WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   VNAV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73445)

Airman 14.10.2002 11:24

VNAV
 
Moin moin

ich hab da mal ne frage

also, vor ein paar tagen war ich mit der psss 747 unterwegs von
seoul kimpo nach milano malpensa. Alles verlief normal. Ich stieg auf meien erste "crz alt" auf FL 330 vnav und lnav waren zum ap geschaltet. Um oekonomisch zu fliegen wollte hoch auf Fl 350 doch das wollte vnav irgendwie nicht, deswegen wechselte ich auf V/S mode und stieg auf 350, doch als ich dann woeder VNAV zuschaltete, ging der flieger wieder runter auf 330. Ich versuchte noch etwas am FMC rum spielen doch es klappte nicht. So blieb ich bis zum T/D auf FL 330. (bisschen mehr sprit gebraucht als geplant, aber es pasre schon)
Nun meine frage kann mir jemand erklaeren warum ich nicht weiter
steigen konnte und wie ich dieses problem umgehe?

grueese erkin kaya

FraPre 14.10.2002 12:32

Hallo !

Vorausgesetzt, Du hast Deine maximale Flughöhe im FMC korrekt auf der PERF Page programmiert, reicht es bei einem Step Climb normalerweise aus, wenn Du die neue Alt im entsprechenden Fenster rastest und den Selektor drückst. Die Aircraft sollte nun wieder in den CLB Mode wechseln.
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, woran es bei Dir gescheitert ist.

Vielleicht schreibst Du mal die angezeigten Modi der AP Steuerung in der entsprechenden Flugphase auf.

MfG Frank

Airman 14.10.2002 12:44

Moin

Auf der perf page habe ich als crz alt FL 370 eingegeben.
Aauf dem MCP stand 33000 feet eingerastet, ich drehte diese dann auf 35000 feet doch nichts ist geschehen....

FraPre 14.10.2002 12:52

Nach dem Eindrehen der neuen Alt mußt Du den Selektor mittels der rechten oder linken (peinlich, aber ich kann es im Moment nicht exakt sagen) Maustaste noch reindrücken.

MfG Frank

Airman 14.10.2002 12:55

ok
dankeschoen fuer die hilfe

MarkusV 14.10.2002 13:19

Genau das... ohne Drücken das Altitude Selectors tut VNAV (fast) nichts (außer am Top of Descent).

Du mußt aber einen neue Höhe, wie z.B. einen Step Climb nicht im FMC eingeben. Wenn du das tust, aber deine Höhe dann nicht änderst, dann bringst du nur die Berechnung im FMC durcheinander. Zudem beim Drücken des Altitude Selectors die CRZ ALT im FMC automatisch angepasst wird.

Und für alle, denen VNAV immer noch Schwierigkeiten bereitet... ;-) .... jetzt gibt es eine neues Vertical Situtation Display von Boeing, welches demnächst in alle neuen 737NG eingebaut wird.

Bild siehe unten, den Artikel dazu gibt es hier:

http://www.boeing.com/commercial/aer...ro_20/vsd.html (HTML) oder
http://www.boeing.com/commercial/aer...ero_20/vsd.pdf (PFD)

http://www.boeing.com/commercial/aer...s/vsd_fig4.jpg

hpfranzen 14.10.2002 13:55

Wow,

bisher kannte ich nur die obere Hälfte des Bildes!

Happy landings in ebenem Gelände!

HP

MarkusV 14.10.2002 14:32

Hallo HP,

> Wow

:) :) ja, ich finde auch, daß das neue Display ziemlich klasse aussieht. :) :rolleyes: :rolleyes:

Um noch ein bisschen Eigenwerbung :D zu betreiben, so sieht der obere Teil vom Bild bei mir zuhause am PC aus:

http://www.displays.glideslope.de/ga...omparison3.jpg

(Bedauerlicherweise leidet die Bildqualität unter der JPG-Kompression erheblich.)
Funktioniert leider im Moment nur mit dem PS1.3... ab November...:D :eek:

Viele Grüße,

Markus

randomize 14.10.2002 21:47

Oh Markus. Sieht echt cool aus, das Boeing-Teil (das echte ;))...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag