WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   DVD Formate - Kompatibilität (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73748)

gerold 16.10.2002 18:47

DVD Formate - Kompatibilität
 
Hallo,

kann ich mit einem normalen DVD-LW auch DVD-R(W) bzw. DVD+R(W) lesen?

oder einfacher, welche DVD-formate kann ein handelsübliches DVD-Laufwerl lesen?

danke

gerold

gerold 16.10.2002 21:39

.. und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der sich bei den DVD-formaten nicht auskennt.....

oder weis doch jemand darüber bescheid?

porli 16.10.2002 21:46

das kommt ganz auf dein laufwerk an! normalerweise findest es auf der hompage des herstellers ods in der bedienungsanleitung!(fallst da eine ahst)
er sollte zumindest DVD+R unterstützen! alle anderen sind nciht gewiss! glaub ich halt! :rolleyes:

renew 16.10.2002 21:57

Normalerweise sollten alle aktuellen Laufwerke (Computer) jedes Format (außer DVD-Ram) lesen können.
Bei Stand-Alone Playern is es nicht so - die sind ein wenig wählerischer, wobei hier die Kompatibilität auch über 85% liegen sollte (wurscht ob + oder - Medien)

@porli wenn es so wäre wie von dir beschrieben wäre es traurig..... ;)

Philipp 16.10.2002 22:16

DVD-R ist ca. mit 95% aller DVD Player kompatibel und DVD+R mit ca. 85%

Meine selbstgebrannten DVD-R's laufen selbst auf den Panasonic A-100 DVD-Player (ein Klassiker = erster am Markt erhältlicher DVD Player) ohne Probleme.

gerold 17.10.2002 19:48

.. danke für die info´s

gerold

porli 18.10.2002 20:07

he nicht jedes laufwerk kann selbst gebrannte dvd's lesen! meins kanns nciht! kann z.B.: keine DVD-RW lesen!

und mein stand alone player der macht überhaupt bei dvd rohlinge probs!

aba man kann sich ja auch irren! ich bin halt nciht so gebildet! wollt ja nur nett sein! :heul:

Philipp 18.10.2002 23:51

Zitat:

he nicht jedes laufwerk kann selbst gebrannte dvd's lesen! meins kanns nciht! kann z.B.: keine DVD-RW lesen!

und mein stand alone player der macht überhaupt bei dvd rohlinge probs!
DVD-R (ohne RW) sollte von fast allen Laufwerken gelesen werden. Falls es dennoch nicht funktioniert gehört das jeweilige Laufwerk zu den 5% bei denen es nicht funktioniert.

markus_ai 21.10.2002 10:19

schaut mal auf diese Seite http://www.vcdhelp.com/dvdplayers hier seht ihr genau was euer Player kann oder auch nicht

fg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag