![]() |
Modem-Verbindung über LAN trennen! Aber wie?
Ich habe nun mit meinem neuen Switch (siehe posting HUB oder Switch ) ein Netzwerk mit 2PC's und 1Laptop eingerichtet. Ich kann auch über das LAN (mittels 56K modem) ins GAN(internet) einsteigen aber ich kann die Verbindung nicht mehr trennen -da muss ich immer runter rennen zum anderen PC dort trennen.
am liebsten wär ma ein Icon i.d.Taskleiste mit dem man einfach die aufgebaute Verb. trennen kann (und ev. auch überprüfen kann wie lang man schon online ist) ...sagt's ma net das ich auf Chello/XDSL oder ADSL aufrüsten soll, denn so was brauchen meine Eltern nicht :mad: :( -ach ja ich möcht auch keine RAT's installieren ;) |
Besorg dir nen IP Sharer beim Conrad oder wo auch immer. den hängst zwischen dein Modem und den Switch. Funzt dann als kleiner Server. D.h alle im Netzerk können gleichzeitig surfen (was bei einem 56k Modem nicht ratsam ist ;)) und auserdem kannst du ein Timeout einstellen das der Sharer die Verbindung automatisch nach zB 5min trennt wenn du nicht surfst...du kannst aber auch über deinen Browser auf den IP Sharer zugreifen und die Verbindung manuell trennen wie's dir lieber ist :)
aja, verbindung herstellen geht auch automatisch. |
das mit dem IP sharer hört sich nicht schlecht an, ABER:
Der PC der am Modem hängt ist über ein 15m Kable mit dem Switch verbunden (Modem:Erdgeschoss & Switch im 1.Stock) ausserdem muss ja noch ne billigere Software Lösung geben... |
Hi!
Da braucht's ja keinen IP-sharer dazu. Genügt ja wenn der Router/Gateway-PC, an dem das Modem hängt Dial-on-Demand macht. Da gibt's sicher eine Software dafür. Die AVM Fritz! Tools für mein ISDN können das. Grüße Manx PS: Beste Lösung LINUX! |
|
Also dieses Jana-tool hört und sieht sich nicht schlecht an ;)
bin gespannt was das tool noch alles kann.. thanks to MANX! |
hm, VNC-Viewer sollte auch gehen; Steuerung des Servers von den Clients aus.
|
Welches os? Bei jedem windows kannst doch ein timeout einstellen nachdem die verbindung getrennt wird.
|
ich hab XP...
aber wie gesagt diese Timeout allein reicht mir nicht. Falls ein Unwissender unabsichtlich ein Programm öffnet, was die Verbindung aufbaut und er merkt es nicht wird gezahlt (und nebenbei beim Modem auch die Tel.Leitung blockiert) |
Bei einem 3 min timeout sollte das kein problem sein, was machst wenn der unwissende ein programm öffnet wären du am klo bist?
Es gibt aber im windows ressouce kit ein programm mit dem du auf anderen rechnern tasks beenden kannst, details weis ich aber im moment nicht. Such mal bei MS nach +reskit +"end task" oder so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |