WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ASP - intelligente Linksammlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74105)

renew 20.10.2002 11:44

ASP - intelligente Linksammlung
 
Ich hab da grad wieder einen Gedanken gehabt - wie man eine "intelligente" Linksammlung machen könnte:

Die Links stehen in einer Datenbank und die Seite wird dynamisch aufgebaut. Jetzt wirds natürlich ab einer gewissen Anzahl an Links a bissl problematisch immer zu schaun ob die Seite bzw. der URL noch aktuell ist (ob da noch eine Seite zurück kommt)

Gibts eine Möglichkeit in ASP vom Server aus, seiten aufzurufen und dann abzuchecken ob da noch was zurück kommt oder nicht (Server not found, 404er Error usw.) und eben dann die aus der DB zu löschen, die nicht mehr existieren.

BOfH 20.10.2002 12:08

Du solltest aber berücksichtigen, dass ein Link nicht gleich nach dem ersten Error aus der DB gelöscht wird (Server mal Offline usw.)

renew 20.10.2002 12:10

Zitat:

Original geschrieben von BOfH
Du solltest aber berücksichtigen, dass ein Link nicht gleich nach dem ersten Error aus der DB gelöscht wird (Server mal Offline usw.)
ja schon klar.... An das hätt ich eh gedacht, das mit der "User-Interaktion" was wann passieren soll tüftel ich mir schon aus. :)

Nur es geht primär mal ob das überhaupt möglich ist zu schaun, welcher URL was zurück liefert. Weil sonst brauch ich mir den Rest nicht überlegen. Hab grad mal in die VBScript Reference geschaut, aber leider wie erwartet nix gefunden.

_m3 20.10.2002 12:39

OK, machts Du eine ASP-Seite mit Perl und benutzt die LWP-Funktionen, um die Links zu checken (da gibts merh als genug Samples im Web).

Und ja, ASP schliesst Perl NICHT aus und ASP hat primaer nichts mit VB zu tun (VB is halt eine der Sprachen, die in ASP-Seiten unterstuetzt werden).

http://www.xav.com/perl/site/lib/Bundle/LWP.html
http://www.xav.com/perl/Windows/acti...ver_pages.html

renew 20.10.2002 12:45

Zitat:

Original geschrieben von _m3
OK, machts Du eine ASP-Seite mit Perl und benutzt die LWP-Funktionen, um die Links zu checken (da gibts merh als genug Samples im Web).
hört sich gut an - dann hab ich einen Grund mir auch mal Perl anzuschaun..... :)

Zitat:

Und ja, ASP schliesst Perl NICHT aus und ASP hat primaer nichts mit VB zu tun (VB is halt eine der Sprachen, die in ASP-Seiten unterstuetzt werden).
schon klar, dass ASP != VB is. Nur schau ich immer ganz gern in die VBS Reference, weil ich a) VB am besten kann und b) die Methoden bei JavaScript und VBScript auf ASP Seiten eigentlich so ziemlich die gleichen sind. (ich weiß schon, dass auch net unbedingt JS verwendet werden muss - ich sprech die immer nur an, weils die verbreitetsten sind

Ich werd mir das mal anschaun....

Wenn ich mit Perl net auskenn - weiß ich ja wenn ich fragen kann. ;)

Das einzige Problem was ich im Moment hab - ich muss erst mal schaun, wie mein Provider wo Perl unterstützt....

renew 20.10.2002 13:46

@_m3 (und alle anderen die das wissen natürlich auch ;)):

Hast du schon mal eine ASP Seite mit Perl-Script Statements geschrieben?

Weil ich bekomm immer nur das als Antwort:
Zitat:

Active Server Pages error 'ASP 0129'

Unknown scripting language

/test_pl.asp, line 2

The scripting language 'PerlScript' is not found on the server.
Das ist mein "Testcode:"
PHP-Code:


<%@ Language=PerlScript %>

<
HTML>
<
TITLEPerlScript Example </TITLE>
for(
$i=0$i<=10$i+=2) {</PRE>
<
UL><PRE>$Response->Write("<FONT SIZE=$i COLOR=#000000>");
$Response->Write("Hello World! </FONT> 
"
);</PRE>[/list]<PRE>}
</script>
</HTML> 

hab auch schon <SCRIPT Language=PerlScript RUNAT=Server> probiert --> selber "Erfolg".

Perl funktioniert am Server - zumindest laut der support Seite dort. Nur schreib ich mal ins WCM Forum, weil wenns wer weiß gehts dort normalerweise schneller, als wie wenn ich jetzt eine mail weg schicke; da bekomm ich am Wochenende sicher keine Antwort mehr. ;)

_m3 20.10.2002 14:11

Zitat:

Original geschrieben von LLR
<%@ Language=PerlScript %>
Du meinst sicher:
<% @Language=PerlScript %>
;)

renew 20.10.2002 15:46

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Du meinst sicher:
<% @Language=PerlScript %>
;)

jo des mein ich - aber funkt net.

Weil es scheint so, dass er keinen Interpreter dafür findet..... (siehe meine Fehlermeldung) (das is die providerseite.... http://support.activeisp.at/web/scripting/scripts.asp)

Naja, ich werd mal eine mail weg schicken....

_m3 20.10.2002 15:50

Naja die unterstuetzen ja auch nicht ASP (Perl), sondern nur Perl/CGI, was ja was ganz anderes ist.

renew 20.10.2002 15:57

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Naja die unterstuetzen ja auch nicht ASP (Perl), sondern nur Perl/CGI, was ja was ganz anderes ist.
oha, danke für den Hinweis.....

Hmm, gut, weil mein erster Versuch war mal ganz banal eine Testdatei (test.pl) auf den Server zu laden, die mir was ausgibt, nur hab ich die Meldung bekommen, dass ich "keine Programme" in diesem Ordner ausführen darf. (irgendwie logisch)

Nur hab ich das Platzerl noch nicht auf der Seite gefunden, wo ich meine eigenen Perl-Scripts ablegen kann. Das einzige was ich bis jetzt gefunden hab, ist ein Standard Perl Script (von denen bereit gestellt) was ein Mail-Form nutzen kann - des hilft mir nur wenig.

Naja, gut so weit mal danke. Weil beim Ablegen meiner Scripts in den richtigen Ordner wird mir wahrscheinlich auch niemand helfen können - außer der ActiveISP Support. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag