WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Digitale Fotos die Größe ändern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74181)

AlphaBravo 21.10.2002 00:23

Digitale Fotos die Größe ändern?

Hi,

kann ich ein 1152x864 jpg-Bild auf 1024x768 ohne qualitätsverlust irgendwie vergrößern?

pc.net 21.10.2002 00:30

1.) vergrößern ohne qualitätsverlust is nicht möglich
2.) von 1152x864 auf 1024x768 wird verkleinert ;)
3.) fürs verkleinern schau dir mal irfanview mit den plug-ins an ...

AlphaBravo 21.10.2002 00:42

Hallo pc.net,

vielen Dank für die Info.
Ich hatte da einen Denkfehler drin. :) :rolleyes:

Andragar 21.10.2002 11:25

Verkleiner ist natürlich nicht ohne Qualitätsverlust möglich. Einfach mal das verkleinerte Bild wieder auf ursprüngliche Größe bringen und mit dem original Vergleichen. Da wird der Datenverlust sichtbar.

Umgekehrt ist es möglich, wenn die Pixelzahl sich quadriert. Dann ist im Bild nach dem Verkleinern zum Urzustand die gleichen Informationen.
Alle anderen Vergrößerungen sind auch mit einem Qualitätsverlust verbunden.

Es gibt natürlich Methoden die die Bilder so 'verwischen', dass es angenehmer für's Auge aussieht. Aber es bedeutet weiterhin einen Qualitätsverlust.

(Wobei ich hier Qualität mal mit Informationsgehalt gleich setze. Ansonsten ist Qualität ein subjektiver Begriff und manches Bild würde erheblich an Qualität gewinnen, wenn man es auf 1x1 Pixel verkleinert. :lol: )

AlphaBravo 21.10.2002 13:54

@ Andragar
jo, Danke für die Ausführungen.

Andragar 21.10.2002 14:05

:D Das ist nun nur die Betrachtung auf dem Bildschirm.

Wenn du das jetzt auf dpi und Drucken beziehst wird die Sache etwas komplizierter.

Ein JPG Bild wird normalerweise mit 72 dpi (dots per inch) gespeichert. Dann entspricht ein Pixel auf dem Bildschirm einen Pixel im Bild und die Ausdruckgröße stimmt in etwa mit der Bildschirmgröße überein.

Zum Drucken wird gerne 120 oder 150 dpi verwendet. Wenn du nun in e.g. PaintShopPro ein neues Bild von 100x100 Pixel mal mir 72 dpi erstellst und mal mit 120 dpi nimmt das 120 dbi Bild auf dem Schirm einen größeren Bereich ein, obwohl die Pixelzahl die gleiche ist. (Stimmt das jetzt? Kratz, kratz... ) Must Du einfach mal ausprobieren.

Generell: Je mehr Punkte und höhere dpi desto höher die Auflösung.

Speziell für dein Problem:
Wenn du ein Bild mit 72 dpi hast und es gerne mit 120 dbi (wenn der drucker das kann) ausdrucken willst (ergibt ein kleineres aber schärferes Bild) dann erzeuge ein neues Bild mit 120 dpi und kopiere das Originalbild hinein.

Aber vielleicht rede ich hier auch etwas Müll, immerhin bin ich kein Grafiker. ;)

AlphaBravo 21.10.2002 15:12

Ne, mir ging´s darum Bild(er) bei www.airliners rein zu tun.
Die akzeptieren mindestens 1024x768. Ich habe welche auf 1152x864.
Da machte ich den Fehler, dass ich glaubte ich muss die Bilder vergrößern. Dem ist nicht so. Im Prinzip hat pc.net bereits meine Antwort beantwortet. Trotzdem Danke, dass dich das Thema so interessiert.

Marc 21.10.2002 15:31

Wichtig ist, dass du die Bilder nach dem Runterskalieren nachschärfst - und zwar am besten nur den Helligkeitskanal. Bessere Bildbearbeitungsprogramme haben eine "unscharf maskieren" Funktion, die dir viele Einstellmöglichkeiten gibt.

Schöne Grüße
Marc

AlphaBravo 21.10.2002 22:56

Ja, ich muss mir mit den Fotos mehr Mühe geben, weil ich eine Absage von airliners bekommen habe. :( :rolleyes:

tamiko 21.10.2002 23:58

Absagen bei www.airliners.net bekommen viele, nicht nur du:D

Bis auf Peter Unmuth, der hat dort ein "Sonderprivileg"

(siehe meinen Thread "Flughafenbesuch" in Meinung, Tratsch,...)
Peters Freund will ein Foto hochladen, udn wird abgewiesen.

Zwei Tage später sendet Peter das selbe Bild, in der selben Auflösung, und es wird ohne Zwacken genommen.

Könntest dich ja vielleicht mit Peter anfreunden, das er deine Bilder hochlädt :lol:

mfg

tamiko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.