WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Internetexplorer Adressleiste (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73638)

John Banks 15.10.2002 20:50

Internetexplorer Adressleiste

Hi Leute.

Ich hab seit eben ein Problem mit dem Internetexplorer.
Wenn ich den kleinen Pfeil auf der rechten Seite in der Adressleiste drücke, um das menu zu öffnen für die Seiten auf den ich in letzter Zeit war, hängt sich der Explorer auf. Auch spinnt der Explorer diesbezüglich seit ein paar Tagen, weil er immer ne Ladepause gemacht hat, wenn ich draufgeklickt habe. Seit eben hängt er sich dann immer auf. Ich hab auch schon neugestartet aber es hilft nicht. Ich muß ihn dann immer über den Taskmanager beenden. Alles andere im Explorer geht aber.

Gruß
Florian

TheSkyistheLimit 15.10.2002 23:40

Hi,

moeglich, dass der IE noch irgendwelchen Schrott mit herumschleppt....

Beim Netscape Communicator heisst der Ordner sinnvoller Weise "Cache",
beim IE sind es die "temporaeren Internetfiles"

Gemeint ist das Gleiche.
Es ist quasi das "Handlager" des Browsers.

Wenn Du auf eine Seite klickst, auf der Du vorher bereists einmal warst, laed unser Browser naemlich nicht jedesmal wieder alles erneut herunter, sondern "erinnert" sich daran, dass er ja viele Bestandteile der jeweiligen Page schon hat.
Das Uebernehmen dieser Bestandteile aus dem Cache spart natuerlich enorm Zeit und die Seite baut sich superschnell auf dem Bildschirm auf.

Hat er im Cache aber einmal eine zerschossene Datei (sehr beliebt auch hartnaeckige Spyware-Viren, die staendig versuchen etwas auszufuehren), so laed er jedes mal wieder diese Schrott-Datei, statt sie sich frisch aus dem Netz zu holen.

Fazit/Abhilfe in einem solchen Falle:
Inhalt des folders "Cache" bzw, "temporaere" Dateien einmal ausleeren (kann bedenkenlos geloescht werden)

Damit zwingen wir den Browser, die jeweilige Seite wieder frisch aufzubauen, dieses Mal womoeglich fehlerlos....

Gruss

Klaus-Peter

Frank Schauf 16.10.2002 00:05

Hallo Florian,

solltest du den IE 6 haben, seit dem 9. Sep. gibt es ein SP-Pack extra für den Explorer, Download bei Microsoft.

Wenn es dies nicht sein sollte, schaue mal im Explorer unter :

- EXTRAS - INTERNETOPTIONEN - EINSTELLUNG nach was bei Neuere Version der gespeicherten Seiten, steht.

Wenn Auto aktiviert ist, werden bei jedem Start alle deine Seiten erst einmal aktualisiert und das kann dauern, je nach Leitung.

Am besten stellt du den Eintrag auf : Bei jedem Zugriff auf die Seite.

John Banks 16.10.2002 01:20

Danke für die Tipps, aber das habe ich alles schon gemacht :). Das Servicepack behebt ja keine sonderbaren Probleme die irgendwelche User manchmal haben ;). Das Servicepack fügt ja nur irendwelche Sachen hinzu. Das mit den temporären Internetdateien stimmt teilweise. Wenn man den Ordner aber löscht, dauert es erstmal länger bekannt Seiten zu öffnen, da wieder alles runtergeladen werden muß. Ich lösche es aber regelmäßig und hab es heute erst wieder gemacht. Komisch ist nur, das es heute Vormittag noch ging. Irgendwann hab ich den Computer ausm Standby Modus hochgefahren und bin ins Internet gegangen. Seit dem spinnt es. Der Explorer hängt sich irgendwie auf, wenn er den Webseitenverlauf öffnen will. Vorher hatte ich ja die kurzen Ladezeiten, die eigentlich auch nicht normal sind. Die waren auf einmal da, nachdem ich in den Einstellungen was verändert habe. Das hatte aber nichts mit irgendwelchen Internetdateien zu tun. Schon komisch. Ich hab mal ne Email and den Microsuck Support geschickt, mal sehen was die sagen.

Gruß
Florian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.