte das ganze Windows Verzeichniß - das hat chkdsk nämlich in zig Ordnern verteilt gesichert. |
is es eine ibm platte? Dann ich meine diagnose klar :p .
|
Bei mir wars eine Seagate - solls auch geben
|
jaja die seagate platten gehen auch nicht selten drauf, mir sind bis jetzt mehr ibm platten eingegangen aber seagte liegt gut im rennen ;) .
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |