WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   warum gibts im 21bez. keinen entbündelten adsl anschluss???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74132)

rubberduck 20.10.2002 16:43

warum gibts im 21bez. keinen entbündelten adsl anschluss????

oder weiß wer ob das überhaupt einmal im 21. kommt???
oder gibts es schon einen anbieter??
danke
rd

domx 20.10.2002 16:54

wer sagt das

das es im 21. keinen entbündler gibt?

aprex 20.10.2002 17:49

adsl kannst du von jedem anbieter haben wo auch die telekom adsl machen kann www.empirion.at

pc.net 20.10.2002 17:53

Zitat:

Original geschrieben von aprex
adsl kannst du von jedem anbieter haben wo auch die telekom adsl machen kann www.empirion.at
adsl is nicht gleich entbündelt ;)

entbündelt heißt (http://www6.inode.at/produkte/intern...xdsl/tasl.html):
Zitat:

Durch die Entbündelung ist es alternativen Netzbetreibern möglich, auf das Kupferleitungsnetz der Telekom-Austria zuzugreifen, und zwar, auf die sogenannte Teilnehmeranschlussleitung (TASL), also jene Kupferdoppelader die zwischen der Vermittlungsstelle (Wählamt) und dem Endbenutzer liegt.
Ein alternativer Netzbetreiber kann dadurch sein Netzwerk mit dem Kupfernetz der TA am Hauptverteiler (Wählamt) zusammenschalten und dadurch selbst hochbitratige Dienste wie z.B. ADSL anbieten.

Bisher bieten ausschliesslich alternative Telcos den Zugang zur entbündelten Leitung an, inode Internet ist der erste reine Internet-Service-Provider der den Zugang zur entbündelten TASL anbietet, was den Vorteil hat, dass man nicht gezwungen ist, auch die Sprachtelefonie über den selben Anbieter abzuwickeln von dem man seine Internet-Dienste bezieht.

Der bestehende Telefonanschluss bleibt unverändert bestehen, sofern man sich für ein Angebot von INODE entscheidet. Abgesehen davon hat inode als reiner ISP wesentlich mehr Erfahrung bei der Erbringung von Internet-Diensten als eine Telco, die den Internet-Bereich nur der Vollständigkeit halber im Produktportfolio mitführt.

Das ermöglicht höhere Geschwindigkeiten zu günstigen Preisen und vor allem auch eine garantierte Qualität, da das gesamte Netz bis zum Kunden hin von inode gemanaged werden kann. Im Gegensatz zu den ADSL-Produkten die inode seit Juni 2000 österreichweit anbietet, kann bei Diensten über entbündelte Leitungen eine Qualität vom Leitungsabschluß beim Kunden bis ins Internet garantiert werden, da das komplette Netzwerk von inode gewartet wird. (Bei den ADSL-Produkten werden Teile des Netzwerkes von der Telekom Austria gewartet und die ISPs können keine Verfügbarkeit garantieren).
dh. man kann internet über die telefonleitung haben, OHNE jedoch unbedingt einen telephon-anschluss von der TA nehmen zu müssen ...

future 20.10.2002 18:10

Weil die TA so hohe Preise für die Entbündelung verlangt, dass siche "private" Anbieter ihren Entbündelungs-Rollout nur in lukrativen Gegenden leisten können.

rubberduck 20.10.2002 18:33

also,ich hab mich schon genug umgesehen im netz aber einen entbündelten adsl anschluss für meinen bezirk hab ich bis jetzt nicht gefunden.
die mails lauten alle unisono "leider in ihrem gebiet nicht möglich"
wer weiß wo ich einen bekommen kann.
128/256 mit ca.10gb wär interessant
danke
rd

future 20.10.2002 19:37

Und warum nimst Du nicht Chello :confused:

AnDee 20.10.2002 19:43

früher oder später wird dort sicher auch entbündelt.
leider wird dir das jetzt nicht viel helfen.

aber inode hat zB schon komplett graz entbündelt. vor allem das xdsl student angebot kann sich sehen lassen.

ich würde mich mal genau bei denhnen informieren wie es mit der geplanten entbündelung wiens aussieht.

aprex 20.10.2002 19:58

da ist noch eine frage was willst du für dein internet im monat ausgeben ? denn machen kann man alles istnur eine preis frage

das mit dem entbündeln ist so eine sache
es gibt in österreich ca.1500 wählämter und ein wählamt zu entbündeln kostet ca.72000 eur
logische kalkulation wenn du im 21.bezirk 30 leute dazu bewegen kannst das sie sich eine SDSL Leitung nehmen dann bekommst du deine entbündelte Leitung

ist dann nur mehr eine frage wie willig die Telekom ist

future 20.10.2002 20:52

Zitat:

Original geschrieben von aprex
da ist noch eine frage was willst du für dein internet im monat ausgeben ? denn machen kann man alles istnur eine preis frage

das mit dem entbündeln ist so eine sache
es gibt in österreich ca.1500 wählämter und ein wählamt zu entbündeln kostet ca.72000 eur
logische kalkulation wenn du im 21.bezirk 30 leute dazu bewegen kannst das sie sich eine SDSL Leitung nehmen dann bekommst du deine entbündelte Leitung

ist dann nur mehr eine frage wie willig die Telekom ist

Das ist ganz klar, das Entbündeln ist einfach zu teuer und wenn Du einen Business Case rechnest und der ist für die nächsten Jahre tiefrot dann läßt Du es einfach bleiben.

Die alternativen Betreiber pieken sich natürlich auch nur die Rosinen raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.