![]() |
Formatieren unter XP, wie?
Tja, ein kleines Prob
Ich will meine Festplatte formatieren, weiss aber nicht, wie des unter XP geht (bei 98 war das ja einfach) Ich habe nur eine Partition auf der Pladde, geht das da überhaupt? Und noch was. Wie lege ich beim instalölieren von XP mehrere Partitionen an? Danke Tom |
von der winxp cd booten, die aktive windowsinstallation ignorieren bist zu dem punkt kommst, wo du die partitionen auswählen kannst, ab da kannst dann partitionieren und formatieren
© pong |
Moin Moin !
Kommt immer darauf an, was Du für eine XP-Version hast. Hast Du eine komplette Version (sprich vom Händler extra gekauft) oder eine Version, die bei Deinem Rechner dabei war ? Wenn Du ersteres hast, dann kannst Du Deine Platten beim Setup partitionieren und formatieren. Wenn Du eine sogenannte OEM-Version (zweiteres) hast, kommt es noch darauf an, ob es sich um eine Recovery-CD handelt. Wenn nicht, solltest Du genauso ein Setup bekommen, wie im ersten Fall. Bei einer Recovery-CD hast Du selten die Möglichkeit die Partitionierung selbst zu bestimmen. Hier hilft eigentlich nur, zum Händler zu gehen und eine komplette XP-CD zu verlangen. Hoffe, genug Verwirrung gestiftet zu haben... ;) CU Stephan |
Als Ergänzung:
Als erstes musst Du die XP-CD ins CD-Rom legen BEVOR das Betriebssystem gestartet wird (Bei laufendem Rechenr: Neustart wählen). Dann muss der Rechner im BIOS so eingestellt sein, dass er erst auf der CD, dann auf der HD nach dem BS sucht. Jetzt startet das Setup der XP-CD. Nach kurzer ZEit wirst Du aufgefordert die Partition zu wählen, auf der XP-Installiert werden soll. Da Du neu partitionieren willst ist es notwendig die eine PArtition zu markieren (einmal klicken) und dann zu löschen (unten auf dem Bildschirm stehen die verfügbaren Tasten dafür). Dann steht dort: "unpartitionierter Bereich". Diesen wählst Du aus und entscheidest Dich dafürhier eine neue Partition anzulegen. In diese spielst Du dann XP ein (inclusive der nun folgenden Formatierung). In den restlichen BEreich kannst Du in oben beschriebenen Menü auch eine Partition anlegen, oder aber nach erfolgter Installation im Bereich "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Menüpunkt "Datenträgerverwaltung" Dort auf die Partition oder den unpartitionierten Bereich rechtsklicken und auswählen, was man tun will :) :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |